Ich bin fast am Ende - Bruno hat schon wieder einen Hund gebissen .

und ja, wir haben einen nylonmaulkorb.

Was für einen denn?
Ich frage weil Bruno ja sehr groß ist und Maulkörbe gerne mal in den wichtigen Situationen spinnen oder versagen..

Ich würde jetzt folgendes tun: Dein Mann nimmt Bruno mit Maulkorb raus. Ganz einfach. Vielleicht möchtet ihr ja auch mal einen Trainer kontaktieren der sich das ganze anschaut und euch ein paar Tipps geben kann?
 
Ich hab die Situation zwar nicht wirklich gesehen daher kann ich nicht sagen wer nun wirklich schuld hat aber mit packen und schütteln hat wohl dein Hund eindeutig überreagiert.

Ich find es immer so faszinierend, dass gleich alle über einen Hund urteilen, der packt und schüttelt, keiner hier weiß was Brunos Motivation dahinter ist - Beute, Unsicherheit, ob er vielleicht schon schlechter sieht (nachts), whatever.
Fakt ist doch, dass Bruno angeleint war und der andere Hund sich anscheinend außerhalb des Einflussbereiches seiner Besitzerin befand und hergelaufen ist. Klar ist es nicht schön, dass er so reagiert und dein Mann wird wahrscheinlich zu langsam gewesen sein um die Situation zu sehen, aber passiert ist passiert und die Besitzerin der Hündin ist, in meinen Augen, zum Großteil Schuld.
Wobei ich es auch verstehe, dass es dir total unangenehm ist und du ein "schlechtes" Gewissen und Mitleid mit der Hündin hast.

(Bei mir ging vorigen Winter ein Nachbar mit seiner Hündin in meinen Garten rein, während eine meiner absolut unverträglichen Hündinnen draußen war - ich war auf der anderen Seite des Hauses. Ende der Geschichte war, dass seine Hündin schwer verletzt wurde, es tat mir wirklich furchtbar leid, für ihn und seine Hündin, ich bin auch sofort mit ihr zum TA gefahren und hab mich gefühlte 10.000x entschuldigt, allerdings war recht klar, dass es trotz allem nicht meine Schuld war und das sah nicht nur ich so :zwinkern2:)

Ich würde eventuell auch, vorallem nachts, einen vernünftig passenden Maulkorb verwenden. Von den Nylonschlaufen halte ich allerdings gar nichts, ich würde einen gut passenden Ledermaulkorb bevorzugen :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass Bruno angeleint war und der andere Hund sich anscheinend außerhalb des Einflussbereiches seiner Besitzerin befand und hergelaufen ist. Klar ist es nicht schön, dass er so reagiert und dein Mann wird wahrscheinlich zu langsam gewesen sein um die Situation zu sehen, aber passiert ist passiert und die Besitzerin der Hündin ist, in meinen Augen, zum Großteil Schuld.

:zustimmung: sehe ich ganz genau so.
 
Ich find es immer so faszinierend, dass gleich alle über einen Hund urteilen, der packt und schüttelt, keiner hier weiß was Brunos Motivation dahinter ist - Beute, Unsicherheit, ob er vielleicht schon schlechter sieht (nachts), whatever.
Fakt ist doch, dass Bruno angeleint war und der andere Hund sich anscheinend außerhalb des Einflussbereiches seiner Besitzerin befand und hergelaufen ist. Klar ist es nicht schön, dass er so reagiert und dein Mann wird wahrscheinlich zu langsam gewesen sein um die Situation zu sehen, aber passiert ist passiert und die Besitzerin der Hündin ist, in meinen Augen, zum Großteil Schuld.
Wobei ich es auch verstehe, dass es dir total unangenehm ist und du ein "schlechtes" Gewissen und Mitleid mit der Hündin hast.

(Bei mir ging vorigen Winter ein Nachbar mit seiner Hündin in meinen Garten rein, während eine meiner absolut unverträglichen Hündinnen draußen war - ich war auf der anderen Seite des Hauses. Ende der Geschichte war, dass seine Hündin schwer verletzt wurde, es tat mir wirklich furchtbar leid, für ihn und seine Hündin, ich bin auch sofort mit ihr zum TA gefahren und hab mich gefühlte 10.000x entschuldigt, allerdings war recht klar, dass es trotz allem nicht meine Schuld war und das sah nicht nur ich so :zwinkern2:)

Ich würde eventuell auch, vorallem nachts, einen vernünftig passenden Maulkorb verwenden. Von den Nylonschlaufen halte ich allerdings gar nichts, ich würde einen gut passenden Ledermaulkorb bevorzugen :zustimmung:



Entschuldige, ich dachte bisher ein Hund der einen anderen Hund sofort packt und offenbar schüttelt ist ein Hund der nicht normal reagiert. :nachdenklich1: Ok, wieder was gelernt, ist völlig normal. :zustimmung: Oder sind das die Reden von Leuten mit unverträglichen Hunden?

Im übrigen habe ich nicht verurteilt sondern vermutet. Ist klar das die Besitzerin den Hund hat freilaufen lassen und damit Mitschuld hat. Aber ich denke die wusste genauso wenig das gleich nen unverträglicher Hund um die Ecke kommt wie das Delchens Mann wusste das da ein freilaufender Hund gleich um die Ecke auf seinen trifft.
 
Ist es grad wichtig, dass wir hier drüber debattieren wer schuld ist?

In meinen Augen gibt es genau einen einzigen entscheidenden Fakt.

Bruno tendiert zum schnappen.

Dieses Mal wars eine freilaufende Hündin, nächstes Mal ein freilaufendes Kind das um die Ecke gerannt kommt.

Solange ihr, in solchen Fällen, eure Hand nicht für Bruno ins Feuer legen könnt. Muss ein Maulkorb eben sein. Das gilt ehrlich gesagt nicht nur für deinen Mann, sondern auch für dich.
Lieber doch trägt Bruno die nächsten Monate/Jahre einen Maulkorb, als das was schlimmeres passiert mit den dann folgenden Konsequenzen für euch und vor allem für Bruno.

Maulkorb kann ja auch ab, sobald ihr in Gebieten seit wo ihr den Überblick habt und sich weder Kinder noch kleine Hunde unbemerkt an Bruno anschleichen können.
 
@Yuukan Auch wenn du es anscheinend wieder gelöscht hast, nein es sind nicht die Reden von Besitzern unverträglicher Hunde. Schön, wie du Leute anscheinend abstempelst :zwinkern2:
Ich hab auch nie gesagt, dass es "Normalverhalten" ist, aber dass man, bevor man urteilt und schreit "der Hund ist gestört/hat überreagiert/..", sich das Gesamtbild anschauen sollte, Bruno zeigt in seiner Gruppe ein normales Sozialverhalten, Bruno kann mit dem Großteil anderer Hunden.
Vielleicht hat er sich erschreckt? Vielleicht hat er draußen ein Beute-"Problem"? Vielleicht ist es auch eine Territorialgeschichte? Ich weiß es nicht, kenne weder Gaby noch Hund persönlich, also würd ich mir nicht anmaßen über den Hund zu urteilen.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Packen und Schütteln nicht automatisch heißt, dass der Hund Tötungsabsichten hat und gestört ist, nicht mehr und nicht weniger wollt ich damit sagen. Was du damit machst, ist deine Sache :zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Mal wars eine freilaufende Hündin, nächstes Mal ein freilaufendes Kind das um die Ecke gerannt kommt.

DAS Argument zeugt einfach nur von Unwissenheit und keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hunden, die Probleme mit Artgenossen haben. Es ist absoluter Schwachsinn, wenn keine gesundheitlichen Ursachen (wie z.B Sehschwäche und ein damit verbundenes Erschrecken) vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE; ALICE :girllove:.
Liebe Gaby,
ich kenne das Problem ebenso wie du.
Frieda ist auch nicht für ihr tolles Sozialverhalten bekannt.
Trotzdem würde Frieda NIEMALS ein Kind beißen!
Es kamen schon oft fremde Kinder zu mir und wollten Frieda streicheln.
Das ist überhaupt kein Problem.
Trotzdem würde sie fremde Hunde beißen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte.
Und zwar ohne Vorwarnung und auch mit Schüttelreflex!
Ich bin der Meinung,
das dein Mann und die andere Besi gleichermaßen die Situation ausgelöst haben.
Dein Mann hätte einen Maulkorb drauf machen können,
aber die andere Besi hätte ihren Hund auch zurück rufen sollen bzw. ihren Hund nicht auser Reichweite lassen dürfen.
Wenn ich nicht um die Ecke schauen kann um zu sehen,
wer oder was da kommt,
dann darf ich meinen Hund nicht als erstes um die Ecke biegen lassen.

Aber das ist nur meine Meinung, da ich selber so einen "KINDERFRESSENDEN HUND" habe.
Allerdings äündert es nichts an der Tatache,
das die kleine Hündin eindeutig die Verliererin war......
Also, Gaby,
Kopf hoch! Auch mit soetwas muß man rechnen, wenn man einen "komplizierten" Hund führt.
Mein Rat an dich ist der gleiche wie schon genannt wurde:
Bruno erstmal einen Maulkorb verpaßen....nicht für IHN, sondern das ihr beide wieder entspannter Gassi gehen könnt.
Und auf jeden Fall versuchen Kontakt zur Besi aufzunehmen.
Ich wünsch dir alles Gute, Gaby :troesten1:


LG Sandra.
 
:happy2::happy2::happy2:

hihi, tränen aus den Augen wisch, Keine Ahnung im Umgang mit sozialunverträglichen Hunden. Super erkannt :zustimmung:

Jack war zwar schon mit 12 Wochen derart unverträglich das er 6 - 12 Monate alte Welpen die 2 Köpfe größer waren verkloppt hat aber klaro ich hab 0 Ahnung.

Les dir doch bitte deinen eigenen Beitrag nochmal durch.

Zu Yuukan sagst du noch, dass Bruno sozial verträglich ist (wieso muss ich dann eigentlich eine Ahnung von sozialunverträglichen Hunden haben um an diesem Sachverhalt zu arbeiten?) er sich aber vermutlich nur erschreckt hat.
Zu mir sagst du dann, das es sich um kein erschrecken gehandelt haben könnte wenn es keine physischen Einschränkungen gab.

Bruno hat sich aber nicht nur erschreckt und geschnappt. Dann hätte er nämlich selbst wieder losgelassen. Nene er hat zusätzlich noch die Beute geschüttelt was ein absoluter Tötungsmechanismus ist. Der Besitzer musste das Maul aufhebeln.

Ich find es aber faszinierend. Wäre echt interessant zu wissen, was für Reden ihr schwingen würdet, wäre delchen auf der anderen Seite. Wäre ihre Erna um eine Ecke gerannt und ein deutlich größerer Rüde hätte sie geschnappt und sie nicht mehr losgelassen uns sie sogar noch geschüttelt.

delchen, wäre Bruno ein Mensch, würd ich sagen tu worauf du Bock hast, mir wärs völlig egal. Da Bruno aber ein Hund ist bitte ich dich darum in seinem Sinne zu handeln. Stelle dir vor, du wärst dieser Mensch auf der anderen Seite und dann stelle dir vor, was du dir vom Besitzer des anderen Hund wünschen würdest und dann halte dich daran und zwar 1 zu 1 egal wie unangenehm es für euch ist.
Für mich persönlich, käme da zumindest vorübergehend nur der Einsatz eines Maulkorbes in Frage. Zumindest solange bis die Ursache 100 prozentig geklärt ist und da Bruno nicht mehr der jüngste ist (ich kenne leider sein Alter nicht genau) gehe ich davon aus solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden das dies für länger der Fall sein wird.

Und jede die hier etwas anderes sagt ist eine Heuchlerin. Den wäre der Hund zwischen Brunos Zähnen der ihre gewesen, würde nahezu jede hier Mord und Zeter schreien.

- - - Aktualisiert - - -

Sandra, es ist ein Unterschied ob ein Hund, wie deine Frieda. Bereits von weitem den Hund kommen sieht und entsprechend agiert bzw. eben unterscheidet ob es ein Hund oder ein Kind oder wer weiß was ist.

Oder ob ein Hund dann derartig reagiert wenn er sich eben erschrickt weil er es nicht hat kommen sehen und dann eben nicht agiert sondern reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Post vom Ordnungsamt kommt, dann hat es sich ausdiskutiert.
Das ist hier keine Schuldfrage, der Hund hat dreimal gebissen! Wäre es mein Hund, würde er ohne Maulkorb nirgendwohin mehr gehen.
 
Ich würde eventuell auch, vorallem nachts, einen vernünftig passenden Maulkorb verwenden. Von den Nylonschlaufen halte ich allerdings gar nichts, ich würde einen gut passenden Ledermaulkorb bevorzugen :zustimmung:

Bei Leder aber wirklich Qualitätsleder nehmen! Ich hatte jetzt zwei Ledermaulis ausm Fressnapf, die Bonnie hat einmal mit dem Kopf geschüttelt und das Leder ist gerissen..
Also einen richtigen Beißkorb nehmen, eventuell aus dem Sicherheitsbereich, auch wenn der für Bruno unbequemer ist.

Ich misch mich mal als Mensch ein der Gaby und Bruno kennt.
Was Crime da erzählt ist für mich absoluter Schwachsinn, undzwar von FEINSTEN. Bruno habe ich als Hund kennengelernt der Kinder liebt. Egal ob schreiend, erschreckend, am Ohr ziehend oder mit Essen oder Ball in der Hand, Bruno hat sich mMn immer absolut vorbildlich verhalten.
Bruno ist kein unverträglicher Hund. Er ist auch nicht großartig aggressiv oder unsicher oder agiert zu oft nach vorn.
Bruno ist einfach groß, sagen wir es so wie es ist. Er ist ein großer Hund mit viel Energie dem ich ein gewisses Territoriales Verhalten zutraue. Als DSH Mix nicht ungewöhnlich und dreimal nicht schlimm.
Wenn Bruno einmal Schnappt dann hat ein kleiner Hund keine Chance, ganz egal ob es Tötungabsicht, Versehen oder Spiel ist.
Ich glaube weder, dass Bruno soziale Probleme hat, noch glaube ich, dass er jetzt wie ein Gangster behandelt werden sollte. Gaby selbst kann mit Bruno ganz offensichtlich besser umgehen als ihr Mann, handelt vorausschauender und bewusster. Ihrem Mann würde ich wie gesagt empfehlen Bruno nur mit Maulkorb auszuführen. Wie Gaby das handhaben will weiß ich nicht, ich könnte aber mit beidem leben (also Bruno mit oder Bruno ohne Mauli) weil ich ihr zutraue das zu händeln oder sich im Falle des Falles zumindest einzugestehen, dass sie ihn grade eben nicht händeln kann und ihn dementsprechend zu sichern.

Crime, was du da sagst ist sehr einseitig gedacht. Ein Hund der mit Verhaltenssequenzen agiert die aus dem Jagen abgeleitet sind, der wird bei Kindern eventuell getriggert. So wie Bonnie z.B.
Ein Hund der territorial agiert ist nicht so einfach zu beschreiben, da kommt es drauf an wie der Hund geprägt wurde und was für Anlagen er mitbringt. Manche territoriale Hunde agieren gegen alles, manche nur gegen Hunde, manche nur gegen Menschen.
Ein Hund der unsicher ist wirklich eine Sache für sich. Bei Hunden die nicht agieren sondern reagieren ist es sehr schwer den Auslöser zu finden und zu verstehen was genau den Hund triggert.
Bei Bruno gehe ich nicht von Unsicherheit aus. Eher von Territorialem Verhalten, eventuell Wachverhalten welches er bei dem Mann von Gaby zeigt, weil dieser ihm viel Freiraum lässt und keine Person darstellt auf die er sich blind verlassen würde.
Bruno würde sich, so wie ich ihn erlebt habe, generell auf kaum jemanden blind verlassen. Er handelt gern eigenständig, wobei das absolut nichts schlimmes ist, das macht Leelah auch. Und bevor die nach irgendwas schnappt geht eher die Sonne im Süden auf!

Ich kann mich nur wiederholen, vielleicht wäre es nicht schlecht sich an einen Trainer zu wenden der sich das mal anschaut. Ein Außenstehender kann einem vielleicht einen anderen Blickwinkel aufzeigen den man noch nicht bedacht hat und damit helfen..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben