Hundezucht / Gewerbe / Hobby / VDH / Was stimmt denn nun?

Steffi, oh, da kann ich Dir einige nennen, die sogar einiges damit verdienen. Bei einem Welpenpreis von 1.000,00 Euronen und mehr und vielleicht zwei Zuchthündinen oder gar drei, bleibt was über. Wer das bestreitet, lebt in einer irrealen Welt.

Du musst schon genau lesen...ich habe extra geschrieben "Hundezucht mit dem Aufwand wie ich sie betreibe"...sicherlich kann ich auch züchten das was übrig bleibt, aber dann meistens auf Kosten der Hunde...und ich habe nicht alle Kosten aufgezählt...ich will jetzt hier eigentlich auch keine Diskussion darüber sondern nur mal aus Sicht eines Züchters schildern wie die Wirklichkeit aussieht und jeder Züchter der mit dem gleichem Aufwand züchtet wird mich verstehen...wenn wir mal ehrlich sind besteht doch die allgemeine Meinung "ohh die Züchter verdienen sich ne goldene Nase" ich sage nur erst mal selber machen und dann können wir noch mal darüber reden...über die ganze Arbeit haben wir noch gar nicht geredet Urlaub gibt es bei uns nur auf unserem Grundstück, aber darüber will ich nicht jammern denn das war mir vorher klar, es sind nur alles Sachen die man als Außenstehender gerne mal vergisst.

LG Tommy
 
@Flixi: Ja?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Wie Moscow schon aufzählt darfst Du ja ALLE Kosten Deiner Hunde über das gesamte Jahr gegenrechnen, sogar die Anschaffung des Hundes, Deine Fahrtkosten um das Futter zu holen, Seminare, Tierarzt, anteilige Kosten für die Räumlichkeiten der Hunde etc.

Gut, ich hab noch nicht gezüchtet und habs auch noch nicht wirklich durchgerechnet. Bei 2 Hündinnen hast Du ja auch maximal 2 Würfe eher einen pro Jahr. Laß es 6 Welpen sein, sind also 6'000 € Einnahmen im Jahr. Kommt man mit 500 € im Monat für alles hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde hast Du so oder so. Die normalen Unterhaltskosten darfst Du nicht berücksichtigen. Gesundheitsfürsorge hast Du auch. Bei Gebrauchshunderassen beispielsweise, musst Du zu Prüfungen, zu Ausstellungen. Alles das hast Du nach einem Wurf wieder drin.
 
Hm, wenn ich züchten wöllte, dann hätte ich die Hunde "natürlich nur", weil ich damit Geld verdienen will - heisst: alle Kosten abziehbar, heisst: Verlust, heisst: Liebhaberei ...

Ich wüßte nicht, wie das Finanzamt da dagegen argumentieren könnte.

Auf nem Reiterhof ists doch auch nicht anders: Ich hab ein Pferd, geb in der Woche paar Reitstunden, kann alle Kosten fürs Pferd abziehen, hab Verluste, also Liebhaberei ...

Das Finanzamt ist bei allen diesen Tiersachen froh, nix damit zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Hobby suche,kann ich doch aber den Grundstein dafür nicht immer wieder aufrechnen.
Hunde futtern nunmal,ob nun mit oder ohne Zucht.
Tierarztbesuche sollten auch ohne Zucht Pflicht selbstverständlich sein.
Un Zeit?Zeit kostet jedes Hobby!

Wenn ich den Deckrüden sogar noch mein Eigen nenne und dazu 4 Hündinnen am laufen habe,ja aber hallo....
da klingeln die Kassen.
 
Hier könnten sich ja mal mehr Züchter zu Wort melden, ob man damit Geld verdienen kann.

Ich hätte gedacht, es bringt nichts ein, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben