Hundesteuer und Identifizierer - mein Hund muss das tragen?

Soweit mir bekannt ist steht dort immer nur die Stadt/Kreis und eine Nummer. Anhand der Nummer kann dann die Stadt den Hund seinem Besitzer zuordnen.
Die Bestimmungen sind sehr unterschiedlich je nach Stadt/Landkreis, können aber problemlos im Bürgerbüro angefragt werden.
Mich nervt das Geklimper ehrlich gesagt auch, die Tasso Marke hängt da ja auch schon
Ich hab die Steuermarke daher am Schlüsselbund, da ich den ja immer dabei habe.
Ich bin in meinem ganzen Leben mit Hund noch nie kontrolliert worden. ...
 
In Zeiten der Chippflicht sind die Dinger eh überholt. Ich bin froh, das an meinem aktuellen Wohnort gar keine Steuermarken ausgegeben werden.
Vorher hatte ich sie eh immer verloren (interessierte auch keine Sau).

Ist wieder so eine schwachsinnige Gängelungs-Aktion...
 
Soweit mir bekannt ist steht dort immer nur die Stadt/Kreis und eine Nummer. Anhand der Nummer kann dann die Stadt den Hund seinem Besitzer zuordnen.

Genau so ist es. Bei mir steht: "Amt..... Nr. 1169" Und darüber kann ich "gefunden" werden. Ist überall so.

Ich hab die Steuermarke daher am Schlüsselbund, da ich den ja immer dabei habe.

Ich hab sie in der Geldbörse, das Geklapper und insbesondere das Gebaumel nervt meinen Hund ersichtlich.

Ich bin in meinem ganzen Leben mit Hund noch nie kontrolliert worden. ...

Das Risiko ist auch in ländlichen Gegenden sehr gering, verschwindend gering. In Großstädten mit einem in Park- und Grünanlagen bezüglich Freilauf und Hinterlassenschaften aktiven Ordnungsamt kann das allerdings schon mal vorkommen.
Und dann gerne, wenn der Knabe vom OA sein Monatssoll an Verwarngeldern noch nicht erfüllt hat.
 
Ich habe Tasso- und Steuermarke am Schlüsselbund, zwecks Identifizierung im Falle des Falles (Weglaufen) trägt mein Hund ein Halsband mit Namen und Telefonnummer.
Lediglich bei meinen Ausritten bleibt der Schlüssel im Spind - da gehe ich das Risiko einer Strafe ein. :denken24:

Ich bin in 22 Jahren Hundehaltung bei Wohnsitzen in 4 Bundesländern (NRW, BY, HE, RLP) noch nie kontrolliert worden - egal ob Stadt oder Land.
 
Ich mag die Hundemarken auch nicht, aber die erfüllen auch ihren Zweck. An Hand der Hundemarke haben wir vom Tierheim aus schon viele Hunde ihren Besitzer zuordnen können.
Werden Deiner Meinung nach die Tiere vom TH nicht gekennzeichnet ? Übrigens sind diese Tiere eh von der Steuer befreit.
Das könnte kein Verein leisten da auch noch Steuern zu zahlen.
Wenn am Hund noch eine Steuermarke dran war könnte man ja spielend den Halter ermitteln bei rausgeworfenen Hunden. Leider ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten der Chippflicht sind die Dinger eh überholt. Ich bin froh, das an meinem aktuellen Wohnort gar keine Steuermarken ausgegeben werden.
Vorher hatte ich sie eh immer verloren (interessierte auch keine Sau).

Ist wieder so eine schwachsinnige Gängelungs-Aktion...


Bringt nur nix, wenn die Tiere gechippt, aber nicht registriert sind. Hatten wir gerade neulich wieder- Hund gefunden, war brav mit CHip versehen, aber halt nicht registriert.


Werden Deiner Meinung nach die Tiere vom TH nicht gekennzeichnet ? Übrigens sind diese Tiere eh von der Steuer befreit.
Das könnte kein Verein leisten da auch noch Steuern zu zahlen.
Wenn am Hund noch eine Steuermarke dran war könnte man ja spielend den Halter ermitteln bei rausgeworfenen Hunden. Leider ist das nicht der Fall.

Es ging Foxy darum, dass die TH Mitarbeiter die Fundtiere anhand der Marke den Besitzern zuordnen konnten. Nicht um Hunde, die im TH saßen.
 
Stehen auf den Hundemarken denn Daten des Hundes drauf?
Ich frage, weil es bei uns in der Gemeinde auch keine Hundemarken gibt.

Ja, jeder Hund hat eine andere Nummer. Mit der ist er beim OA registriert. Also, Name und Anschrift des Besitzers.

LenaB;800811]In Zeiten der Chippflicht sind die Dinger eh überholt.

Die Chippflicht gibt es aber nicht überall oder nur bei großen Hunden. Rassehunde sind immer gechippt, Mixe nicht. Oft sind die Hunde gechippt,aber nicht bei Tasso oder Amt gemeldet.



Labbibube;800832]Werden Deiner Meinung nach die Tiere vom TH nicht gekennzeichnet ? Übrigens sind diese Tiere eh von der Steuer befreit.

Es geht doch darum, die Tiere dem Besitzer zurück zu bringen. Da wird wohl eine nachträgliche Kennzeichnung im TH nichts bringen oder?

Das könnte kein Verein leisten da auch noch Steuern zu zahlen.
Wenn am Hund noch eine Steuermarke dran war könnte man ja spielend den Halter ermitteln bei rausgeworfenen Hunden. Leider ist das nicht der Fall.

Warum sollte das TH für einen zugelaufenen/abgegebenen Hund Steuern zahlen? Natürlich zahlen TH keine Steuern. Ist doch logisch! Ja, wenn der Hund eine Steuermarke... . Trägt er eben nicht immer. Darum geht es ja. Gehen Hunde oder Katzen in den Besitz des TH über und stehen damit zur Vermittlung frei, dann werden sie natürlich vom TH vor der Vermitlung gechippt. Dass nutzt aber dem Vorbesitzer nichts mehr, der weder die Steuermarke am Hund hatte noch etwas von der Chippflicht hält oder die NR. nicht bei Tasso gemeldet hat. Werden die Tiere nicht bei Tasso gemeldet, nutzt auch keine Chippflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chippflicht gibt es aber nicht überall oder nur bei großen Hunden. Rassehunde sind immer gechippt, Mixe nicht. Oft sind die Hunde gechippt,aber nicht bei Tasso oder Amt gemeldet.

Weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Aber bei uns in Thüringen ist es seit 2012 für alle Hunde Pflicht. Man muss bei der Anmeldung bei der Stadt und bei der Hundehalter-Haftpflicht sogar die Chipnummer angeben.
Hatte man den Hund schon vor 2012, wurde man sogar von der Stadtverwaltung (zumindest bei meinen Eltern im Ort so) aufgefordert, Chip und Haftpflicht nachträglich nachzuweisen.

Rassehunde sind immer gechippt, Mixe nicht.

Wenn ich mir die Kleinanzeigen bei uns in der Region anschaue, dann sind gefühlt nicht mal 50% der Rassehunde gechipt, die abgegeben werden. Unser Mix ist übrigens gechipt. Fall ich damit jetzt aus dem Raster?

Zum Thema selbst: Unser Wauzi kriegt drei Marken - Tasso, Steuermarke und eine Marke, auf der sein Name und unsere Telefonnummer drauf sind. Die kommen zusammen mit einem Ring ans Halsband. Falls er wirklich mal wegläuft, dann ist er dreifach abgesichert, dass man ihn zuordnen kann, und schneller wieder bei uns. Mit dem Klappern wird sich der Hund vermutlich schneller abfinden, als man selbst. Aber ich finde, Sicherheit geht vor.

Ob die Steuermarke bei uns pflichtmäßig getragen werden muss, weiß ich gar nicht. Und bisher habe ich auch noch keine Zettelpuppen gesehen, aber Schnaufenase sagte, dass regelmäßig kontrolliert wird (auch wegen der Leinenpflicht). Das Bußgeld investiere ich doch lieber in Leckerlis und Spielis. :denken24:
 
Ja, jeder Hund hat eine andere Nummer. Mit der ist er beim OA registriert. Also, Name und Anschrift des Besitzers.



Die Chippflicht gibt es aber nicht überall oder nur bei großen Hunden. Rassehunde sind immer gechippt, Mixe nicht. Oft sind die Hunde gechippt,aber nicht bei Tasso oder Amt gemeldet.





Es geht doch darum, die Tiere dem Besitzer zurück zu bringen. Da wird wohl eine nachträgliche Kennzeichnung im TH nichts bringen oder?



Warum sollte das TH für einen zugelaufenen/abgegebenen Hund Steuern zahlen? Natürlich zahlen TH keine Steuern. Ist doch logisch! Ja, wenn der Hund eine Steuermarke... . Trägt er eben nicht immer. Darum geht es ja. Gehen Hunde oder Katzen in den Besitz des TH über und stehen damit zur Vermittlung frei, dann werden sie natürlich vom TH vor der Vermitlung gechippt. Dass nutzt aber dem Vorbesitzer nichts mehr, der weder die Steuermarke am Hund hatte noch etwas von der Chippflicht hält oder die NR. nicht bei Tasso gemeldet hat. Werden die Tiere nicht bei Tasso gemeldet, nutzt auch keine Chippflicht.
Früher ist Tätowiert worden, um zu kennzeichnen.
Auch Heute noch sind die wenigsten Hunde gechippt und sie tragen auch keine Marken wenn sie ausgesetzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gester hab ich noch Tasso Marke bekommen. Ich hab gestern parr Leute mit Hunde getroffen und diese hunde haben Marken an Halsband. Ich hab gefragt, ob es hier in Augsburg ein Pflicht ist und diese Leute wissen nicht... Sie sagen nur dass ihre Hunde Marken tragen, weil wenn ein Hund weg ist, kann es helfen einen Hund zu finden. Na ja, aber Marken sind so laut! Ich denke sehr unangenehm fur mich und auch fur arme Hunde..
Fur mich eine gute Idee ist das da. Man kann einfach auf dem Zettel daten des Hundes (meine adresse, Telefonnummer, Reg.Nummer und Steuer Nummer) einschreiben. Ich hab es gekauft und werde benutzen. Marken, die ich gekriegt habe, werde ich im Tasche immer dabei haben. Ich denke dass es eine gute Losung ist.
5470902818
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben