Dr. Ziegler Hundefutter

Ich wollte Dich lediglich darüber informieren, dass Amaranth nichts mit Getreidsporen zu tun hat

Das ist sehr nett von Dir, aber wie gesagt, sobald jetzt das neue Futter kommt, bekommt er das andere Futter. Versendet ist es schon, aber ob das noch am Samstag kommt, weiß ich nicht, ich will es einfach hoffen.
 
Aber bei Hundefutter ist das etwas zweideutig. Sie dürfen also auch Abfälle benutzen. Also das wäre mir neu, das es auch für Tiere gilt.

Nein, das ist nicht zweideutig.
Es gibt Gesetze, die eingehalten werden müssen.

Der Futterhersteller darf sich bedeckt halten, was die Zutaten anbelangt.
Zum Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sagt wenig aus, ist aber erlaubt.
Das ist eine verdeckte Deklaration.

Aber es dürfen keine falschen Angaben gemacht werden.

Was vorgeschrieben ist:

Die “Zusammensetzung” ist sozusagen die Zutatenliste und nennt die verwendeten Einzelfuttermittel und zwar in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile. An erster Stelle steht, welche Zutat am meisten drin ist. Eine zusätzliche Prozentangabe muss erfolgen, wenn auf der Verpackung das Vorhandensein einer bestimmten Zutat besonders hervorgehoben wird, sei es durch eine Abbildung, Grafik oder Text. Die Prozentangabe umfasst den Mindestgehalt, d.h. es dürften auch mehr sein.

Neben den einzelnen Zutaten müssen auch die “verwendeten Zusatzstoffe” deklariert werden.



Sie dürfen also auch Abfälle benutzen.

Was sind denn Abfälle?

 
Was sind denn Abfälle?


Schau mal das und es ist unter den Ernährungsberatern von Hunden auch bekannt.
 
Schau mal das und es ist unter den Ernährungsberatern von Hunden auch bekannt.

Da wird behauptet, dass Urin, Motoröl und Holzspäne ins Hundefutter kommen.
Einen Beweis liefert sie für die Behauptung nicht.

Wenn du beweisen willst, dass Abfälle ins Tierfutter dürfen, dann belege mir das bitte und erkläre mir, was du unter Abfällen verstehst.

Ich lese mir nicht ganze Webseiten durch.
Ich bin ziemlich gut über Fertigfutter informiert und kenne die meisten Tricks der Futterhersteller.
Mir geht es gerade um die Behauptung von dir, dass Abfälle im Futter erlaubt sein sollen.
 
Ich lese mir nicht ganze Webseiten durch.
Ich bin ziemlich gut über Fertigfutter informiert und kenne die meisten Tricks der Futterhersteller.
Mir geht es gerade um die Behauptung von dir, dass Abfälle im Futter erlaubt sein sollen.

Ich kann es Dir leider nicht beweisen, ich lese es auch nur im Internet und auf Youtube gehört. Aber selber weiss ich es leider nicht. aber eben habe ich was anderes gefunden, ob das stimmt........


Diese rechnen ganz anders. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich mich in der Ernährungsberatung gar nicht auskenne.

Mir fällt eben halt nur auf, wie Balu reagiert.

Und ich habe früher Wolf gefüttert, Nassfutter sowie zum Schluß Trockenfutter, was eigentlich auch ein gutes Futter ist, aber siehe da, seit ich Balu wieder auf Dosenfutter von Paribal verfütterte, hinkt er kaum noch, wegen seiner Patella, eigentlich gar nicht mehr und viele andere Sachen sind total okay geworden.

Und Wolf hat angeblich im Testsieg 2023 super abgeschlossen.........

Auf was soll ich mich verlassen.

Und was mir auffällt, bei der Fr. Dr. Ziegler, sehen die Produkte ganz anders aus, als in den Geschäften
 
Ich kann es Dir leider nicht beweisen, ich lese es auch nur im Internet und auf Youtube gehört. Aber selber weiss ich es leider nicht. aber eben habe ich was anderes gefunden, ob das stimmt........
Diese rechnen ganz anders

Die erklären das ziemlich umständlich.
Wenn ich einen Blick auf die Zutaten des Futters werfe und auf die Weender Analyse, dann komme ich auch zu dem Ergebnis, dass da etwas nicht stimmt.

Es wird überwiegend (90 %) Muskelfleisch vom Rind, Huhn oder Ente verwendet, laut Angabe.
Dafür ist der Proteingehalt in der Analyse viel zu niedrig.

Reines Muskelfleisch in der Menge hätte hohe Proteinwerte.
Da stellt sich schon die Frage, wo die Hersteller mauscheln.

Das Dosenfutter Paribal ist außerdem nicht bedarfsdeckend, sondern völlig wild und sinnlos zusammengestellt.

Auf was soll ich mich verlassen.

Das beste ist, wenn man sich selbst Kenntnisse aneignet. So schwer ist das nicht.
Ich bin auch sehr kritisch beim Fertigfutter. Darum habe ich gelernt zu lesen, was auf den Verpackungen und Dosen steht.

Die Hersteller verwenden allerlei Tricks, um ihr Futter zu vermarkten.
Aber sie müssen sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Man sollte nicht jedes wilde Gerücht glauben.

Meistens kann man haarklein alle Zutaten auf der Verpackung lesen.
Dann sieht man eigentlich, dass Trockenfutter für Hunde nicht geeignet ist und trotzdem wird es von vielen Hundehaltern gekauft.
Das ist schon schlimm genug. Da muss man keine Räubermärchen mehr erfinden.
 
So jetzt mal den Unterschied den ich meine
Die Hersteller verwenden allerlei Tricks, um ihr Futter zu vermarkten.
Aber sie müssen sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Man sollte nicht jedes wilde Gerücht glauben.

Aber für einen Anfänger wie mich, ist es da schwer durch zu kommen. Ich bin jetzt seit gut 5 Wochen dran und ich glaube jetzt den Angaben von der Fr. Dr. Ziegler. Ich habe jetzt nicht die Zeit mir das anzueignen, Balu muss zunehmen bzw. sein Gewicht halten. Was ich bisher bei Ihr gelernt habe, stimmt alles und die Produkte sind wirklich gut. Ich würde gerne Fotos reinstellen von den Pferdestreifen. Aber hier brauche ich den Link und den finde ich nicht. Ich versuche es mal. Ich finde keinen Link um die Bilder einzustellen.
 
Bilder musst du extern z.B. bei Picr.de hochladen und dann den Link hier einstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben