Hundefutter und Geruch

Was - wenn du von 2€/kg ausgehst - immer noch 60€ im Monat sind :zwinkern2:

Ich finde 1kg Futter am Tag tatsächlich äußerst wenig, selbst wenn sich Hund gar nicht bewegen würde, aber gut, das kannst du sicher besser beurteilen, wie ich hier. Wie gesagt, mein Rüde frisst das mit seinen 26kg schon und der ist figurtechnisch schon immer recht knapp am Hungerhaken... Aber er bewegt sich auch entsprechend, aber auch keine zig Stunden täglich... :denken24:
Da ist es vom Hund zu Hund unterschiedlich. Wie bei den Menschen. Kriegt sie auf Dauer mehr wie 1 kg, sammelt sich was auf der HD-Hüfte. Ich gebe so wenig nicht weil ich 2,25 sparen möchte, sondern weil mehr sich bei ihr ansetzt. Sie ist 5 Jahre und 5 Monate alt. Wenn sie mehr fressen würde, würde ich auch 50 euro schreiben. Die 10 euro ist nicht der grosse Riss. Wie ein bekannter hamburger Tierarzt Hr Schrader zu mir gesagt hat, "meiden Sie die Tierärzte". So versuche ich auch handzuhaben. Bin einfach von der Rohfütterung aus dieser Sicht mehr als überzeugt, der günstige Preis fürs Futter ist eine tolle Nebensache.:happy:
Alt muss nicht schlecht sein. Früher haben Hunde Reste bekommen. Vom Tisch und vom Schlachter. So mache ich auch. Vom Schlachter und vom Tisch.
Kein Zahnstein, kein Hundegeruch, kaum Tierarzt und mein Mädchen wird von Kennern der Rasse jünger geschätzt.
Und der Schlachter ist alternativlos günstig und hochqualitativ, weil heutzutage das im Hundenapf landet, was früher gerne von Menschen gegessen wurde. Als ein alter Mann(85) erfahren hat, dass sie Rinderherz zum Abendessen hatte, hat er gesagt "so ein M..., das will ich auch!"

- - - Aktualisiert - - -

Ich brauche pro Hund (ca. 35 Kilo ) monatlich ca. 50 Euro.
Ich füttere keine Gemüse und bekomme öfter mal frischen Pansen/Blättermagen und Schlachtabfälle geschenkt. Das würde eigentlich die Kosten erheblich senken, aber dann kaufe ich wieder teureres Fleisch wie Wild dazu - und so gleicht sich das immer in etwa aus.
Das Wild kriegt sie geschenkt. Ist zwar selten, kommt aber vor. Die 10-20 euro Unterschied ergeben sich meistens aus der Abmachung mit dem Schlachter. Ist aber trotzdem günstig!

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hund braucht vom TA Impfen und entwurmen plus Untersuchung sonst nichts.
Er wird mit TF gefüttert. Nicht jeder Hund reagiert wie von Dir beschrieben das sind Einzelfälle.
Hast du es mit den Einzelfällen aus einer Studie? Gib mir bitte den Link
 
Sie bekommt 1 kg Futter am Tag. Plus 1-2 Tage die Woche Tischreste. Plus Bonus. Sie ist über 5 und braucht keine 3 kg. Da sie HD hat, darf sie nicht viel zunehmen. Und faul ist sie auch. Aufs Jahr gerechnet kriegt sie komplette Kuh und Pferdefleisch. Huhn und Braten mit Kartoffel vom Abendessen. Fisch ganz selten. Die Zeiten, wo sie 3 kg am Tag gefressen hat, sind vorbei. Und da hat sie etwa 30% des Gesamtfutter in Form von frisch abgeschnittenen Ohren mit Muschelfleisch bekommen. Da habe ich noch an Entwurmungsmittel gespart.
Jetzt muss ich aufpassen, dass sie nicht wächst.

Rechnest du die Tischreste mit?
Und was genau ist mit Tischreste gemeint?
 
@sheila1, wo sind den Deine Belege ? Du hast ja die Behauptung mit den Zecken aufgestellt nicht ich.
Im übrigen mein Hund ist 7 Jahre alt und hat keinen Zahnstein. Was ist doch das TF böse:frech1:
 
Mit 5 sollte ein Hund auch definitiv noch keinen Zahnstein haben, egal bei welcher Ernährung.

Die genannte Summe kommt mir auch sehr niedrig vor. Ich glaube nicht dass ich das bei einem ausgewachsenen Hund hinbekommen könnte, egal ob TF, NF oder Barf.
 
Da ist es vom Hund zu Hund unterschiedlich. Wie bei den Menschen. Kriegt sie auf Dauer mehr wie 1 kg, sammelt sich was auf der HD-Hüfte. Ich gebe so wenig nicht weil ich 2,25 sparen möchte, sondern weil mehr sich bei ihr ansetzt. Sie ist 5 Jahre und 5 Monate alt. Wenn sie mehr fressen würde, würde ich auch 50 euro schreiben. Die 10 euro ist nicht der grosse Riss. Wie ein bekannter hamburger Tierarzt Hr Schrader zu mir gesagt hat, "meiden Sie die Tierärzte". So versuche ich auch handzuhaben. Bin einfach von der Rohfütterung aus dieser Sicht mehr als überzeugt, der günstige Preis fürs Futter ist eine tolle Nebensache.:happy:
Alt muss nicht schlecht sein. Früher haben Hunde Reste bekommen. Vom Tisch und vom Schlachter. So mache ich auch. Vom Schlachter und vom Tisch.
Kein Zahnstein, kein Hundegeruch, kaum Tierarzt und mein Mädchen wird von Kennern der Rasse jünger geschätzt.
Und der Schlachter ist alternativlos günstig und hochqualitativ, weil heutzutage das im Hundenapf landet, was früher gerne von Menschen gegessen wurde. Als ein alter Mann(85) erfahren hat, dass sie Rinderherz zum Abendessen hatte, hat er gesagt "so ein M..., das will ich auch!"

Wie gesagt - auch für 1kg/Tag empfinde ich 40€ wenig - dann müsstest du im Durchschnitt für dein Kilo Futter (alles inklusive) durchschnittlich nur 1,33€ zahlen... Da musst du schon recht viel Fleisch geschenkt bekommen, damit sich das ausgeht.

Meine Huskies (also auch der genannte Rüde) werden im Oktober 6 - sind also aktuell 5 Jahre und 7 Monate alt. Auch wir haben keinerlei großartigen TA-Kosten zu verbuchen. Aber klar, die zwei sind auch keine Doggen... :zwinkern2:

Ich brauche hier auch keine Lobreden über BARF, die mich irgendwie überzeugen sollen oder auch nicht ... ich finde BARFen eine sehr nette Art zu füttern und habe das selbst einige Zeit gemacht. Mir ging es hier - wie schon erwähnt - um die von dir angegebenen Kosten. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnest du die Tischreste mit?
Und was genau ist mit Tischreste gemeint?
Alles, was Fleisch enthält und von uns nicht mehr gegessen wird. Der Braten von gestern, die Wienerwürstchen, das Stück Käse, Stück Pizza. 10-15% von der Futtermenge. Frei Schnauze, sozusagen. Bei 5köpfigen Haushalt liegt immer was im Kühlschrank, was keiner haben will. Resteverwertung und Rudelzugehörigkeit in einem. Habe auch gelesen, dass es auch als Vorbeugung gegen Magendrehung(für jeden Doggenbesitzer ein schrecklicher Schatten, der einen immer begleitet) ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt - auch für 1kg/Tag empfinde ich 40€ wenig - dann müsstest du im Durchschnitt für dein Kilo Futter (alles inklusive) durchschnittlich nur 1,33€ zahlen... Da musst du schon recht viel Fleisch geschenkt bekommen, damit sich das ausgeht.

Meine Huskies (also auch der genannte Rüde) werden im Oktober 6 - sind also aktuell 5 Jahre und 7 Monate alt. Auch wir haben keinerlei großartigen TA-Kosten zu verbuchen. Aber klar, die zwei sind auch keine Doggen... :zwinkern2:

Ich brauche hier auch keine Lobreden über BARF, die mich irgendwie überzeugen sollen oder auch nicht ... ich finde BARFen eine sehr nette Art zu füttern und habe das selbst einige Zeit gemacht. Mir ging es hier - wie schon erwähnt - um die von dir angegebenen Kosten. :denken24:
Ist 14 kg reines Pferdefleisch für 20 euro ein Traum? Dann lebt mein Mädchen es aus. Wie gesagt, wir bekommen keine 10 kg für 20 euro. Ich bestelle 10 und kriege etwa 12, manchmal sogar mehr. Immer eine Wundertüte. Dafür oft auch ungeschnitten. Da landet mal ein 10 kg Pansen oder zwei grosse Kehlköpfe in den Warenkorb. Zungen, Herzen, Euter, halbes Rippengestell. Wenn der Schlachter mal wieder faul war:happy2: Seitdem er mein System verstanden hat, ist er oft faul. Und alle haben was davon.
Oder man kauft einen Huhn und schafft es nicht zu braten, weil die Kinder McDonalds besuchen wollen, da schmeisse ich das auch nicht weg.
Ich achte nicht auf Gramm, wiege nie ab oder sonstiges. Und wenn sie trotz Fütterung immer noch Hunger hat, dann gibts halt die zweite Portion hinterher.

- - - Aktualisiert - - -

@sheila1, wo sind den Deine Belege ? Du hast ja die Behauptung mit den Zecken aufgestellt nicht ich.
Im übrigen mein Hund ist 7 Jahre alt und hat keinen Zahnstein. Was ist doch das TF böse:frech1:
Es ist keine Behauptung, sondern eine Beobachtung. Habe schon ähnliche Aussagen von anderen Hundebesitzer gehört. Alles an eigenen Hunden beobachtet.
 
Wie gesagt - auch für 1kg/Tag empfinde ich 40€ wenig - dann müsstest du im Durchschnitt für dein Kilo Futter (alles inklusive) durchschnittlich nur 1,33€ zahlen... Da musst du schon recht viel Fleisch geschenkt bekommen, damit sich das ausgeht.

Meine Huskies (also auch der genannte Rüde) werden im Oktober 6 - sind also aktuell 5 Jahre und 7 Monate alt. Auch wir haben keinerlei großartigen TA-Kosten zu verbuchen. Aber klar, die zwei sind auch keine Doggen... :zwinkern2:

Ich brauche hier auch keine Lobreden über BARF, die mich irgendwie überzeugen sollen oder auch nicht ... ich finde BARFen eine sehr nette Art zu füttern und habe das selbst einige Zeit gemacht. Mir ging es hier - wie schon erwähnt - um die von dir angegebenen Kosten. :denken24:
Meine indirekte Ansage beim Schlachter war
-Gib mir für 20 euro was du mir geben kannst, dafür nehme ich alles, was du mir gibts. Immer. Ohne Widerrede.
Eine kleine Moggelei ist aber auch dabei. Ich fahre nicht zur Schlachterei, der Wagen kommt zu uns und wir kaufen auch Fleisch für uns. So geben wir nicht viel Geld aus, werden freundlich bedient und kriegen gute Ware vom einheimischen Erzeuger. Und der Hund kostet mir im Normalfall 40 euro im Monat an Futter. Der Fisch vom Fischmarkt ist eine Ausnahme.
Und alle wundern sich, dass der Hund NICHT stinkt und hat ein seidiges Fell, kein Gestrüpe:frech3:
 
Mir persönlich wären 10-15% der Futtermenge an Essensabfällen (inkl. Braten, Pizza & Co.) schlicht zu viel.
Ab und zu mal, wenn was abfällt, hab ich kein Problem das zu verfüttern, aber das fix zum Futter zu zählen, wäre nicht mein Fall.
Wo hast du denn gelesen, dass menschliche Essensreste gegen Magendrehung vorbeugen? Hast du da einen Link dazu? :nachdenklich1:
 
Mir persönlich wären 10-15% der Futtermenge an Essensabfällen (inkl. Braten, Pizza & Co.) schlicht zu viel.
Ab und zu mal, wenn was abfällt, hab ich kein Problem das zu verfüttern, aber das fix zum Futter zu zählen, wäre nicht mein Fall.
Wo hast du denn gelesen, dass menschliche Essensreste gegen Magendrehung vorbeugen? Hast du da einen Link dazu? :nachdenklich1:
Da ist es jedem selber überlassen. Mein Hund ist ein Resteverwerter. Habe dieses Info schon öfter im Internet gelesen. den letzte Link hat Bubuka im anderen Theard gegeben.
http://mashanga-burhani.blogspot.de/
Wie gesagt, ich versuche meinen Hund zu füttern wie man ihn früher gefüttert hat. Tisch- und Schlachtreste. Davon 80-90% sind frische Schlachtabfälle. Am liebsten in Stücken, damit sie noch was reissen und kauen kann, also was für die Zahnpflege und als Vorbeugung gegen Magendrehung, denn einen halben Kehlkopf kann sie einfach nicht gierig verschlingen, sondern muss es lange bearbeiten:zustimmung:
Früher waren es Rinderohren, jetzt kriegen wir die nicht mehr, deswegen gibt es ab und zu Kehlkopf. Da ist mir der Knorpel für die Gelenke zu wichtig, auch wenn es hormonell ist.

- - - Aktualisiert - - -

Was - wenn du von 2€/kg ausgehst - immer noch 60€ im Monat sind :zwinkern2:

Ich finde 1kg Futter am Tag tatsächlich äußerst wenig, selbst wenn sich Hund gar nicht bewegen würde, aber gut, das kannst du sicher besser beurteilen, wie ich hier. Wie gesagt, mein Rüde frisst das mit seinen 26kg schon und der ist figurtechnisch schon immer recht knapp am Hungerhaken... Aber er bewegt sich auch entsprechend, aber auch keine zig Stunden täglich... :denken24:
Du hast zu wenig Fette gegeben. Fett ist wichtig! So was wie Nierenfett ist eine WAHRE Delikatesse für den Hund. Ich habe es tausendfach an vielen Hunden ausprobiert. Deswegen kaufe ich nach Möglichkeit Organe im Ganzen, denn da wird das Fett nicht rausgeschnitten. :zustimmung:
Mageres Fleisch ist gut, aber nicht alles.
 
Du hast zu wenig Fette gegeben. Fett ist wichtig! So was wie Nierenfett ist eine WAHRE Delikatesse für den Hund. Ich habe es tausendfach an vielen Hunden ausprobiert. Deswegen kaufe ich nach Möglichkeit Organe im Ganzen, denn da wird das Fett nicht rausgeschnitten. :zustimmung:
Mageres Fleisch ist gut, aber nicht alles.

Ich hab sogar relativ viel Fett zugefüttert... auch unsere Organe bekamen wir im Ganzen, wo das Fett noch dran war... :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben