ich bin frustriert.......

Hallo
Sorry wie kann man mit einem >Halty schwere Verletzungen pasieren.
Ich denke der hat keine Ahnung was ein Halty ist.

Nochmal. Lass Dich nicht zu diesem Teil überreden. Das finde ich sehr fahrlässig. Haltis sollten nur angewendet werden, wenn einem jemand, der sich damit auskennt es zeigt und auch nur im Notfall.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Ein guter Trainer wäre angebracht.
 
Mal eine vielleicht blöde Zwischenfrage: WAS bitte ist ein "Halti"????:nachdenklich1:

Ich musste ein bisschen schmunzeln (sorry, Bobbi, dir war sicherlich nicht zum Lachen zumute...:verlegen1:), weil ich grad heute Mittag genau so etwas mit einem kleinen Hundefreund von meinem Bobby erlebt habe - das Herrchen musste seinem Hund über einen kleinen Bach und einen Zaun folgen und konnte den Hund, einen Airedalebaby, aber schon ein großes, nur mit Hilfe einer anderen Hundebesitzerin hinter Bach und Zaun wieder einfangen :happy2:

Ich traue mich derzeit auch nur, meinen Hund von der Leine zu lassen, wenn ich das Areal weiträumig überblicken kann oder ein Hund dabei ist, den Bobby sehr gut kennt und von dem ich weiß, der gehorcht super.

Obwohl ich mich auch über meinen wundere und das sehr: Das erstemal, als ich es wagte, war mir mehr als mulmig und ich mehr als erstaunt, als Bobby sofort auf mein "Hiiiiiier" angelaufen kam. Ich hocke mich dazu hin (er ist ja nur ein Minizwerg:zwinkern2:) und BLEIBE auf der Stelle, renne ihm also nicht nach - und es hat von Anfang an geklappt. Fragt mich nicht, wieso - er gehorcht.

Ich hab lediglich Sorge, was sein könnte, wenn ihn etwas erschreckt und er ist leider immer noch ein kleiner Angsthase (muss doch an den Ohren liegen :happy:) - dann könnte es sein, dass er wie ein Irrer davon pest....

Wir hattens noch nicht - ich lasse ihn derzeit nur von der Leine, wenn es zum einen ruhig draußen ist und er zum anderen einen stabilen, ruhigen Tag hat und ich spüre, er ist gut drauf.

LG

Lissy
 
Wie ein Halti den Hund verletzen kann?? Ganz einfach, hier laufen genügend Idioten mit so einem Ding rum, die haben die Leine AUSSCHLIESSLICH am Halti festgemacht. Wenn der Hund da reinbrettert, ist der Nasenrücken ruck zuck gebrochen. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert...

Und von wegen in der Situation dann schnell einhaken, das wird nicht klappen, denn der Hund ist mit Sicherheit schneller auf 180 als der Halter reagieren kann.

Lass bloß die Finger von so einem Ding oder lass es dir von einem kompetenten Hundetrainer erklären, jedenfalls nicht auf das hören, was sie die im sogenannten Fachgeschäft erzählen.

Wenn du wieder in so eine Situation kommst, reagier früher, versuch ihn abzulenken bzw. in ein Kommando zu bringen, bevor er sich hochfährt, wechsel ggf. die Richtung. Ich würde am Anfang versuchen, eine gewisse Distanz zu wahren, also stopp, bevor er richtig anfängt Theater zu machen, Richtung wechseln, entspannt weitergehen, loben, wenn das klappt, die Distanz immer mehr verringern. Aber nicht zu schnell, solche Sachen brauchen Zeit.

Vielleicht kannst du ja mit anderen Rüdenbesitzern reden, ob sie bereit sind, euch beim Üben zu helfen.

LG

Kathrin
 
Zu Halti würd ich auch abraten besonders wenn er so zieht! Hinterher darfste im schlimmsten Fall noch zum TA...Ich würde auch mal schauen ob es nicht eine gute Huschu in deiner Nähe gibt wo du dir genau zeigen lassen kannst was du in dieser Situation machen sollst ausserdem können dann auch mal Leute als Testpersonen an deinem Vorbei gehen um es zu üben.

@ Lissy das hier:

Halti_Verbindungsleine_gr.jpg
 
Ich habe eigentlich schon recht frühzeitig reagiert.
Aber Bobbi hört dann eben nicht.
Und natürlich bleibe ich soweit weg wie möglich stehen,an der Seite oder so. Aber er hängt an der Leine wie ein irrer.
Wir habe im Nachbarort einen Verein,da werde ich mal vorbeischauen. Aber wenn ich an Bayern und Vereine denk,naja da bimmeln auch die Alarmglocken.
(reines schubladendenken,sorry)
 
Wahrscheinlich bist du aber mit dem Wissen stehen geblieben, dass es gleich losgehen wird und er sich völlig danebenbenehmen wird. Deine Unsicherheit überträgt sich auf den Hund (ich hab' auch so ein Exemplar, das früher mal meinte, sich angeleint daneben benehmen zu müssen). Ist leichter gesagt als getan, aber du musst dir sagen, alles super, wir gehen da einfach mal dran vorbei bzw. wechseln einfach mal die Richtung, ohne innerlich unruhig zu werden. Funktioniert bei uns super, mittlerweile sach ich nur, lass es und alles ist super.

LG

Kathrin
 
Stell dich vor ihn, dräng ihn weg. Dräng ihn nach hinten.

Und dann sucht euch bitte schnell einen Trainer. Ich fände es in eurem Fall am Besten wenn Jemand zu euch käme und da mit euch übt. Dann kann nämlich auch zeitgleich die Leinenführigkeit trainiert werden :)

Und bitte lass dich nicht zu diesen doofen Hilfsmitteln überreden. Sowas braucht kein Mensch und schon gar kein Hund.

Sie sind bequem und anscheinend lernt der Hund dadurch schneller, aber letztlich schaden sie mehr.
 
Hey Bobbi
ich kenne die Situation nur zu gut. Struppi ist ja generell gegen jede Art von anderem Hund. Er wurde halt nie sozialisiert.
Ich habe mir damals auch jemanden für Einzelstunden bei mir geholt. Das war meiner damaligen Trainerin auch wichtig, damit sie ihn in "seinem" Revier sieht. Bei Struppi ist es ziemlich schnell besser geworden. An andere Hunde ran kann ich ihn zwar nicht lassen, aber er macht nicht mehr 15 Min. Terror.
Find es aber echt gut, dass du von dir aus sagst du willst dir da Hilfe holen bzw. eine Schule aufsuchen. Das macht ja auch nicht jeder:zustimmung:
Achso, vom Halti hat meine Trainerin mir damals strikt abgeraten. Man kann da einfach zuviel mit falsch machen.
 
Hallo
Sorry wie kann man mit einem >Halty schwere Verletzungen pasieren.
Ich denke der hat keine Ahnung was ein Halty ist.

Da scheint aber jemand keine Ahnung zu haben, sorry! Wenn man jemandem als Ferndiagnose ein Halti rät, dann ist das echt nur zum Kopfschütteln! :zornig: Es ist das selbe in meinen Augen, als würdest du zum Stachelhalsband o.Ä. raten.

Es können sogar in ganz heftigen Fällen, in denen die Leine nur ins Halti eingehakt ist, und der Hund nach vorne prescht, Genickbrücke entstehen. Sowas möchte glaube ich keiner und es geht auch definitiv anders, es ist nur ein bisschen mehr arbeit.

Was macht man wenn der Hund keine Leckerlies möchte noch nicht winmal Fleischwurst??????
Jetzt ist die Richtige Frage zu beantworten.

Dann ist in allererster Linie an der Bindung zum Hund zu arbeiten!

Und was Luder schon sagte, dränge ihn weg. Damit zeigst du deinem Hund, dass du dieses Verhalten nicht duldest und nicht willst, dass der andere Hund fixiert wird. Sowas kann u.U. völlig in die Hose gehen.

Suche dir am besten einen guten Trainer, der ohne Halti & Co. arbeitet. Es ist und bleibt ein Zwangsmittel, mti dem du Druck auf deinen Hund ausübst, weil du ihn in diese Position zwingst. Übe lieber so, dass dein Hund gerne bei dir ist, dass DU viel interessanter bist als andere Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben