Hundezucht / Gewerbe / Hobby / VDH / Was stimmt denn nun?

Also wenn du mich fragst, haben die dort leider keinen blassen Schimmer von dem was sie da von sich geben.

Torsten
 
Hallo,

tja, was soll ich sagen...!?

Mir wird da grade alles im Munde umgedreht. Ich stell's mal hier rein...Torsten, lösch es wieder, wenn's unerwünscht ist...ist wie gesagt ein Forum um Sozialleistungen...ursprünglich ging es darum, ob Einnahmen aus Hundezucht (Hobbyzucht) auf Hartz4 angerechnet werden darf.

http://hartz.info/index.php?topic=41700.0

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

tja, was soll ich sagen...!?

Mir wird da grade alles im Munde umgedreht. Ich stell's mal hier rein...Torsten, lösch es wieder, wenn's unerwünscht ist...ist wie gesagt ein Forum um Sozialleistungen...ursprünglich ging es darum, ob Einnahmen aus Hundezucht (Hobbyzucht) auf Hartz4 angerechnet werden darf.

http://hartz.info/index.php?topic=41700.0

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

"Einkommen ist Einkommen" - genauso siehts aus. Wenn du diesse nicht angibst, ist es Sozialhilfebetrug oder wie sich das schimpft.

Torsten
 
Hallo,

wo ist das Problem - man kann die Betriebsausgaben absetzen. Somit ist bei den niedrigen Einnahmen ein Verlust. Der dann mit anderen Einkünften verrechnet wird und zur Gesamtsteuerverkürzung beiträgt. Insoweit ist eine Gewerbeanmeldung durchaus interessant.

LG
 
Hallo,

mir geht es halt auch darum, daß die Aussage gemacht wurde (von der TE dort), daß Gewerbe im VDH untersagt sei und daß man Einnahmen aus Welpenverkauf erst ab 3 zuchttauglichen Hündinnen anzumelden hat. Ein Wurf im Jahr wäre nicht melde- und steuerpflichtig.

Soweit ich weiß, sehen die Finanzämter das durchaus anders.

Hier geht es ja nicht um den Uups-Wurf von nebenan, sondern schon um geplante, überwachte Zucht.

Hab grad noch einen interessanten Artikel vom VDH dazu gefunden:

http://www.vdh.de/media/pdf/UR_4_07_12+13.pdf

Yorkie, genau das habe ich auch angebracht. Und schon wäre nix mehr übrig, was das Amt anrechnen kann. Ohne Gewerbe rechnen sie den Zufluß aus dem Verkauf auf die Leistungen an, ohne Ausgaben in Abzug zu bringen...also eigentlich ein Eigentor.

Sie züchtet ja im VDH mit Zuchtabnahme und Papieren und allem drum und dran. Da wird so ein Pudelchen sicher 800,--Euro kosten. Bei 6 Welpen = 4800,--Euro (ne ganze Stange Geld, wenn man hobbymäßig züchtet und nebenbei Hartz4 bekommt). Und das bei nur einem Wurf im Jahr.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

mir geht es halt auch darum, daß die Aussage gemacht wurde (von der TE dort), daß Gewerbe im VDH untersagt sei und daß man Einnahmen aus Welpenverkauf erst ab 3 zuchttauglichen Hündinnen anzumelden hat. Ein Wurf im Jahr wäre nicht melde- und steuerpflichtig.

Soweit ich weiß, sehen die Finanzämter das durchaus anders.

Hier geht es ja nicht um den Uups-Wurf von nebenan, sondern schon um geplante, überwachte Zucht.

Hab grad noch einen interessanten Artikel vom VDH dazu gefunden:

http://www.vdh.de/media/pdf/UR_4_07_12+13.pdf

Yorkie, genau das habe ich auch angebracht. Und schon wäre nix mehr übrig, was das Amt anrechnen kann. Ohne Gewerbe rechnen sie den Zufluß aus dem Verkauf auf die Leistungen an, ohne Ausgaben in Abzug zu bringen...also eigentlich ein Eigentor.

Sie züchtet ja im VDH mit Zuchtabnahme und Papieren und allem drum und dran. Da wird so ein Pudelchen sicher 800,--Euro kosten. Bei 6 Welpen = 4800,--Euro (ne ganze Stange Geld, wenn man hobbymäßig züchtet und nebenbei Hartz4 bekommt). Und das bei nur einem Wurf im Jahr.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


...denke, dass Kernproblem hier eher Hartz4 und Gewerbe ist. Die Dame möchte gerne die Einnahmen am Amt nebenbei vorbei haben. Da ich nicht die Hintergründe keine warum Hartz4-Leistungen bezogen werden, halte mich da mal mit einem Kommentar zurück. Ich dachte es ging um Steuerfragen und nicht um Infos wie Legal man eine nette Nebeneinnahme beim Amt deklarieren kann, damit es keine Regelsatzkürzung gibt.

Da wir ja hier eine Hundeforum sind und es auch vorrangig um die Tiere geht, finde ich es eine durchaus gefährliche Richtung wenn die Zucht in erster Linie zur Einkommensaufbesserung betrieben und nicht als Hobby. Wenn es nun nicht um Hartz4 ginge - würde jeder sagen unseriöse Zuchtabsicht.

LG
 
Viele Züchter melden ihre Zucht nicht an.
Bei Nachfragen beläuft sich das ganze immer aufs Gleiche....das in einer Zucht nichts übrig bleibt.
:frech4:
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Das Finanzamt wird das anders sehen.
 
Hallo,
mir geht es halt auch darum, daß die Aussage gemacht wurde (von der TE dort), daß Gewerbe im VDH untersagt sei und daß man Einnahmen aus Welpenverkauf erst ab 3 zuchttauglichen Hündinnen anzumelden hat. Ein Wurf im Jahr wäre nicht melde- und steuerpflichtig.

Der von dir verlinkte Artikel sagt doch deutlich aus, daß es totaler Humbug ist was die TE dort erzählt. Unabhängig davon bringst du leider einige Sachen durcheinander. Es gibt Dinge die interessieren nur den VDH, andere das Vet Amt, wiederum andere das Gewerbeamt, naja und das Finanzamt würde sowieso gerne immer wissen was du schönes treibst.

Torsten
 
Hallo,

da vermischt sich einiges, glaube ich. Durch meine wirre Schreibweise scheint es, als ob ich was durcheinander bringe. Nein, ich weiß schon, was da wo hin gehört.

VDH ist wieder nen anderes Dorf als das Finanz- oder Vet-Amt, das ist schon klar.

Für alle gelten unterschiedliche Bestimmungen. Sind ja mehrere Baustellen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß der VDH das Anmelden eines Gewerbes nicht untersagt. Das war ja eine meiner Fragen.

Ob der VDH jemanden als Mitglied aufnimmt, ist wieder was anderes. Es geht um Liebhaberei, nicht um Kommerz, das hab ich auch verstanden. Wobei laut VDH die Liebhaberzucht eine Gewerbeausübung nicht ausschließt.

Ob und wann ich Gewinne beim Finanzamt melden muß, ist wieder ne andere Sache. Damit hat widerum der VDH nix zu tun.

Und die Kernaussage des verlinkten Themas war urpsrünglich die Anrechnung der Einnahmen auf Hartz4, richtig. Die Diskussion wendet sich aber hin zu Gewerbeanmeldung ja oder nein usw...

Ich weiß schon, warum ich lieber Halsbänder für Welpen nähe, als selbst Welpen zu "produzieren" und zu verkaufen...puuh...:denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Und die Kernaussage des verlinkten Themas war urpsrünglich die Anrechnung der Einnahmen auf Hartz4, richtig. Die Diskussion wendet sich aber hin zu Gewerbeanmeldung ja oder nein usw...

Exakt, und dies ist und bleibt in meinen Augen Sozialhilfebetrug. Der- oder diejenige sollte sich besser nicht erwischen lassen.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben