Charlie springt nicht ins Auto

Und dabei ist das aktuelle noch nicht mal bezahlt :)


Nicht nur ein anderes Auto, auch ein anderer Hund ;) Paco ist leider tot ;) und Charlie ist erst 7 Wochen bei uns.


Sonst springt er. Das Auto ist ja nicht viel höher als die Couch. Ich denke er hat Angst , weil er vor dem Sprung den Boden nicht sehen kann.
Das mit dem Ablauf werde ich mal versuchen ;)
Ist so ähnlich wie bei offenen Treppenstufen, da gehen auch nicht alle Hunde hoch.
Langfristig ist da doch eine Hilfe, Treppe oder Rampe von Nutzen.
 
Das würde ich nicht machen. Gerade bei tieferem Kofferraum und Anlauf nicht. knallt der Hund da einmal doof rein, hast es evtl auf ewig mit dem Auto fahren versaut.

Mh,vielleicht muss ich es genauer beschreiben-die Hundehalter nehmen nicht hundert Meter Anlauf,preschen nicht mit Hund auf das Auto zu und lassen ihn nicht voll Karacho reinspringen,dass er ins Auto knallt...;););)
Sie gehen samt Hund lediglich ein paar Meter vom Auto weg,und schicken den Hund dann von dort ins Auto,dass der Hund ein paar Meter hat,in denen er seine Laufbewegung anpassen kann,und sich selbst den passenden Punkt für den Absprung aussuchen kann.
Mit einem jungen,ungestümen Hund kann es natürlich passieren,dass er ungeschickt aufkommt,oder gegen das Auto stösst,aber das Risiko besteht genauso,wenn man von dem Hund verlangt,das er von dem Punkt abspringt,den der Mensch für ihn gewählt hat.
 
Vielleicht braucht er ja auch einfach noch ein bisschen Zeit?
Raus springt er ja schon mal, hat er am Anfang auch nicht gemacht.
 
Was mir auch grad durch den Kopf ging...hast Du im Kofferraum eine Unterlage für ihn liegen?
Manchen Hunden macht es Angst,wenn der Untergrund auf den sie springen sollen,nicht griffig/fest ist,und sie entweder mit den Vorderpfoten etwas rutschen,oder die Unterlage selbst etwas wegrutscht.
 
Ich denke, dass Problem ist wirklich, dass er den Boden nicht sehen kann. Er muss ja über den Rand drüber springen. Und im Micra durfte dahinter kein Platz sein, um den Schwung abzubremsen. Also Kante, kleiner Platz zum landen, dahinter Rückenlehne. Abgesehen davon, wie deine Stoßstange aussieht, wenn er da immer mit den Hinterfüßen nachsetzt. Ich würde wirklich über eine Rampe nachdenken, auch falls er mal kränkelt.
 
Die richtig guten Alurampen sind schon sehr teuer...aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn Du einen handwerklich talentierten Mann hast,kann er Dir vor der teuren Anschaffung auch mit einer Spannholplatte,und kleinen Holzleisten eine Rampe zum ausprobieren zusammen zimmern(Achtung vor Holzsplittern!).
 
Ich würde auch keinen Hund mit Anlauf ins Auto springen lassen.

Einige meiner Hunde haben sich mit den Vorderpfoten hinten auf die Stoßstange gestellt. Und konnten dann in den Kofferraum gucken, so das es kein Sprung ins Ungewisse war.
Und wenn der Hund älter war, konnte ich ihn aus der aufgerichteten Position etwas nachhelfen beim einsteigen. Brauchte ihn aber nicht komplett heben.
 
Ich musste ja oft mir völlig fremde Tierschutzhunde ins Auto bekommen beim Abholen.
Da waren auch große und schwere Hunde dabei, die das Autofahren gar nicht kannten.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Ich habe immer die weichen Kaustangen von Aldi im Auto, die duften ordentlich.
Kaustange vor die Nase halten und dann sichtbar ins Auto werfen. Die Hunde springen eigentlich alle hinterher.
Wenn das nicht hilft, stelle ich die Vorderpfoten des Hundes in den Kofferraum und hebe dann nur das Hinterteil hinterher.
 
Mh,vielleicht muss ich es genauer beschreiben-die Hundehalter nehmen nicht hundert Meter Anlauf,preschen nicht mit Hund auf das Auto zu und lassen ihn nicht voll Karacho reinspringen,dass er ins Auto knallt...;););)
Sie gehen samt Hund lediglich ein paar Meter vom Auto weg,und schicken den Hund dann von dort ins Auto,dass der Hund ein paar Meter hat,in denen er seine Laufbewegung anpassen kann,und sich selbst den passenden Punkt für den Absprung aussuchen kann.
Mit einem jungen,ungestümen Hund kann es natürlich passieren,dass er ungeschickt aufkommt,oder gegen das Auto stösst,aber das Risiko besteht genauso,wenn man von dem Hund verlangt,das er von dem Punkt abspringt,den der Mensch für ihn gewählt hat.

Das war mir schon klar. Dennoch finde ich es nicht sinnvoll. Ein Micra ist jetzt auch kein Auto mit mega viel Platz. Das halte ich es für ungünstig einen Hund mit Schwung reinspringen zu lassen.

Es muss ja auch nicht unbedingt eine wahnsinnig teure Rampe sein- ich habe in etwa eine, wie in dem Link vorgestellt wurde. Die ist für bis zu 60kg ausgelegt. Also meine. .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben