Suche Hundefutter

Hellö,

Mein Welpe bekommt momentan das Futter, das er vom Züchter gewohnt ist: Welpentrockenfutter von Josera und Nassfutter von Rocco. Das soll er auch erstmal weiter bekommen bis es aufgebraucht ist.

Das Nassfutter finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, wenn auch total einseitig, da nur zwei Sorten.
Mich stört jedoch ganz besonders dieses Trockenfutter. Erstens besteht es ja fast nur aus Kartoffeln, zweitens säuft mein Hund wie ein Berufstrinker.

Barfen möchte ich nicht, es soll weiterhin möglichst ein Mix aus Trocken- und Nassfutter bleiben. Trockenfutter wäre für unterwegs halt sehr praktisch.
Da ich mich auf dem Hundefuttermarkt nicht so auskenne: Habt ihr Empfehlung für ein gutes Trocken- und Nassfutter? Und: Für die Katzen habe ich - zumindest beim Nassfutter - diverse Marken und Sorten. Wäre das für einen Hund auch okay?
 
Hellö,

Mein Welpe bekommt momentan das Futter, das er vom Züchter gewohnt ist: Welpentrockenfutter von Josera und Nassfutter von Rocco. Das soll er auch erstmal weiter bekommen bis es aufgebraucht ist.

Das Nassfutter finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, wenn auch total einseitig, da nur zwei Sorten.
Mich stört jedoch ganz besonders dieses Trockenfutter. Erstens besteht es ja fast nur aus Kartoffeln, zweitens säuft mein Hund wie ein Berufstrinker.

Barfen möchte ich nicht, es soll weiterhin möglichst ein Mix aus Trocken- und Nassfutter bleiben. Trockenfutter wäre für unterwegs halt sehr praktisch.
Da ich mich auf dem Hundefuttermarkt nicht so auskenne: Habt ihr Empfehlung für ein gutes Trocken- und Nassfutter? Und: Für die Katzen habe ich - zumindest beim Nassfutter - diverse Marken und Sorten. Wäre das für einen Hund auch okay?

Ich kann Dir dieses wärmstens empfehlen:

Herrmann's Hundefutter

Von Trockenfutter solltest Du besser absehen.

Torsten
 
Mit der Frage stichst du in ein Wespennest, weshalb ich anstatt Markenempfehlungen (meine Meinung: niemand kann sagen, welches das beste ist, weil niemand weiß, was ein bestimmtes Individuum genau braucht) eines anmerken will: Nur weil du das Trockenfutter ohne Wasser nach Hause trägst, musst du es nicht trocken füttern! Wenn du es trocken fütterst, dann muss der Hund viel dazu trinken (egal, welche Marke), denn irgendwo muss das Wasser, das in Frisch- oder Nassfutter enthalten ist (ca. 80 %) ja herkommen.
 
Ich hab Hicks als Welpe/Junghund auch verschiedene Sorten Nassfutter gegeben.
Einfach dass er alles mal kennenlernt.
Trockenfutter gab und gibt es hier nur wenig und wenn nur zu Trainingszwecken.
Wobei ich da auch mal Getrocknetes, Käse oder Wurst verwende.
Ich barfe hauptsächlich, darum kann ich schlecht was empfehlen.
Ich hab aber für den Fall, dass ich unterwegs bin oder mal vergesse aufzutauen Nassfutter von Anifit da.
Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach ein gutes Futter.

Kade1301 hat es aber schon gesagt.
Beim Futter scheiden sich die Geister!
Such dir ein paar Sorten raus und schau ob er es verträgt.
Das ist das wichtigste.
Wobei ich trotzdem Futter mit hohem Getreide-/Pflanzenanteil meiden würde.
Ich zahl doch nicht viel Geld für billigste Füll- und Inhaltsstoffe.
 
Trockenfutter aus dem Supermarkt, wo als erstes Getreide aufgelistet ist, füttere ich auch nicht (aus Prinzip*, ohne es probiert zu haben). Umgekehrt habe ich aber die extrem teuren Futter mit Eiweißgehalt von über 30 % ausprobiert und für ungeeignet befunden: Rika verträgt keinen so hohen Eiweißanteil (genau genommen ist es ihr wahrscheinlich egal, aber ich kann den breiigen Kot nicht einsammeln).

Das kann bei einem Wolfsspitzwelpen aber ganz anders sein als bei einem erwachsenen Barsoi, weshalb Empfehlungen nur bedingt helfen. Es geht nichts über ausprobieren und beobachten...

*Mir kommt gerade, dass ich vielleicht die falschen Prinzipien habe: Ich vermute nämlich, dass ordentliche Kartoffeln oder Getreide heutzutage teurer sind als gehäkselte Eintagshähnchen (und es ist verd... schwierig, Trockenfutter ganz ohne Geflügel zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon so ziemlich alle Futtervarianten durch in den letzten 10 Jahren.

Mit dem Fazit, meine Hunde bekommen als Hauptfutter Nassfutter, Trockenfutter für unterwegs als Leckerlie (besondere Leckerlie sind dann Käse- und Fleischwurstwürfel) und nebenbei vom Tisch alles was anfällt.
Heute morgen war das z.B. eine Scheibe gekochter Schinken und etwas von meinem gekochten Ei.

Ab und zu rohes Fleisch, alles außer Schwein, ab und zu einen Hühnerhals, ab und zu rohen Fisch.

Ich habe aber auch Hunde, die alles fressen und vertragen.
Bei Kira muss ich schon seit 2 Jahren etwas auf die Bauchspeicheldrüse achten, deshalb bekommt sie beim Nassfutter Sorten mit wenig Fett und einem Proteinanteil bis max. 10 Prozent.

Nassfuttermarken, die ich empfehlen kann und die schon seit vielen Jahren bei mir gefüttert werden:
Herrmanns
Real nature wilderness
vetconcept
Terra canis

Kira bekommt von diesen Marken die fett,- und proteinarmen Sorten, Murphy bekommt quer Beet.
Jeden Tag eine andere Marke und Sorte, wobei ich Murphy im ersten Jahr nur vetconcept Nassfutter gefüttert habe.
Danach habe ich langsam angefangen, die anderen Sorten dazu zu nehmen.

Für Kira bestelle ich die 800 Gramm Dosen im Sparpaket, für Murphy die 400 Gramm Dosen.

Trockenfutter als Leckerlie für draußen habe ich wolf of wilderness, Sunny glade Hirsch, ist getreidefrei.
Hauptsächlich deswegen, weil es schöne große Brocken sind, die man gut als Leckerlie einsetzen kann.

Rohes Fleisch kaufe ich im Supermarkt, mal Rinderhack, mal Suppenfleisch, mal Putenbrust und zu besonderen Gelegenheiten, wenn zu Hause festlich gekocht wird, bekommen sie davon ab. Da gab es dann auch schon mal Kaninchen oder Lamm.
Koche ich Frikassee vom Huhn, bekommen sie die Fleischreste vom Knochen.
Fisch gibt es bei uns jede Woche zwei Mal, da kaufe ich immer etwas mehr an der Fischtheke und die Hunde bekommen dann ein Stück rohen Fisch quer Beet.

Mein Kater frisst bei rohem Fleisch und Fisch ebenfalls begeistert mit.

Ansonsten frisst Kira alles, was bei Tisch abfällt und nach Fleisch, Ei oder Milchprodukten riecht, Murphy frisst absolut alles, was ins Maul passt.
Der liebt z.B. Äpfel, da muss ich immer teilen.
Sie bekommen öfter mal Nüsse, einen kleinen Teil Pizza, alles was süß ist lieben beide, insbesondere Plätzchen zu Weihnachten.

Wir fahren damit gut, hier hat keiner Probleme mit dem Magen,-Darmtrakt von gelegentlichen Infekten mal abgesehen.
 
Ich bin BARFER,aber habe immer Nassfutter da,falls das mit dem Auftauen mal nicht klappt.Da gibts dann Animonda Gran Carno.Das Rocco Nassfutter hatte ich auch mal,da haben mein zwei aber ziemlich abgenommen.(Vermutlich sind sie zu agil für das Futter)
Zum BARF sind wir übrigens gekommen,weil Jimmy vom Trofu immer weiter zugenommen hat,obwohl er gar nicht so viel gefressen hat.In jedem Trockenfutter sind entweder Rübentrockenschnitzel oder Hefe,das treibt auf.
Ansonsten ist bei uns ähnlich wie bei Marita,Trofu als Leckerli,oder auch mal Essensreste,immer rein damit!Ihre Äpfel finden sie draußen,im Sommer auch anderes Obst im Garten.Meine Pointer sind auch keine Kostverächter.Der Herr Jimmy leider schon.
Infekt kennen wir kaum.Das letzte Mal war vor vier Jahren,kurz nach Pierrots Einzug.
 
Wir Barfen auch, füttern aber regelmäßig auch mal Trockenfutter, damit für den Fall der Fälle was da ist und es auch im Urlaub einfacher ist. Dazu gibt es halt auch mal das, was so von unserem Essen anfällt.
Ich denke inzwischen gibt es echt genug gute Marken und Sorten das da jeder was finden sollte, was ihm und dem Hund am besten passt.
 
Hauptsächlich gibt es hier auch Barf.
An 2. Stelle steht selbstgekochtes.
Dose gibt es ab und an mal ( auftauen vergessen/Urlaub )
Trockenfutter nur als Belohnung.
Bei Trockenfutter nehme ich für draußen eigentlich immer von Markus Mühle.
Da bleiben die Finger sauber :-D
Aber auch mal Platinum, Bosch, Purizon

Dose habe ich oft GranataPet, Terra Canis ( aber eher selten da sau teuer ), Dr. Clauders und Macs

Dann gibts hier noch Kauartikel, Essenreste, verschiedene Leckerlis, selbstgebackenes, Wurst/Käse...
 
Nur weil du das Trockenfutter ohne Wasser nach Hause trägst, musst du es nicht trocken füttern! Wenn du es trocken fütterst, dann muss der Hund viel dazu trinken (egal, welche Marke), denn irgendwo muss das Wasser, das in Frisch- oder Nassfutter enthalten ist (ca. 80 %) ja herkommen.

Ich kann das nicht so stehen lassen.
Du vermittelst den Eindruck, als würde sich Trocken- und Nassfutter bzw. Frischfutter nur durch den Wasseranteil unterscheiden.

Das ist völlig falsch.
Trockenfutter enthält maximal 30 Prozent Fleisch/tierische Zutaten.
Meistens sind es nur um die 20 Prozent Fleisch. Das gilt auch für die teuren Marken.
80 Prozent bestehen aus pflanzlichen Zutaten.

Beim Dosenfutter gibt es immerhin Marken, die zu 80 Prozent aus Fleisch, Innereien usw. bestehen.
Das gibt es beim Trockenfutter nicht!!
Frischfutter hat nochmal eine ganz andere Qualität, weil es eben aus frischen Zutaten besteht.

Trockenfutter aus dem Supermarkt, wo als erstes Getreide aufgelistet ist, füttere ich auch nicht (aus Prinzip*, ohne es probiert zu haben). Umgekehrt habe ich aber die extrem teuren Futter mit Eiweißgehalt von über 30 % ausprobiert und für ungeeignet befunden: Rika verträgt keinen so hohen Eiweißanteil

Ein Proteinanteil von über 30 % ist ein Hinweis darauf, dass das Protein aus minderwertigem Pflanzenprotein besteht. Davon muss man deutlich mehr füttern, weil es schlecht verwertet werden kann.
Fleisch hat gar nicht so einen hohen Proteingehalt.
Rika hat ziemlich sicher das Pflanzenprotein nicht vertragen.

Es ist übrigens völlig egal, ob beim Trockenfutter Getreide oder Fleisch an erster Stelle aufgelistet ist.
Da wird oft einfach getrickst, um einen hohen Fleischanteil vorzutäuschen.

Zum Beispiel Platinum hat an erster Stelle aufgeführt: Frisches Lammfleisch (70 %)
Würde Platinum so ehrlich sein und den Trockenanteil angeben, dann sind es insgesamt nur noch um die 20 % Fleischanteil.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben