Ist Hundezucht artgerecht ?

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber will mich auch kurz zu Wort melden. Ich finde es eine Katastrophe, welche Massenproduktion mit Hunden betrieben wird. Besonders schlimm ist es aus meiner Sicht mit den Französischen Bulldoggen. Im internet bei Ebay etc. werden dermaßen viele Welpen angeboten und gleichzeitig 100e 1 jährige Hunde die wegen Allergie oder Umzug abgegeben werden sollen. Das ist abartig. Diese Hundetrends sind eine Katastrophe. Das sind ja dann meist keine Züchter sondern private Anbieter. hier in der Stadt sehe ich so viele Hunde die wie Püppchen gehalten werden und das interssiert keinen Menschen. Genauso problematisch sind allerdings meine Erfahrungen mit vielen Auslandstierschutzorganisationen. Das sind häufig Hunde, die hier kaum zurecht kommen können und ganz anders sozialisiert sind. Wenn diese Hunde dann zu jemandem kommen, der nicht wirklich in der Lage ist, alle Probleme anzugehen oder plötzlich in der Hamburger Innenstadt leben, werden die Hunde auch wieder abgegeben. Oft sind auch die Beschreibungen geschönt, so dass es zwangsläufig zu Überforderungen kommt. Das ist alles wahnsinnig traurig. Aber ich glaube man kann da nur für sich selbst schauen, dass man es richtig macht.
LG!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber will mich auch kurz zu Wort melden. Ich finde es eine Katastrophe, welche Massenproduktion mit Hunden betrieben wird. Besonders schlimm ist es aus meiner Sicht mit den Französischen Bulldoggen. Im internet bei Ebay etc. werden dermaßen viele Welpen angeboten und gleichzeitig 100e 1 jährige Hunde die wegen Allergie oder Umzug abgegeben werden sollen. Das ist abartig. Diese Hundetrends sind eine Katastrophe. Das sind ja dann meist keine Züchter sondern private Anbieter. hier in der Stadt sehe ich so viele Hunde die wie Püppchen gehalten werden und das interssiert keinen Menschen. Genauso problematisch sind allerdings meine Erfahrungen mit vielen Auslandstierschutzorganisationen. Das sind häufig Hunde, die hier kaum zurecht kommen können und ganz anders sozialisiert sind. Wenn diese Hunde dann zu jemandem kommen, der nicht wirklich in der Lage ist, alle Probleme anzugehen oder plötzlich in der Hamburger Innenstadt leben, werden die Hunde auch wieder abgegeben. Oft sind auch die Beschreibungen geschönt, so dass es zwangsläufig zu Überforderungen kommt. Das ist alles wahnsinnig traurig. Aber ich glaube man kann da nur für sich selbst schauen, dass man es richtig macht.
LG!
 
Gestern oder vorgestern war erst so eine Sendung von Hunden die Weltweit von einem Artgerechten Haltung entfernt sind.
Hund in der Wohnung mit Pampers , wird getragen, und draußen wird das arme Tier im Wägelchen gefahren. Ich hätte bald das TV Gerät gebissen.:wuetend2:
 
Ich finde das mit dem Laufband gar nicht sooo schlecht. Natürlich müssen wir hier von dem Ist Status ausgehen. Es wäre besser man bräuchte so ein Laufband gar nicht, aber ist es nicht schon fast normal, das allerlei Menschen Hunde halten, denen sie nicht mal im Ansatz gerecht werden können?

Bevor also solche Hunde an Verfettung und Langweile sterben, ist so ein Laufband wenigstens eine alternative zur Verödung.

Ich habe kein Laufband, würde mir auch nie eins zulegen. Deswegen habe ich aber auch diverse Rassen erst gar nicht, mit denen ich km weit rennen müsste.
 
Du hast recht, besser Laufband als gar nicht bewegen. Aber mich nervt so, dass es da quasi als normale nette Alternative dargestellt wird. Und 1000e Menschen lesen das Buch und halten ihn für den tollsten Hundeversteher und bekommen somit dann noch die Rechtfertigung oder Erlaubnis für so einen Mist. Und dann ist es plötzlich normal weil C.M. es ja so empfohlen hat.
 
also wenn wir mal ehrlich sind, waere es nur "artgerecht" wenn wir keine hunde mehr kastrieren lassen und sie sich wie sie wollen vermehren duerfen und in familienverbaenden leben duerften. ich finde das nicht toll, aber wenn wir von "artgerecht" reden ist das mM nach der einzige weg. vollkommen artgerecht ist in unserer gesellschaft einfach nicht moeglich... (sorry fuer gross und klein schreibung und so aber bei meiner tastatur sind einige tasten im a***** :/)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben