Haftung- was passiert, wenn man einen Hund anfährt?

Erster Hund
Fiona (10), Mix
Hallo,

ich habe ja schon des Öfteren davon berichtet, dass unsere "schräg. gegenüber- Nachbarn" ihren Hund gerne mal unangeleint aus dem Haus stürmen lassen. Sie rennt dann einfach über die Straße. Viele Male mussten schon Autos scharf bremsen.

Gestern und heute war es dann so, dass diese Hündin + eine weitere Hündin auf der rechten Straßenseite waren, die Besitzer auf der linken. Ich fuhr vorbei und beide stürzten kläffend ums Auto herum, sodass ich scharf bremsen musste. Heute ähnlich. Ich fuhr, sie rannte wieder aufs Auto zu und kläffte, rannte ums Auto herum.

So, irgendwann wird evtl der Zeitpunkt kommen, an dem ich- oder andere- NICHT mehr bremsen kann.

Klingt jetzt ja böse, wenn ich so praktisch denke, aber: Wer ist dann schuld? Wer kommt für die Kosten auf, die am Hund (sofern der das überlebt) und ggf. auch am Auto entstehen?
 
Die Tierhalterhaftpflicht des Hundebesitzers (wenn er denn hoffentlich eine hat) muss dafür aufkommen. Der hat auch Schuld, denn sein Hund hat nix auf der Straße verloren ohne Leine. Es wäre etwas anderes, wenn er mit dem angeleinten Hund die Straße überquert und du fährst ihn über den Haufen, dann ist das deine Schuld. Rennt der Hund unangeleint u. unkontrolliert vor dein Auto, haftet ganz klar der Hundebesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, absolut nicht. Das einzigste was du beachten musst, ist, dass du mit angepasster Geschwindigkeit fährst. Sollte da 30 sein u. du bretterst mit 50 da durch, kannst du eine Mitschuld bekommen. Verhältst du dich korrekt u. der Hund rennt vor dein Auto kann man dir nix anhaben.
 
Seh ich auch so. Du kannst ja schließlich nichts dafür wenn der Hund dir ins Auto rennt.

Ich verstehe solche Hundehalter nicht. Mag der seinen Hund nicht, oder warum geht er das Risiko ein, dass sein Hund überfahren werden könnte?

Stell dir mal vor, der Hund rennt in dein Auto, du weichst aus (rein aus Reflex) und fährst jemanden um. Man darf gar nicht drüber nachdenken was da alles passieren kann.
 
Nein du bist nicht schuld, außer du fährst zu schnell oder machst sonst etwas, was den Anhalteweg verkürzen kann. Der Hundehalter muss auch für die Schäden an deinen Auto aufkommen.
 
Schuld hat mit Haftung nichts zu tun!

Du bist auch nicht Schuld wenn der Karabiner deiner Leine bricht und dein Hund auf die Strasse pest, einen Autounfall verursacht. Haftbar bist du trotzdem.

Zu deiner Frage, ja es springt die Haftpflicht des HH ein. Ich hätte das ja gerade, der Schäden wurde zu 100% reguliert.
 
Ich sehe das wie die anderen: Die Haftpflicht des Hundehalters muss zahlen.

Ich verstehe solche Hundehalter nicht. Mag der seinen Hund nicht, oder warum geht er das Risiko ein, dass sein Hund überfahren werden könnte?

Es scheint erstaunlich viele Menschen zu geben die nicht sehr an ihrem Hund hängen.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen wir jemand Fahrrad fährt mit seinem Hund. Der Hund offline 2 Meter hinter dem Fahrrad neben einer vielbefahrenen Straße in der Innenstadt morgens um 8 Uhr. Ein paar Tage später hat jemand diese Straße zu Fuß mit seinem offline Hund überquert.

:smilie_ironie:Na ja, solange es diese „Hund muss heute noch weg“-Anzeigen bei Ebay gibt…
 
Sofern der HH eine hat?
Ist ja nicht Überall Pflicht!

Aber alleine die Tatsache, daß der Hund frei herum gelaufen ist.
Spricht dich nicht von einer evtl. Mitschuld frei.

- - - Aktualisiert - - -

@Rumpelwicht
Auch wenn es sich hart anhört.
Kann dir nur raten, drauf zu halten.Ist nicht einfach. Die meisten weichen aus mit verheerenden Folgen.
Denn was ist du weichst aus, in den Gegenverkehr?
Hund, das Beweismittel evtl. Einzige, türmt unverletzt.
?
 
Naja um den Gegenverkehr mache ich mir in dem Fall tatsächlich die geringste sorge. Da begegnet einem ungefähr einmal in der Woche ein Auto. So viel ist bei uns nicht los...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben