Hundefutter und Geruch

Hallo,

ich wollte wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und mir ein Hundefutter empfehlen könnt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Spatz mit unter schiedlichen Futtersorten unterschiedlich riecht.
Sie frisst nur Trockenfutter und hin und wieder Leckerlis & Zahnreinigungsstangen.
Anfangs bekam sie Pedigree Junior und roch einfach wundervoll ^^ Fast gar nicht. Nur ein bisschen nach Baby und Fell.
Jetzt sind wir auf Bosch umgestiegen und ich habe das Gefühl, dass sie seitdem ein bisschen stinkt. Sie riecht total stark nach Hund.
 
Du solltest Dich unbedingt über Ernährung informieren, damit Dein Welpe gesund aufwächst.
Beide Futtersorten sind sehr minderwertig.

Auch die Zahnreinigungsstangen sind für die Tonne.

- - - Aktualisiert - - -

Empfehlen kann ich das Real Nature vom Freßnapf oder das Activa Gold vom Futterhaus.

Du solltest unbedingt ein Welpenfutter nehmen, weil der Bedarf eines Welpen ein anderer ist, als beim erwachsenen Hund.

Ich würde auch keinesfalls nur Trockenfutter geben. Die Nieren des Welpen sind erst mit 4-5 Monaten richtig ausgereift.
Trockenes Futter ist sehr unnatürlich und eine arge Belastung für einen kleinen Körper.
 
Ein Welpenfutter kriegt sie. Meine Tierärztin hat empfohlen Trockenfutter als Alleinfutter zu geben, weil sie von Nassfutter (sämtliche Sorten) Durchfall bekam.
Nur weißt du, über Real Nature und Co. hört man genauso schlechte Sachen.
Du sagst Bosch ist minderwertig und Real Nature gut. Du ahnst nicht wie oft ich schon gehört habe dass Real Nature für die Tonne ist und Eukanuba gut. Der nächste sagt Eukanuba ist schlecht und so weiter.

Auch was du über Trockenfutter sagt las ich an anderen Stellen genau umgekehrt.

Ich glaube dir dass du denkst da die einzig richtige Meindung zu haben. Nur gibt es leider 100 andere Menschen mit 100 anderen Meinungen die glauben dass auch sie richtig liegen. Da ist es schwer für sich selbst den richtigen Weg zu finden.

- - - Aktualisiert - - -

Das Real Nature Welpenfutter habe ich mir angesehen. Die Inhaltsstoffe sind doch identisch mit dem Bosch Welpenfutter. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur wenige Tierärzte, die wirklich Ahnung von Ernährung haben.

Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Hund kein Nassfutter verträgt. Es gibt so viele hochwertige Sorten, die Du mit Sicherheit nicht ausprobiert hast.


Nur weißt du, über Real Nature und Co. hört man genauso schlechte Sachen.
Du sagst Bosch ist minderwertig und Real Nature gut. Du ahnst nicht wie oft ich schon gehört habe dass Real Nature für die Tonne ist und Eukanuba gut. Der nächste sagt Eukanuba ist schlecht und so weiter.

Das sind Meinungen, aber kein Wissen.
Wenn man sich mit Ernährung befasst, kann man sehr wohl beurteilen, ob ein Futter gut oder schlecht ist.

Das Real Nature Welpenfutter habe ich mir angesehen. Die Inhaltsstoffe sind doch identisch mit dem Bosch Welpenfutter.

Nein, die beiden Futter unterscheiden sich sehr. Dann kannst Du die Deklaration nicht lesen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde jetzt beide Trockenfutter nicht empfehlen, sondern ein Nassfutter.
Aber trotzdem kann ich Dir mal die beiden Trofu im Vergleich zeigen:


Real Nature:

Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%), Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

https://www.fressnapf.de/p/real-nat...&fn=1&ef_id=RRVPBul@jg0AAEi2:20150428165352:s


Bosch:

Zusammensetzung

Geflügelfleisch (min. 20 %), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl,
Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Chicoreepulver

https://www.fressnapf.de/p/bosch-ju...&fn=1&ef_id=RRVPBul@jg0AAEi2:20150428165500:s
 
Unsere Hunde stinken nach Bestes Futter, aber sie lieben es.

Real Nature ist nicht schlecht, aber ich streube mich gegen Fressnapf Eigenmarken. Die Zusammensetzung ist nix anders als bei vielen vergleichbaren Sorten, du zahlst aber fuer den Namen ordentlich drauf.

Trockenfutter als Alleinfutter fuer Welpen kann man absolut machen, wenn der Knirps es verdraegt und viel dazu trinkt. Ich persoenlich wuerde Trocken- und Nassfutter mischen.

Gute Sorten von denen der Hund einfach nur schoen nach Fell riecht und die auch inhaltlich gut sind sind (finde ich) Hermanns und Platinum. Aber ich habe schon gehoert dass Welpen das nicht so gut vertragen haben.


@ Bubuka
Wie kannst du ueber Real Nature ein Urteil faellen? Auf den Nassdosen fehlen doch sogar die Mengenangaben bei den Innereien.
 
Bubuka, danke. :)
Aber ist es wirklich gut? Ich meine, du scheinst sehr überzeugt davon zu sein. Wenn ich es allerdings google kommen Artikel in denen steht, dass die bei ihren Angaben flunkern. So sind beispielsweise gar keine 14% Rohproteine drin sondern unter 10% und gerade damit werben sie doch.

Ich habe einfach den Eindruck dass einem jeder "seine Marke" heiß und innig anpreist und wenn ich dann recherchiere finde ich doch wieder Gegenstimmen.
Ich würde gerne das perfekte Futter für meinen Welpen finden. Inhaltlich gut, keinen Durchfall auslösend und nicht zu komischem Eigengeruch führend.
Aber welches ist das?
 
Das Nassfutter von Real Nature probiere ich mal aus.
Das Trockenfutter von der Marke hat bei der Hühnersorte fast nur Fleischmehl drin. Da bin ich irgendwie skeptisch. Und bei der Rinderfleischsorte auch nur 20% Fleisch und dann folgen an 2. und 3. Stelle gleich Reis und Kartoffeln.

Ich weiß nicht. :(
 
Als ich Joran übernahm roch er nicht nur nach Hund, sondern er stank.
Ich habe ihn relativ schnell auf eine andere Fütterung umgestellt(nicht wegen dem Gestank) und nach zwei drei Tagen war der Geruch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bubuka
Wie kannst du ueber Real Nature ein Urteil faellen? Auf den Nassdosen fehlen doch sogar die Mengenangaben bei den Innereien.

Das spielt doch keine Rolle. Immerhin ist die Inhaltsangabe ziemlich genau und es steht da nicht einfach: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Zusammensetzung
34% Wildkaninchen, 34% Pute, 25,5% Wildkaninchen- und Putenfleischbrühe, 5% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Nachtkerzenöl

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-junior-6x200g#kaninchen-pute
 
Bubuka, danke. :)
Aber ist es wirklich gut? Ich meine, du scheinst sehr überzeugt davon zu sein. Wenn ich es allerdings google kommen Artikel in denen steht, dass die bei ihren Angaben flunkern. So sind beispielsweise gar keine 14% Rohproteine drin sondern unter 10% und gerade damit werben sie doch.

Ich habe einfach den Eindruck dass einem jeder "seine Marke" heiß und innig anpreist und wenn ich dann recherchiere finde ich doch wieder Gegenstimmen.
Ich würde gerne das perfekte Futter für meinen Welpen finden. Inhaltlich gut, keinen Durchfall auslösend und nicht zu komischem Eigengeruch führend.
Aber welches ist das?

Das Nassfutter von Real Nature probiere ich mal aus.
Das Trockenfutter von der Marke hat bei der Hühnersorte fast nur Fleischmehl drin. Da bin ich irgendwie skeptisch. Und bei der Rinderfleischsorte auch nur 20% Fleisch und dann folgen an 2. und 3. Stelle gleich Reis und Kartoffeln.

Ich weiß nicht. :(

Ich würde dir raten primär darauf zu achten, dass in deinem Futter

a) kein/wenig Getreide und Mais vorhanden ist
b) Fleisch(mehl) in der Deklaration an erster Stelle steht (in Deklarationen wird der Inhaltsstoff, der anteilsmäßig am meisten vertreten wird ganz vorne gereiht, dann kommt der anteilsmäßig zweithäufigste Inhaltsstoff, usw.)

Zum Thema Fleischmehl... Fleischmehl ist getrocknetes Fleisch gemahlen. Bei Trockenfutter ist das Fleisch immer getrocknet, somit ist Fleischmehl die ideale Form der Deklaration, da anteilsmäßig nicht geschummelt wird. Findet man in einem Trockenfutter Fleisch in der Deklaration ganz Vorne, ist dies insofern Mogelei, da man hier nicht von der getrockneten Form ausgeht. Da Fleisch bis zu 70% aus Wasser besteht, ist dies nicht unerheblich. Meist würde der Anteil im getrockneten Zustand deutlich nach hinten rutschen. :zwinkern2:
Bei Nassfutter ist dies natürlich insofern nicht relevant, da das Futter nicht getrocknet wird.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Lukullus (kaltgepresst), Taste of the Wild, Wolfsblut, Acana und Purizon gemacht. Es kommt halt auch drauf an, wieviel man für sein Futter ausgeben will und gerade bei den letzteren 2 Marken sollte man sich auch überlegen, wieviel Proteingehalt man für seinen Hund noch ok findet. Beim agilen Staffkind würde ich (bei TF) auf jeden Fall darauf achten unter 35%, besser noch zwischen 25%-30%, zu bleiben... :zwinkern2:.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben