Varianten Katzenzucht vs. Hundezucht

Hallo,

Zur Zeit frage ich mich immer wieder, warum es bei Katzenrassen zwar ein paar Besonderheiten gibt, aber längst nicht die riesige Palette an Zuchtvarianten wie beim Hund.
Es gibt Katzen mit langem Fell, es gibt nackte Katzen. Es gibt Knickohren und Schwanzlosigkeit. Es gibt Plattnasen und schmale Köpfe. Und viele verschiedene Farbvariationen.

Aber es gibt keine Zwergrassen oder Riesenkatzen.
Und keine Katzen mit langen Kringellocken und zugewachsenen Gesichtern.
Und keine Katzen mit superkurzen Beinen.
Oder?
Woran liegt das?
Irgendwelche Ideen?

LG,
Stadtmensch
 
doch es gibt Katzen mit super kurzen Beinen und es gibt Riesenkatzen aber der Unterschied ist natürlich nicht so groß wie bei Hunderassen.
 
Behaupte mal, es liegt an Angebot und Nachfrage. Klappohren, kurze Nase, runder Kopf, große Augen, langes Fell, kurzes Fell, Rexkatzen, Nacktkatzen. Sind alles Dinge, die man auch auf die Hundezucht ummünzen kann. Gut, eine Katzenrasse mit Dreadlocks, wie sie bei den Hunden der Puli hat, kenne ich nicht, aber sonst ähneln sich diese Besonderheiten doch bei beiden Tierarten. Alles was es derzeit beim Hund gibt, bei den Katzen aber nicht, wird schlicht nicht angefragt, denke ich.

Würde es jemanden in den Sinn kommen, Katzen mit Dreads würden toll aussehen (frage mich, wer das den Katzen beibringen wollen würde :happy2:), bräuchte er nur ein wenig "Werbung" dafür machen und würde sicher ein paar Leute finden, die es auch toll finden und sei es auch nur, "weil es bis dahin noch "keiner" hat. Hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus wollte. Habe mich gedanklich gerade ein wenig verstrickt :denken24:

Andere Dinge heraus zu züchten, die nichts mit der Optik zu tun haben, macht bei Katzen vermutlich auch weniger Sinn, als bei Hunden, weil die Samtpfoten keine "Gebrauchstiere" sind. Mit dem Hund kann und sollte man arbeiten. Auf welche Art und Weise auch immer. Da ergibt es sich, dass der Hund Trieb braucht, Schnelligkeit vorweisen muss oder etwa einen feinen Spürsinn und den Willen, diesen zu nutzen, um Dinge zu finden für den Menschen. All das braucht man bei Katzen nicht. Da züchtet man eher an Farbschlägen herum und seltener an etwas, was die Körperform verändern würde. Wie gesagt, Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass es biologisch gesehen möglich wäre, so manches zu verändern. Aber ich hoffe, die Menschen werden immer daran denken, dass es nicht zwingend notwenig ist, nur weil man könnte.
 
Ich kann mich Skadi eigentlich nur anschliessen.
Die Rassenvielfalt und Varianten sind schon vorhanden, nur nicht so bekannt wie bei den Hunden.

Von den groessten Rassekatzen ( Savannah, Norwegische Waldkatze, Maine Coon) bis zu den kleinsten ( Munchkins), von kein Fell ( Sphinx, Peterbald) zu Angora, mit Schwanz und ohne Schwanz ( Bobtail), von gelockt ( Rex) zur Russisch Blau und so weiter.

Plus dann noch die verschiedenen Farbvariationen.

Ich war mir eigentlich nie im klaren, wieviele verschiedene Katzenrassen es ueberhaupt gibt. Ich dachte immer EKH, Perser, Siam und ELH und das wars..lol..

Und mal was zum schmunzeln

24260676sc.jpg
 
Ich finde auch, die Vielfalt ist gegeben.
Sogar die Kurzschnäuzigen gibt es auch bei Katzen. Und sogar Katzen mit Dackelbeinen (Munchkin). Und unter den Exemplaren gibt es mit Sicherheit auch Übertypisierung.
Ich denke aber, dass es die Katzen zugute kommt, dass das Ausstellungswesen nicht so groß ist wie bei den Hunden.
 
Munchkin ist eine Genmutation, die sich (meines Wissens nach) nicht gezielt züchten lässt. Also würde ich da ausnahmsweise mal nicht den Mensch als Übeltäter sehen.
 
Ich denk mal, dass die meisten Leute nur eine Katze holen um bissel schmusen und spielen.
Bei Hunde wird da allein schon beim kaufen viel mehr drauf geachtet, was für ein Hund.
Hunde haben/hatten eine Aufgabe unterschiedliche Charakter die sehr abweichend ist. Das
ist bei Katzen nicht so.

Auch im Alltag ist es ein unterschied, ob Hund oder Katze.

Abgesehen, denke ich die meisten würden nicht so viel ausgebe für "nur" eine Katze.

Mal abgesehen, dass es wirklich viele Rassen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben