ich sehe alles - ich rieche alles - achja du bist auch noch da...

Erster Hund
Milo, Australian Shepherd
Ich habe eine kleine Frage. Wenn wir spazieren gehen, hab ich das Gefühl, Milo will alles mitnehmen, was er riechen und sehen kann. Dabei wirkt er sehr abgelenkt. Wenn ich rufe /was von ihm will ist er auch sofort da, also ich bin dann nicht ganz raus aus der Sache, aber wenn wir nichts machen, ist er teilweise schon sehr für sich unterwegs.

In einer neuen Umgebung ist das ganze dann noch etwas stärker, weil da alles noch neuer ist für ihn.

Wie kann ich seine Aufmerksamkeit ein bisschen mehr auf mich lenken? Ich will nicht unbedingt den Fressautomaten spielen, was erstens nicht immer toll genug für ihn ist und was ich zweitens auch nicht als die beste Lösung ansehe.

Oder übertreibe ich ein bisschen und es ist eigentlich okay, dass er teilweise sehr "für sich geht". Ich hab nämlich eigentlich eher das Gefühl das er so eine Einstellung hat: "ja ich geh mit euch mit, aber jetzt macht ma schneller ich will da auch noch gucken. Ich weiß doch wos langgeht, warum rennt ihr nicht mit?"

Also was habt ihr so für Tipps? Ich möchte nur, dass er etwas ruhiger geht, und sich noch ein bisschen mehr nach mir richtet... Oder kommt das einfach, wenn er etwas älter wird? Er ist nämlich auch so schon um einiges ruhiger geworden...
 
Hallo :winken3: wie alt ist er denn? Also ich habe immer von Dominos Trockenfutter was dabei, weil ich ihn auch nicht mit Leckerlies ständig vollstopfen will. Versuch die Aufmerksamkeit auf Dich zu beziehen. Ich habe mit Domino das erstmal so geübt,das er kommt wenn ich Domino rufe oder KOMM,wo er dann richtig gelobt wird und Leckerchen bekommt. Das Hunde auf durchzug schalten wenn sie was interessantes riechen,ist meistens so und besonders neue Umgebung,neue Gerüche. Machst Du denn Draußen irgendwelche Spiele mit ihm?
 
er ist "erst" kurz vor 9 Monate alt :)

Wenn ich ihn rufe, dann kommt er ja, er guckt auch nach mir (wenn ich mich verstecke ist er nach kurzer Zeit da) nur wenn er dann gerade am laufen ist, habe ich das Gefühl, dass er am liebsten überall gleichzeitig wäre, also so ein bisschen stressig.
Ich mache UO mit ihm, Rennspiele, Suchspiele je nachdem wozu ich Lust habe. Dazwischen soll er ruhig laufen, Hund sein und so... Aber halt nicht ganz so hier-sein-da-sein-überall sein...
 
Ich würde sagen dann ist es normal, er ist noch jung, da ist alles sooo aufregend. Solange er kommt und hört, ist doch alles gut, auch das er immer auf Dich achtet,zeigt dass Du trotz Allem interressant bist und das ist wichtig, finde ich.
 
in dem Alter würde ich ihn nicht allzusehr seine eigenen Wege gehen lassen, sonst kann es sein, dass er sich eines Tages "verabschiedet".
Du brauchst für ihn nicht den Pausenclown machen, dass er dich spannend findet, was dann aus seiner Sicht eher ein Buhlen um seine Gunst ist. Aber mach den Spaziergang spannend, die Zusammenarbeit mit dir spannend.

Und solltest du merken, dass er dir zu entgleiten droht, geht es ab an die Leine (ich bin Flexi-Fan) und die Phase wird ausgesessen. Sie geht nämlich zum Glück vorbei und wenn man sich keine allzu großen Schnitzer geleistet hat (und entgleiten wäre so einer), ist er dann wieder der liebe Hund von vorher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben