Zwickmühle Hundesteuer

Erster Hund
Stitch / Chihuahua (1)
Hallo ihr Lieben!

Immer dieses eine Thema: Hundesteuer.

Meine Schwester (15) und ich stecken da gerade ziemlich in der Zwickmühle und wissen einfach nicht weiter.
Wir haben letztes Jahr im August unseren Chihuahua bekommen, haben ihn also nun noch keine anderthalb Jahre. Er wurde letztens gechipt und ist jetzt registriert, sofern ich da durchblicke. Haftpflicht ist soweit ich weiß auch abgeschlossen.
Das Problem ist, dass wir ihn nicht bei der Gemeinde angemeldet haben und auch noch keine Hundesteuer bezahlt haben. Das liegt zum einen daran, dass meine Schwester und ich in der Vorfreude und Euphorie über den neuen Hund nicht daran gedacht haben. Unsere Eltern halten das für "Geldverschwendung" und denken, dass es sowieso nicht auffällt wenn man für einen Chi keine Hundesteuer bezahlt. :wuetend2:

Vor einigen Tagen habe ich mir aber bewusst gemacht, dass wir ihn unbedingt anmelden müssen bevor noch mehr Zeit vergeht! Nächstes Problem: Keiner von uns hat einen Sachkundenachweis. Wir hatten zwar in den letzten zehn Jahren für sechs Jahre einen Hund (der verstorben ist), aber der war auch nicht registriert. Meine Schwester und ich würden den Sachkundenachweis gerne machen, aber der Hund ist auf unsere Mutter angemeldet und die weigert sich den "Hundeführerschein" zu machen.

Ich bin enttäuscht über ihre mangelnde Einsicht und den Tränen nah, weil ich einfach nicht weiß, was ich tun soll. Ich will ja nicht, dass wir uns noch strafbarer machen als ohnehin schon und nachher ein dickes Bußgeld kassieren.
Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich die Situation angehen soll? Ich will meinen Schatz auf keinen Fall verlieren, schon gar nicht wegen irgendwelchem Papierkram. :traurig7:
 
Sachkundenachweis?
Bist du sicher das er gebraucht wird?

Anmeldung, naja wenn es vergessen wurde, ich weiß nicht ob und was es kostet?
Ein Bußgeld? Kommt wohl auf den Sachbearbeiter an.

Ich weiß nur das ein Bekannter für mehrere Jahre nach zahlen mußte, von Bußgeld war nicht die Rede.
Googl doch einfach mal.
 
Na ja, ich meine damit den Hundeführerschein und der ist ja seit mehreren Jahren in Niedersachsen Pflicht. Ich habe nicht erwähnt, dass ich aus Niedersachsen komme, aber hier braucht man den leider. Und der kann nur von dem gemacht werden, auf den der Hund halt angemeldet ist.

Ich habe mich zu dem Thema schon halb tot gegooglet, aber zu dieser speziellen Situation nichts gefunden. Deshalb wende ich mich ja an euch. Ich gehe von einem kleinen Bußgeld aus plus Nachzahlung des versäumten Jahres, aber das Hauptproblem sind ja meine Eltern, die sich weigern den Hund anzumelden und einen Hundeführerschein zu machen. :-(
 
Der Sachkundenachweis in Niedersachsen gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Die theoretische Sachkundeprüfung kann auch vor Aufnahme der Hundehaltung abgelegt werden.
Das kannst Du also "jetzt" schon machen. Vielleicht sehen Deine Eltern dann, dass Du es Ernst meinst und "überschreiben" Dir den Hund.
Dann meldest Du ihn bei der Gemeinde zur Hundesteuer an und legst dann den praktischen Teil der Sachkundeprüfung ab.
Sollten die Mitarbeiter der Gemeinde nachfragen, wo der Hund vorher war, musst Du Dir allerdings was einfallen lassen.
 
Wenn es zum anmelden kommt.

Kannst du nicht einfach sagen der Hund zog erst vor 2 Wochen bei euch ein? Ich meine da etwas gegenteiliges zu beweisen dürften die gar kein Interesse haben, wäre doch nur Aufwand oder lieg ich da falsch?
 
Wenn es zum anmelden kommt.

Kannst du nicht einfach sagen der Hund zog erst vor 2 Wochen bei euch ein? Ich meine da etwas gegenteiliges zu beweisen dürften die gar kein Interesse haben, wäre doch nur Aufwand oder lieg ich da falsch?

@Crime
Der ist doch schon versichert wenn ich das richtig verstanden habe.
So wenig wie möglich sagen, deshalb online, hier NRW muß ich eh noch drei Seiten ausfüllen und wegschicken.
 
Hi,

am besten meldest du Sticht unter deinen Namen an.
Du wirst dann Post bekommen, wo du aufgefordert wirst binnen einen Zeitraum den theoretischen Teil nachzuholen (2 oder 4 Wochen). Für die Praxis hast du etwas mehr Zeit (1 Jahr?).
Gib an, dass du den Hund gerade erst bekommen hast. Ansonsten könnte es Probleme mit der Sachkunde geben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi

Ist schon echt komisch,wie unterschiedlich das gehandhabt wird in den einzelnen Bundesländern.
Hier in BRB braucht man keinen Hundeführerschein...währe mir jedenfalls neu.
Die Anmeldung dauert keine 2 Minuten.
Da geht man einfach auf´s Amt,nimmt den Ausweis von dem betreffenden Hund mit,legt diesen vor,und der / die SachbearbeiterIn tippt dann Namen und Adresse vom Besitzer,Name,Rasse,Geschlecht,Alter und Chipnummer vom Hund in den PC,und des war´s..keine weiteren Fragen. :denken24:

Unsre Asti ( Pinschermix ) war Zeit ihres Lebens ( 18 Jahre ) nicht angemeldet.Es gab zwars mal ne " Zählung " und son paar Leute haben geschaut,wieviele Hunde es denn nun so gibt in der Stadt,aber passiert ist nix.
Einer stand auch mal bei uns,Asti voll am Kläffen,und mein Bruder nur so ganz trocken " Ich wußte garnicht,das Ratten bellen können ! " Der Typ am lachen,hat abgewunken,und ist wieder gegangen.
Ne (Nach)zahlungsaufforderung ist nie eingetrudelt.

Meinen Ayko hatte ich als Wachhund eintragen lassen ( Diese Formulare hat das Amt inner Schublade,rücken die aber nur widerwillig raus ) ..war steuerbefreit.Kira war Therapiehund...dito.

Kessi und Navar sind auch ( noch ) nicht angemeldet...da lass ich mir nochwas einfallen.

Wenn die Husteu wenigstens für Hunde eingesetzt werden würde,( z.B. zur Unterstützung von Tierheimen )währe diese ja auch OK ,aber da die nur zum Haushaltslöcherstopfen verwendet wird...

Der Staat beschei*** uns jeden Tag,da ist es doch nur richtig,das wir den zurückbeschei****.:denken24:

LG
der Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben