Suche Hundefutter

Ich würde mich nicht mehr verrückt machen.
Es gibt Hunde die fressen alles was sie finden können ( selbst Sachen die nicht fressbar sind ) und es gibt Hunde die tun das nicht.
Damals gerade bei Aiden habe ich auch bissel Kopf gemacht.
Mega aktives Teilchen das manchmal gar nichts gefressen hat ( in Welpen alter schon nicht der größte Vielfraß später noch weniger ).
Dann hat er halt nichts gefressen.
Verhungert ist er trotzdem nicht.

Ab einem gewissen alter füttere ich auch nur einmal am Tag.
 
Ich hatte ja mal eine Hündin, die mir einen Welpen geschenkt hat. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, wie das damals genau ablief, wie oft der Welpe gesäugt wurde. Aber ich glaube 6x pro Tag war es von Anfang an nicht. Das wurde dann von Woche zu Woche weniger, was natürlich auch mit den spitzen Zähnen und Entwöhnung zu tun hatte.
Wölfe gehen einmal am Tag zur Jagd und würgen das Futter für ihre Welpen sicherlich nicht 6x pro Tag hervor.
 
Empfohlene Tagesration Trofu 250g und Nafu 700g
Verstehe ich richtig, du fütterst beides an einem Tag? Auf der Rocco-Packung steht also 1,4 kg für den Welpen und auf der Josera-Packung 500 g (denn jeder Hersteller geht davon aus, dass der Hund nur dieses Futter frisst). Ansonsten liegt da der Fehler...

Und bevor du den Hund zum Fressen nötigst, lies bitte noch mal, was Dr. Rückert zum Thema schreibt, hier vor allem den letzten Absatz.
 
Wölfe gehen einmal am Tag zur Jagd und würgen das Futter für ihre Welpen sicherlich nicht 6x pro Tag hervor.
Ich glaube du vergisst da jede Menge Klein-Beute (Mäuse, Vögel, Kaninchen), von daher wäre ich mir da gar nicht so sicher.
Zum anderen haben wir nun mal keine Wölfe sondern Hunde, die nicht immer denselben Stoffwechsel haben. Warum sollte ich also eine Riesen Menge Futter auf einmal in den Hund schaufeln wenn ich es auf 3-4 mal auch verteilen kann?

Ich würde da auch ein wenig dem Hund vertrauen (sofern er gesund ist). Denn kein gesunder (!) Hund verhungert vorm vollen Napf. Mit zu viel Theater ums Futter erzieht man sich nur einen mäkeligen Hund.

Unsere Welpen haben am Anfang 4 Mahlzeiten bekommen, dann drei, und schlussendlich dann 2, das halten wir bei den erwachsenen immer noch so.
 
Warum sollte ich also eine Riesen Menge Futter auf einmal in den Hund schaufeln wenn ich es auf 3-4 mal auch verteilen kann?
Wer öfter frisst, muß öfter kacken. 2x fressen - 2 fette Haufen, 6x fressen - 6 kleine Haufen. Ein wenig verallgemeinert, aber im Prinzip müßte das so sein, oder?
 
Und das Problem ist?

Mal so nebenbei, 6 Mal finde ich auch ein wenig viel, aber 4 Mahlzeiten die ersten Wochen bei einem Welpen erscheinen mir sehr sinnvoll.
 
Und das Problem ist?
Bei einem noch nicht stubenreinen Welpen 6 Haufen in der Wohnung.

Das sind doch aber auch nur meine Gedanken dazu, wegen mir kann jeder seinen Welpen 12x füttern, fragt sich nur, wie der Verdauungsapperat des Welpen damit umgeht, wenn der gesamte Darm ständig mit verschieden verdautem Futter gefüllt ist.
 
Das würde ja bedeuten das bei 4 Mahlzeiten 4 Haufen in der Wohnung sind, bei 3 3 und bei 2 auch zwei Haufen. Das ist kein Problem der Mahlzeiten sondern des Aufpassens des Halters.
 
Verstehe ich richtig, du fütterst beides an einem Tag? Auf der Rocco-Packung steht also 1,4 kg für den Welpen und auf der Josera-Packung 500 g (denn jeder Hersteller geht davon aus, dass der Hund nur dieses Futter frisst). Ansonsten liegt da der Fehler...
Nein.
Entweder 250g Trockenfutter als Gesamttagesration oder 700g Nassfutter als Gesamttagesration.

Daraus mache ich:
~30% der 700g Nassfutterration = 200g
~70% der 250g Trockenfutterration = 180g

Der Hund bekommt also:
100g Nafu morgens
90g Trofu mittags
100g Nafu abends
90g Trofu spätabends

Bei einem noch nicht stubenreinen Welpen 6 Haufen in der Wohnung
Also die Anzahl der Häufchen ist kein Problem (für mich).
 
Ich hatte ja mal eine Hündin, die mir einen Welpen geschenkt hat. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, wie das damals genau ablief, wie oft der Welpe gesäugt wurde. Aber ich glaube 6x pro Tag war es von Anfang an nicht.

Du hast es tatsächlich nicht mehr in Erinnerung.
In der ersten Lebenswoche werden Welpen täglich 12 - 20 gesäugt (innerhalb von 24 Stunden).
6 mal täglich sind es ungefähr, wenn die Welpen 6 Wochen alt sind.

Das wurde dann von Woche zu Woche weniger, was natürlich auch mit den spitzen Zähnen und Entwöhnung zu tun hatte.

Das hat mit den spitzen Zähnen nichts zu tun. Im Alter von 5 bis 6 Wochen haben die Welpen alle Milchzähne. Trotzdem werden sie noch gesäugt.

Wenn die Welpen nicht mit 8 Wochen ausziehen, säugen Hündinnen auch noch länger.
Mein letzter Rüde hat noch ab und zu bei seiner Mama getrunken, als er schon größer war als die Mutter.
Da war er ungefähr 4 Monate alt.

Wölfe gehen einmal am Tag zur Jagd und würgen das Futter für ihre Welpen sicherlich nicht 6x pro Tag hervor.

In einem Rudel werden die Welpen von allen erwachsenen Tieren gefüttert durch das Hochwürgen von Futter. Zusätzlich werden die Welpen noch gesäugt.

Wer öfter frisst, muß öfter kacken. 2x fressen - 2 fette Haufen, 6x fressen - 6 kleine Haufen.

Das natürliche Futter - Muttermilch und Beutetiere - ist hochverdaulich.
Hunde, die Barf bekommen, machen viel kleinere Haufen, weil das Futter so gut verdaulich ist.
Fette Haufen machen Welpen, die mit unverdaulichem Gemüse (im Trockenfutter) gefüttert werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben