ich glaube, ich stresse meinen hund...

hallo @ all!

ich bräuchte bitte mal eure ideen und tips:

scotti - 9 monate - seit 3 monaten bei uns - sehr lernwillig, sehr fröhlich, sehr artig!

ich übe oft im haus und im garten mit ihm - das übliche halt - sitz, down, bleib, insgesamt sind es wohl so 10 befehle, die er kennt und auch recht gut befolgt.

an der leine läuft er supergut und auch wenn er ohne leine ist, bewegt er sich nicht zuweit weg - dank einiger versteckspiele als wir ihn gerade erst bekommen hatten, ist er auch sehr aufmerksam, wo wir sind.

soweit so toll. - rufe ich ihn beim spaziergang zu mir, um irgendetwas zu üben, oder er soll was suchen oder so ist sehr oft seine reaktion:

er setzt sich vor mich hin und kratzt sich heftig am halsband. :nachdenklich1:

und das passiert fast ständig - ich habe ihn oft rangerufen, belohnt und mit einem "voraus" wieder losgeschickt -
er kann also nicht die angst haben, das freie laufen ist vorbei, wenn ich ihn rufe.
oft mache ich dann spiele mit ihm - also wirklich kein grund, daß er plötzlich stress hat

oder schätze ich das falsch ein, und es ist kein zeichen für stress.

da er sich zuhause aber fast nie so kratzt, denke ich doch, daß es ein zeichen für stress ist.

was mache ich denn falsch? ich will ihn doch gar nicht stressen.
ich hole ihn auch nicht weg von superspannenden stellen, an denen er schnüffelt - also ich achte wirklich darauf, ihn zu rufen, wenn er "so vor sich hin trottet"

er kommt auch immer fröhlich angetänzelt...

vielleicht habt ihr ja ne idee? - würde mich freuen, denn inzwischen hab ich ein
schlechtes gewissen... :denken3::verlegen1:

bis bald, ulla :winken5:
 
Würde das eher für eine Art Übersprungshandlung halten. Wenn Du ihn zu dir rufst, weiss er ja das ewas passiert (also was gutes jetzt). Die Vorfreude ist für so nen jungen Hund manchmal noch schwer zu beherrschen, da du aber wahrscheinlich nicht weiter machst, so lange er noch rum hampelt, kratzt er sich halt. Baut die Spannung ab.
Würde ich zumindest so einschätzen, meine Hündin macht das auch, wenn sie vor Aufregung nicht weiß wohin mit sich.
 
Nach einem Kommando heftiges kratzen würde ich eher als "eigentlich hab ich gar keine Lust" Handlung sehen.

Er hat es verstanden was Du willst, und ist mit sich vielleicht im Zwiespalt, mach ich es jetzt oder nicht....

Emma macht das auch, wenn ich das dann nochmal sagen, weiß sie das ich das nicht nur mal in die Luft geblasen habe :verlegen1:
 
Hach... Schön dass das anderen auch passiert. So wie Bella das beschrieben hat, hat mir das auch meine Hundetrainerin erklärt. :denken3:
Ihr Kommentar von der Seite ist bei uns öfter mal: "Es juckt nicht..." :zwinkern2:
 
@bella und liz:

aber er macht ja, was er soll - nämlich herkommen

sobald er mich erreicht hat, setzt er sich vor mich hin - soweit ist es ja das, was er tun soll wenn sich sicht- oder hörzeichen - Hier - gebe.

und dann kratzt er sich - heißt: er hat schon getan, was er soll - hat also stress/ angst, was jetzt kommt????

lg, ulla :winken5:
 
Würd ich nicht als Streß oder Angst ansehen, eher als, eigentlich hatte ich ja null, aber auch null bick....aber weil Du es bist.
Ich denke er hofft das keine weiteren Kommandos kommen, daher das kratzen.
Er könnt auch so machen :frech4: , wäre das gleiche :zwinkern2:
 
Hallo, bin neu hier u wollt auch mal meinen Senf dazu geben :)
Meiner schüttelt sich grundsätzlich wenn er sich an der Straße setzen soll... bei ihm ist es eben null Bock, aber er tuts !!!
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben