Hundefutter und Geruch

Ich hab sogar relativ viel Fett zugefüttert... auch unsere Organe bekamen wir im Ganzen, wo das Fett noch dran war... :zwinkern2:
Komisch:nachdenklich1:
Waren die Hunde im Wachstum? Da gelten andere Regeln. Als mein Mädchen noch jung war, hat sie Zapfen gefressen. Ich bin ins Internet gegangen und rausgefunden, dass Zapfen viel Eisen haben. Dann bekam sie eine Woche(oder so) nur Leber all you can eat(ein Lob auf meine Hamburger Jungs aus der Schlachterei) und alles war wieder in Ordnung.
Wenn ein grosser erwachsener Hund von 1 kg Fleisch und Co nicht satt wird, dann hat es dem Hund an irgendetwas gefehlt. Habe selbst feststellen müssen, dass sie auch bei 3-4 kg nicht satt werden, wenn sie was bestimmtes brauchen und nicht bekommen. Angenommen, dem Hund fehlt Calcium. Du machst aber Fleisch mit Innereien. Er hört nicht auf zu fressen, hat aber immer Hunger, keiner weiss, wieso. Und dann schmeisst du einen Knochen, der Hund verschlingt es in Sekunden und wird erstaunlich ruhig. Habe ich auch schon gehabt.
Und zu dem Thema Kosten
Meine Schwester wohnt in der Nähe von Passau. Sie hat einen kleinen Mischling(etwa 7 kg) und bekommt das Hundefutter vom befreundeten Schlachter UMSONST:traurig8:
 
Komisch:nachdenklich1:
Waren die Hunde im Wachstum? Da gelten andere Regeln. Als mein Mädchen noch jung war, hat sie Zapfen gefressen. Ich bin ins Internet gegangen und rausgefunden, dass Zapfen viel Eisen haben. Dann bekam sie eine Woche(oder so) nur Leber all you can eat(ein Lob auf meine Hamburger Jungs aus der Schlachterei) und alles war wieder in Ordnung.
Wenn ein grosser erwachsener Hund von 1 kg Fleisch und Co nicht satt wird, dann hat es dem Hund an irgendetwas gefehlt. Habe selbst feststellen müssen, dass sie auch bei 3-4 kg nicht satt werden, wenn sie was bestimmtes brauchen und nicht bekommen. Angenommen, dem Hund fehlt Calcium. Du machst aber Fleisch mit Innereien. Er hört nicht auf zu fressen, hat aber immer Hunger, keiner weiss, wieso. Und dann schmeisst du einen Knochen, der Hund verschlingt es in Sekunden und wird erstaunlich ruhig. Habe ich auch schon gehabt.

Nein, Cotya & Cira waren nicht im Wachstum. Mia schon, aber bei der wurde die Futtermenge angepasst. Es ging auch nicht darum, dass er davon nicht satt wurde, es ging darum, dass alle Hunde deutlich abnahmen. Das hat sich erst durch die Zufütterung von Kohlenhydraten (vorwiegend Kartoffeln) sehr schnell gebessert. Vermehrte Fettfütterung hat zumindest bei uns nichts gebracht. Dennoch blieb ich bei Cotya bei einer Futtermenge von +/- 1kg am Tag. Dazu gehört aber gesagt, dass Cotya generell ein Hungerhaken ist und ich bei ihm schnell mal dazu neige ihm mehr zu geben, weils nicht schadet, wenn er ein wenig zunimmt. :zwinkern2:

Dennoch... auch bei Cira, die nie Probleme mit Fressverhalten oder Gewicht hatte, musste ich die Futtermenge von dem was man so an Berechnungen kriegt deutlich erhöhen (auch mit Kohlenhydraten) :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheila1, wo sind den Deine Belege ? Du hast ja die Behauptung mit den Zecken aufgestellt nicht ich.
Im übrigen mein Hund ist 7 Jahre alt und hat keinen Zahnstein. Was ist doch das TF böse:frech1:

Mein Hund ist Zwei wurde von Anfang an mit Trockenfutter ernährt und hat Zahnstein.
Aber das liegt bestimmt an irgendwas anderem:smilie_ironie:.
 
Nein, Cotya & Cira waren nicht im Wachstum. Mia schon, aber bei der wurde die Futtermenge angepasst. Es ging auch nicht darum, dass er davon nicht satt wurde, es ging darum, dass alle Hunde deutlich abnahmen. Das hat sich erst durch die Zufütterung von Kohlenhydraten (vorwiegend Kartoffeln) sehr schnell gebessert. Vermehrte Fettfütterung hat zumindest bei uns nichts gebracht. Dennoch blieb ich bei Cotya bei einer Futtermenge von +/- 1kg am Tag. Dazu gehört aber gesagt, dass Cotya generell ein Hungerhaken ist und ich bei ihm schnell mal dazu neige ihm mehr zu geben, weils nicht schadet, wenn er ein wenig zunimmt. :zwinkern2:

Dennoch... auch bei Cira, die nie Probleme mit Fressverhalten oder Gewicht hatte, musste ich die Futtermenge von dem was man so an Berechnungen kriegt deutlich erhöhen (auch mit Kohlenhydraten) :denken24:
Hast du es mit Pansen-Diät probiert?
In einer Sendung von Tamme Hanken bekam er einen Doggerich, der nur noch aus Knochen bestand. Die Besitzer waren ratlos, nichts half. Der Rat von Hanken
-Legen Sie ein grosses Haufen Pansen und lassen Sie den Hund so viel essen wie er will.

Es hat geholfen. Es waren aber "echte" Pansen vom Schlachter und nicht die gewaschenen aus dem Internetshop.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass mein Mädchen nach Pansenfütterung viel mehr leistungsfähiger ist als sonst. Sie strotzt so vor Energie! Leider nimmt sie dann auch schnell zu, deswegen kriegt sie nicht so viel von. Nur im Winter kriegt sie mehr. Und dann gibts im Frühling eine Lungendiät. Zum Abspecken. Mag sie nicht besonders, ist mir dann aber egal. Gefressen wird, was auf den Tisch kommt!:denken24:
 
Nein, wir haben es - wie gesagt - mit regelmäßigen Kohlenhydraten gelöst (bei uns gibt es auch nicht regelmäßig Pizza und Co. für die Hunde, insofern... :zwinkern2:).

Ich geh mal davon aus, dass meine Hunde sportlich ein wenig aktiver sind und dementsprechend höhere Mengen Futter brauchen. Ich bin nur manchmal doch etwas überrascht wieviel das ausmacht :denken24:
 
Mal eine kleine Zwischenfrage an Sheila1:winken5:

Wenn du ab und an mal was vom Tisch gibst, hast Du da nicht Bedenken wegen der Gewürze?

...wenn meiner meinem Pferd mal ein Stück Brot klaut, bleibe ich (mittlerweile) auch entspannt, aber was scharf gewürztes wie z.B. Pizza
 
Mal eine kleine Zwischenfrage an Sheila1:winken5:

Wenn du ab und an mal was vom Tisch gibst, hast Du da nicht Bedenken wegen der Gewürze?

Warum denn?
Ich gebe durchaus auch gewürztes - Hund verträgt es, wo sollte das Problem sein?
 
Mal eine kleine Zwischenfrage an Sheila1:winken5:

Wenn du ab und an mal was vom Tisch gibst, hast Du da nicht Bedenken wegen der Gewürze?

...wenn meiner meinem Pferd mal ein Stück Brot klaut, bleibe ich (mittlerweile) auch entspannt, aber was scharf gewürztes wie z.B. Pizza
Erstens kommt ja nicht viel auf einmal. Tischreste gibts im Durchschnitt 2 mal die Woche als Abendessen. Eine halbe Pizza und zwei Leberwurstbrote vom Schulessen hauen keine Dogge um. Da ihre Verdauung mit Frischfleisch "am Leben" erhalten wird, erfüllen die Tischreste eher die Funktion von Gemüse-Ballaststoffe für die Verdauung.
Manchmal verschwidet der halbe Wurstsortiment aus dem Kühlschrank, weil die Kinder ihre "Trainingsstunde" hatten. Da kann locker halbes Kilo weg sein. Aber die glänzenden Kinderaugen sind für mich die Entschädigung genug:traurig8:Was Solls!
Alles in einem finde ich die Tischreste eine einfachere Alternative zum Gemüse, da man es nicht extra kochen muss. Die Gewürze werden schon weggespühlt wenn sie wieder ihr Fleisch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn?
Ich gebe durchaus auch gewürztes - Hund verträgt es, wo sollte das Problem sein?

Anscheinend gibt's keines:zustimmung: na, dann brauche ich nicht mehr unterm Tisch rumzukrabbeln und mit meinem Hund um die Wette suchen:happy33:, wenn was runterfällt:happy:
 
Nein, wir haben es - wie gesagt - mit regelmäßigen Kohlenhydraten gelöst (bei uns gibt es auch nicht regelmäßig Pizza und Co. für die Hunde, insofern... :zwinkern2:).

Ich geh mal davon aus, dass meine Hunde sportlich ein wenig aktiver sind und dementsprechend höhere Mengen Futter brauchen. Ich bin nur manchmal doch etwas überrascht wieviel das ausmacht :denken24:
Da fällt mir was ein
Als ich mein Mädchen mit 5 Mon übernommen habe, hatte sie etwa 10 kg Untergewicht. Da kannte ich die Frischfütterung noch nicht. Und habe für sie gekocht. Als Beilage habe ich Perlgraupen genommen. Mir ist ein altes Wissen eingefallen, dass man die Gladiatoren die Gerstenfresser nannte. Gekocht wurde im Schnellkochtopf wegen hohen Temperaturen. Und ein Jahr lang gab es eine Packung Schmand pro Tag.
Mit nicht mal 10 Mon wurde sie das erste mal läufig und meine Züchterin war glücklich, es zu hören. Also war ihre Entwicklung normal geworden.
Deswegen würde ich dir raten, statt Kartoffel Perlgraupen oder Buchweizen zu geben:zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -

Anscheinend gibt's keines:zustimmung: na, dann brauche ich nicht mehr unterm Tisch rumzukrabbeln und mit meinem Hund um die Wette suchen:happy33:, wenn was runterfällt:happy:
Würde ich trotzdem aufsammeln und in seine Schüssel tun. Sonst hast du einen Bettler vom Tisch:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben