Ist Hundezucht artgerecht ?

Was bedeutet Artgerecht ?
Beispiel Jagdhundzucht, eine Hunderasse die selten zur Jagd eingesetzt wird ?
Arbeitslinien mit denen selten gearbeitet wird ?
 
Frage: woher weißt du, dass mit den Hunden aus einer Leistungszucht selten gearbeitet wird?

Ich kenne noch Hunde die zur Jagd gebraucht werden, ich kenne Hütehunde die an Schafen arbeiten und ich kenne Gebrauchshunde, die in den Sicherheitsdienst/Polizeidienst gehen oder in ihrer Freizeit IPO ausüben... :denken24:
 
ob es artgerecht ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen.

ABER - meiner meinung nach werden zu viel dieser arbeitstiere
in jede hand gegeben.
habe selbst so einen fall im bekanntenkreis.
eine aussie liegt den ganzen tag beim besi im büro.
er wollte einen bürohund.:wuetend10:
sie ist jetzt 5 monata alt............

sicher kia, aber viele davon vegetieren vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kia, aber viele davon vegetieren vor sich hin.
Das ist sicher richtig, aber das liegt nicht an den Hunden, sondern an den Haltern. Und auch da achten so einige Züchter darauf, wo ihre Hunde hinkommen -aber auch Züchter können den Leuten nur vor den Kopf schauen...

Sollten wir also lieber Showhündchen züchten, die nur noch die Hülle eines Hundes sind? Und wie kommt es zu einer "Arbeitslinie" mit der selten gearbeitet wird - ist es dann noch eine, Labbibube? :nachdenklich1:
 
Das ist sicher richtig, aber das liegt nicht an den Hunden, sondern an den Haltern. Und auch da achten so einige Züchter darauf, wo ihre Hunde hinkommen -aber auch Züchter können den Leuten nur vor den Kopf schauen...
Meine Erfahrung mit Züchtern ist, dass sie weder in die Köpfe schauen wollen, noch einen Fliegenschiss darauf geben wo die Hunde hinkommen. Klar gibt es Züchter, die peinlich genau darauf achten. Die sucht man aber lange. Meist geht es hier um ihr Hobby und das liebe Geld. Das Tier soll weg, die Kosten gedeckt werden.

Zum Thema zurück: Artgerecht ist für mich schon alleine eine Zucht nicht. Ja ich gehe hier sehr weit, aber das was hier mit Hundezucht betrieben wird, ist doch schon artverändern, für uns passend, um unseren Wünschen zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tierhaltung an sich überhaupt artgerecht?

Katzen in der Wohnung, Pferde auf einer Koppel oder nur im Stall, Kaninchen in viel zu kleinen Gehegen oderr nur in Boxen, Vögel in kleinen Käfigen... ( die Liste ist beliebig zu verlängern)

Meiner Meinung nach nicht. Trotzdem wird es so praktiziert.
Was können wir daran ändern?
Nicht viel.
 
Ist tierhaltung an sich überhaupt artgerecht?

Katzen in der Wohnung, Pferde auf einer Koppel oder nur im Stall, Kaninchen in viel zu kleinen Gehegen oderr nur in Boxen, Vögel in kleinen Käfigen... ( die Liste ist beliebig zu verlängern)

Absolut korrekt - Hunde an der Leine, die sich nichtmal von dem ernähren dürfen, was normal ist: Ratten, Mäuse, Hasen, etc. Selbst gefangen und getötet natürlich.

Ja, so ist das mit der Domestikation...

Wusstet ihr übrigens, dass Hunde der Arbeitsrassen nicht täglich ihrem Job nachgehen? Schafe hütende Hunde sind nicht jeden Tag im Einsatz - da gibt es auch mal eine Leerlaufzeit, wo der Hund nur faul am Hof oder in der Scheune rum liegt.

Jäger gehen nicht jeden Tag auf die Jagd und ihr Hund kommt nicht jeden Tag zum Einsatz.

Diensthundeführer sind nicht jeden Tag im Dienst...

Vergesst bitte nicht, dass diese Tätigkeiten für den Hund entsprechend anstrengend sind - Hunde, die im Dienste der Menschen stehen, egal in welcher Tätigkeit, sind auch mal froh, wenn sie einige Zeit nichts tun müssen und sich ausruhen können.
(Sind sie das nicht, dann hat man in der Haltung und im Umgang was falsch gemacht.)

Ist Zucht artgerecht?
Jede Rasse hatte irgendwann mal ihre Berechtigung, wurde für etwas Bestimmtes gezüchtet - und sei es nur, den Damen bei Hof Gesellschaft zu leisten.

Ist es artgerecht, kranke schwache Welpen aufzuziehen, obwohl die Mutter sie abgestoßen hat - sie nicht mehr aufziehen will?
Nein, ist es nicht - und dennoch schreit in sicherlich 90 % der User hier sofort das Mitleid ganz laut: Aber der arme kleine kranke Hund, dem muss man doch helfen...

Natürliche Auslese gibt es nicht mehr - weder in der Zucht noch in der Hundehaltung allgemein - weil der Mensch es nicht will.

Artgerecht ist also vieles nicht mehr.
 
hallo,

interessant, wie man auf der einen seite bevorzugt einen hund einer bestimmten rasse halten möchte oder ihn sogar schon bei einem (tw vermeintlichen) züchter gekauft hat und auf der anderen seite jede art von zucht als artfremd ansieht.

liest sich ein wenig wie "ich bin vegetarier - ich esse nur dann fleisch, wenn es keiner sieht." :zwinkern2:

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben