Gibt es so eine Rasse?

:winken4:

Ich habe eben mit einer Freundin telefoniert. Sie wurde eindeutig von mir mit meinem Hundetick angesteckt, denn sie will nun auch einen.

Aber sie kann (will) dem Hund nicht viel bieten. Es muss laut ihrer Aussage ein Rassehund vom (VDH-) Züchter sein. Hat sich darüber informiert und das ist auch der einzige Punkt den ich gut finde.

Nun hat sie mich nach einer passenden Rasse gefragt und ich bin ratlos... Welche Rasse kommt mit folgendem zurecht und passt ins "Muster"?:

• Kein Knautschgesicht
• Mittelgroß, Felllänge und Beschaffenheit sind egal
• Dreimal am Tag "um den Block" gehen soll reichen
• Soll gerne kleine Kunsttücke lernen

(Das hat sie genauso formuliert)

Bitte zerreist mich nicht, ich bin nicht diejenige die den Hund haben will, hoffe das sie sich von mir auch mit langen Spaziergängen anstecken lässt wenn der Hund da ist. Wenn nicht nehme ich ihn einfach selber mit...
 
Vielleicht sollte sie sich dann überlegen ob sie tatsächlich einen Hund möchte, wenn sie nicht viel machen kann oder will. Hunde sind arbeit, und zwar nicht zu knapp. Ich würde da dann eher zu Meerschweinchen raten, die lernen ebenfalls gerne kleine tricks
 
Vielleicht sollte der VDH "Furreal-Friends" aufkaufen... dann haben sie auch Hunde, die diesen Ansprüchen gerecht werden!

Sorry, ich will Dich nicht dafür anmachen, aber Du solltest ihr 1 von 2 Möglichkeiten klar machen

Option 1:

Finger weg von einem Lebewesen aus Fleisch und Blut, bzw. zumindest von einem Hund!
Keinem Hund wird es reichen, lediglich 2 mal am Tag um den Block zu dackeln - zum überleben, sicher, aber keinesfalls zum glücklich und zufrieden sein!

Option 2:

sie entscheidet sich für einen Begleithund, gleichzeitig aber auch dafür, diesen Hund entsprechend seiner Beschaffenheit und seinen persönlichen Anforderungen auszulasten!

Ich denke doch, dass sie da in Dir einen guten Partner hat, mit dem sie gemeinsam etwas unternehmen und mit ihrem Hund arbeiten kann, oder?

Sicherlich bin ich, mit meinem Vollzeitjob und meinen außerhündischen Hobbies nicht das Vorzeigebeispiel, aber man kann auch mit Hund ein sehr schönes Leben führen - egal, bei welchem Wetter oder welchem Gemütszustand, bin ich mit Woods so unterwegs, bzw. beschäftige ich ihn so, dass er am Abend zufrieden neben mir schnarcht!

Wenn sie sich allerdings nicht bereit erklärt, etwas an ihrer Vor- und Einstellung zu ändern, bewege sie dazu, sich den Wunsch (zumindest im Augenblick), aus dem Kopf zu schlagen...

LG
 
gerade DU solltest ihr ins gewissen reden, dass das keine optimalen haltungsbedingungen sind!

und was soll das heißen:ich hoffe das ich sie dann anstecken kann mit langen spaziergängen...
und wenn nicht? darf es der hund wieder ausbaden!

gerade weil du in der situation bist ihre freundin zu sein würde ich dir dringend anraten ihr das wieder auszureden.

3x um den block soll reichen ...:wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2: unglaublich
 
Vielleicht sollte sie sich dann überlegen ob sie tatsächlich einen Hund möchte, wenn sie nicht viel machen kann oder will. Hunde sind arbeit, und zwar nicht zu knapp. Ich würde da dann eher zu Meerschweinchen raten, die lernen ebenfalls gerne kleine tricks

Das habe ich ihr so auch gesagt...

Ich denke doch, dass sie da in Dir einen guten Partner hat, mit dem sie gemeinsam etwas unternehmen und mit ihrem Hund arbeiten kann, oder?

Klar, ich bin immer dafür zu haben!

und was soll das heißen:ich hoffe das ich sie dann anstecken kann mit langen spaziergängen...
und wenn nicht? darf es der hund wieder ausbaden!

Dann nehme ich ihn selber mit, bin da flexibel!

Aber im Grunde habt ihr recht, ich finde es auch alles andere als gut. Sie wird es sich nicht ausreden lassen und da dachte ich das ich wenigstens zu einer Rasse raten kann die nicht so viel braucht wie zum Beispiel ein Border Collie oder irgendein Terrier...
 
Naja, also auch für eine relativ anspruchslose Rasse, die speziell als Begleithund gezüchtet wurde, besteht ein gewisses Grundmaß an Auslastung (Bewegung, geistige Förderung...) - und dieses ist nicht mit 3 x 10 Minuten spazieren erfüllt, nicht mal ansatzweise!

Ich würde versuchen, es gar nicht dazu kommen zu lassen, dass Du Dich um den Hund kümmern muss; so eine Anschaffung ist mit Verantwortung und Gewissenhaftigkeit gekoppelt, und wenn man nichts davon tragen und ausführen möchte, dann muss man eben verzichten...

Klar, wenn sie mal nicht kann oder was, steht dem gar nichts im Wege, dass Du den Hund mitnimmst und Dich um ihn kümmerst, aber dies soll keinesfalls zur Regel werden!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben