Der Weg der Hundezucht?

Hallo, wenn ich in der falschen Rubrik bin oder eine ungeeignete Überschrift gewählt habe, bitte korrigieren. :jawoll:

Ich habe diesen Text gefunden. Es ist ein Zitat - sehr alt - von 1939. Wie ist Eure Meinung dazu?

E.L. Hagedoorn, ein niederländischer Genetik-Berater für Hundezuchtklubs rund um die Welt, glaubte, der Ausstellungsring würde Gebrauchshunderassen zerstören. Wie er in seinem Buch von 1939 feststellte:


"Für die Zucht ist der Schauring eher Bedrohung als Hilfe für die Zucht. Wenn irgendwelche extravaganten oder modischen Aspekte in den Standard der Perfektion aufgenommen werden, werden Züchter sich mehr um solche einfach zu bewertenden Eigenschaften kümmern, als um die wichtigen Qualitäten, die ihrer Natur nach nicht bei Ausstellungen beurteilt werden können. Ausstellen hat nicht das Geringste mit Nützlichkeit zu tun, es ist einfach ein auf Wettbewerb beruhendes Spiel."
 
"Für die Zucht ist der Schauring eher Bedrohung als Hilfe für die Zucht. Wenn irgendwelche extravaganten oder modischen Aspekte in den Standard der Perfektion aufgenommen werden, werden Züchter sich mehr um solche einfach zu bewertenden Eigenschaften kümmern, als um die wichtigen Qualitäten, die ihrer Natur nach nicht bei Ausstellungen beurteilt werden können. Ausstellen hat nicht das Geringste mit Nützlichkeit zu tun, es ist einfach ein auf Wettbewerb beruhendes Spiel."

Ich sehe es weitestgehend genau so. Wie sollte man denn in einer Austellung auch z.B. die jagdlichen Fahigkeiten testen können? Es geht oft nur darum, dass der Hund niedlicher, eleganter oder einfach nur 'schöner' (wobei das im Auge des Betrachters liegt) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Show schließt arbeiten nicht aus.
 
Ich denke Show schließt arbeiten nicht aus.

genau so ist es.
ausstellngen waren und sind es immer noch das schaufenster der hundezucht.
denn wo anders kann man hunde sehen die in der zucht stehen und ihre nachzuchten.
ohne ausstellungen könnten sich zühter weltweit kein bild von der hundezucht machen.

und es gibt noch sehr viele rassen die wenn sie zur zucht gekört werden arbeitsprüfungen haben müssen die neben den austellungen erbracht werden.
und es gibt auch noch einige länder wo man für verschiedene rassen eine prüfung vorweisen man muß um überhaupt einen championstitel zugesprochen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei einigen Rassen die Trennung in Show- und Arbeitslinie sieht ...... Ob das so toll ist, frage ich mich. Ich bin allerdings nicht objektiv, weil ich Ausstellungen überhaupt nicht mag.
 
Der große Fehler isr, man schaut auf das Ausehen und nicht nach dem Wesen.
Was nützt ein Hund der schön ist, aber der einen Charakter hat zum fürchten ?
 
Das Wesen sollte immer an erster Stelle stehen. Das sieht man eher bei Gebrauchsprüfungen.

Noch ein Zitat:

"Die Arbeit ist ein strenger Meister, der niemanden bevorzugt. Fuchs und Fasan schauen nicht, wer das andere Ende der Leine hält, und lassen sich nicht von Modetorheiten beeindrucken. Ein Beutetier ist nicht sonderlich an Nasen- und Augenfarbe interessiert, dem Ohransatz, oder dem "Ausdruck" im Gesicht eines Hundes, der sich durch eine Hecke anschleicht. Bei Gebrauchshunden ist Brauchbarkeit Schönheit, und schön ist der Hund, der gut arbeitet."

Quelle: www.terrierman.com/rosettestoruin.htm
 
Ich kenne eine Zucht die heißt: brains and Beauty
Total tolle Hüter, da war so eine Bekannte begeistert die normal
Arbeistlinenfan ist, und viele Titel hat sie/Hunde auch.
Von Deutschland, Frankreich, Tschechin, Polen.... bis hin nach
Amerika.
Trotzdem so tolles Wesen...

Dann gibt's Züchter, die gehen nur zur Ausstellung, weil sie es müssen.
Deckrüden müssen eher gehen, da heißt es sehen und gesehen werden.

Ich bin auch kein Ausstellungsfan, hätte da was anders zu tun.
Aber es gehört dazu und nur weil sie den und den Titel haben, heißt es nicht,
dass die Hunde kein gutes Wesen habe. Obwohl mir nicht alle Show gefallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben