Haftung- was passiert, wenn man einen Hund anfährt?

Hm. Das kann ich ehrlicherweise nicht mit 100% Sicherheit sagen Chrissi. Aber auch falls nicht (ich find es auch gerade nicht, weil ich keinen Plan hab, wie man sowas nennt wie "Ortsregeln"), müsste der Hund doch so geführt werden, dass er keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet? Ich mein ich kann doch keinen nicht hörenden Hund einfach frei herumrennen lassen, nur weil keine Anleinpflicht herrscht? :nachdenklich1:
 
Kann man mit dem Besitzer nicht mal Reden?

Irgendwie finde ich es sehr befremdlich wenn man sich die Frage stellen muss, wer zahlt wenn man ein Lebewesen überfährt.

Nicht falsch verstehen, ich versteh dich total.

Hier in meiner Straße (Spielstraße), wurde vor einigen Jahren, Nachts, ein kleiner schwarzer Hund von einem Auto überfahren. Der Hund lief auch ständig ohne Leine hier rum, es war nur eine Frage der Zeit wann was passiert.

Er hat es überlebt und jetzt darfst raten ob er zukünftig unter Aufsicht ist.


Natürluch nicht, er läuft immer noch Tag wie Nacht alleine hier rum.:wuetend2:
 
Ich hab mit denen schon soooo oft geredet. Da ist ein Gespräch mit meinem Auto irgendwie effektiver :( Auch das mit dem Ordnungsamt juckt sie nicht. Sie mussten schon zweimal zahlen, weil sie in der Brut und Setzzeit den Hund frei laufen lassen haben, der dann Jungtiere jagte. Ja... dann zahlen sie das. Und machen so weiter.

Gerade deshalb wollte ich gerne einfach für mich wissen, wie es mit der Haftung aussieht. Ja, es klingt komisch, das weiß ich. Aber im Endeffekt hab ich halt alles schon durch. Ordnungsamt war mal da, ja. Hat gemahnt. Und es hat sich nichts getan.
 
Hm, das ist natürlich echt eine doofe Situation.

Was manchmal auch gut hilft, gegen ignorante Hundehalter, den Hund anleinen und ins TH bringen. Am besten nicht ins nächstgelegene. Wenn man seinen Hund wiederhaben möchte, geht das nur gegen eine Gebühr und einer Standpauke vom Tierheimbetreiber. So ist es jedenfalls hier :zwinkern2:

Ich wünsche allen Beteiligten, dass sich doch noch eine Lösung findet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben