Ist Hundezucht artgerecht ?

Das mit dem selektieren ist so eine Sache bei Welpen die nicht ganz in Ordnung sind wird das eh gemacht.
Steht ja keiner daneben wenn ein Wurf normal zur Welt kommt.

es kommt auch oft vor das man erst nach ein paar wochen merkt das nicht alles in ortnung ist zum beispiel blind oder taub aber die müssen dann auch weiter aufgezogen werden weil es keinen tierarzt es gibt der sie einschläfert.

Das mit den Nackthunden sieht eben der Tierschutz anders.


das kann ich mir gut vorstellen denn die sehen ja viele sachen anders.
 
Das mit dem selektieren ist so eine Sache bei Welpen die nicht ganz in Ordnung sind wird das eh gemacht.
Du machst mir langsam Angst. sag mal, in was für Kreisen bist du so unterwegs?
Oder lebst du in einer Zeitschleife?
Solche Dinge sind zum Glück schon lange vorbei.

Steht ja keiner daneben wenn ein Wurf normal zur Welt kommt.
Eben. Und du stehst auch nicht daneben. Wie kannst du dann einfach behaupten, dass Züchter sowas immer noch tun? Kannst du durch Wände sehen? Bist du hellseherisch veranlagt?
Ich sage NICHT, dass es solche Menschen nicht mehr gibt. Genauso wie es Pädophile, Schläger, Erpresser,....gibt.
Aber du stellst das hier dar, als ob das an der Tagesordnung liegt.
SO sieht das heutzutage aus: http://www.spanischer-wasserhund.de/tagebuch.html (der erste Welpe ist schwarz-lohfarben, eine Fehlfarbe)

Das mit den Nackthunden sieht eben der Tierschutz anders.
Na, dazu hat Pucki ja schon einen Satz geschrieben.
Belegbar sind 1700 Jahre mehr nicht = als Nahrungsmittel wurde der Hund gezüchtet und als Opfertier.
Wer hat das denn belegt? Und warum steht es sonst überall anders?
@TinaH, eben das war Vertrauen das beim VDH ein Züchter in Ordnung sein sollte, leider war das nicht so.
Und das ist eben der Denkfehler der meisten Menschen. Der VDH hat als (zum 325798279ten Mal) Dachverband NICHTS mit der Zucht zu tun. Die Züchter haben einen Vertrag mit ihrem Verein. Entweder ist der Verein zu lasch oder der Züchter ein S..ck. Es wird immer doofe Menschen geben.
Und Lebewesen können krank werden oder sein. Stell dir vor, mein Onkel und meinew Tante, beide völlig gesund, haben doch glatt ein stark behindertes Kind bekommen...
Vor sowas ist auch die Tierwelt nicht gefeit. HD kann noch gar nicht richtig umgangen werden, weil sie immer noch erforscht wird. Man kann PRA vermeiden, Merle,....aber eben nicht alles.

Ich kenne eine Züchterin die hatte, außer mal lohfarbenen Nachwuchs, keine ernsthaften Erkrankungen unter ihren Welpen. Letztes Jahr hatte sie in einer Wiederholungsverpaarung (der erste Nachwuchs hatte sich toll entwickelt) einen Welpen, der zwar etwas kleiner war, aber sonst völlig normal entwickelt schien. Er wurde verkauft. In der Wachstumsphase stellte sich plötzlich heraus, dass der Welpe irgendeinen Defekt in den Bändern hatte. Er wuchs nicht mehr (sieht heute immer noch wie 4 Mon. aus), bekam durch die ausgeleierten Bänder eine so extreme X-Stellung in den Vorderbeinen, dass er ganz komisch lief. Der Hund musste operiert werden. Die Züchterin hat den neuen Besitzern (die wollten den hund auch nicht mehr her geben) übrigens den Hund schliesslich geschenkt und sie sollten den Kaufpreis für die OP nutzen.
Fakt ist, dass die Elterntiere und ihr erster Nachwuchs gesund sind. Auch anderer Nachwuchs der Eltern ist gesund. Es kann also immer irgendeine Krankheit kommen. Tiere sind keine Roboter.
 
@Labbibube, wie sähe für Dich denn die perfekte Art und Weise aus, wie Menschen an Hunde kommen? Angenommen, es gäbe keine Zucht mehr.

Wo sollte sich Deiner Meinung nach Familie XY nun einen Welpen holen?
 
Ich bin nicht gegen eine Zucht sondern das man keine Tiere kreiert die Behinderungen haben.
Ich finde der Mensch hat die Verantwortung das keine Elendskreaturen produziert werden.
Wenn Zucht dann bitte nicht auf Kosten der Tiere.
TinaH. Toll der Käufer wird beschi**en und soll dann selber schuld sein.
Logo ein Käufer hat hellseherische Fähigkeiten, klar:frech1:
 
Ich bin nicht gegen eine Zucht sondern das man keine Tiere kreiert die Behinderungen haben.
Ich finde der Mensch hat die Verantwortung das keine Elendskreaturen produziert werden.
Wenn Zucht dann bitte nicht auf Kosten der Tiere.
:

alles was du siehst ist immer nur das schlechte.
aber das haben ja die tierschützer so an sich, sie hören was und springen gleich drauf an.
alles was ich von dir hier immer lese ist das keine tiere mit behinderungen kerieren soll.
wär sag denn das man dies tut.
eben das sind dann wieder die tierschützer.
aber viele wie auch du halten tiere das passt in meinen augen dann nicht mehr zusammen.

und wenn man solchen leuten dann anbietet sie sollen sich dann auch mal die andere seite der medalie anschauen wie es tinah gemacht hat und meinte man solle mal ein sminar besuchen dann will man dies aber auch nicht denn man sieht es ja täglich auf den straßen.

hier sind wir an einem punkt wo man niemanden was an die hand geben kann wenn er das nicht will.

und da ich mich durch meine arbeit sowie durch mein hobby fast täglich mit tierschützern aus einander setzen muß ist mir meine freizeit zu kostbar die bei diesem theman weiter ein zu setzen.
 
Wenn er sagt: Hundezucht ist nicht artgerecht und die Frage aufkommt, wie man dann einen Welpen bekommen soll vielmehr einen Hund.

Dann muss man es komplett ausschließen. Dann sollten die Tiere in freien Wildbahn leben und nicht "gezüchtet" oder aus ihrem Lebensraum gerissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben