Gibt es überhaupt einen Hund für mich?

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in ein paar Jahren einen Hund zuzulegen. Ich hatte allerdings noch nie einen Hund und bin noch blutiger Anfänger. Ich gehe nur hin und wieder mit dem Nachbarshund spazieren. Mehr Erfahrung hab ich nicht.

So, jetzt zu meinen Vorstellungen:
Ich persönlich hasse den Hunde- Geruch. Der Hund sollte also nur sehr schwach riechen.
Ich habe 4 Frettchen in Außenhaltung und 2 Freigänger- Katzen. Der Hund sollte also mit Katzen und Frettchen zurechtkommen und umgekehrt natürlich auch..
Da ich ganztägig arbeiten werde, würde ich meinen Hund in die Arbeit mitnehmen wollen. Er sollte also brav sein und nicht aggressiv gegenüber anderen Menschen reagieren. In der Werkstatt kann auch hin und wieder ziemlich laut werden. Da muss der Hund dann alleine im Büro zurückbleiben oder den Lärm aushalten können.
Ich bin gegen das Impfen und hätte gerne einen ungeimpften Hund.

Ich weiß, dass ich ziemliche Ansprüche hab, deswegen meine Frage an euch: Gibts so einen Hund überhaupt? ^^

Liebe Grüße
Winterfrost

PS: Ich hab im Wohnzimmer einen Korkboden.. Kann den ein Hund kaputt machen?
 
Hallo,

vorab kann ich dir sagen, dass du, wenn du einen Hund halten möchtest, wohl oder übel mit dem Hundegeruch klarkommen müssen wirst:denken24:
Das wäre ja sonst genauso als würdest du sagen, du möchtest dir Rosen ins Zimmer stellen, aber wenn möglich ohne dass sie nach Rose duften. Da würd ich dir eher zu Plastikpflanzen raten.

Was du allerdings machen kannst, um den klassischen Hundgeruch zu minimieren ist, deinen Hund rohzufüttern. Also nicht nur aus Dose ernähren. Dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Tier nicht meilenweit gegen den Wind zu erschnüffeln ist (zumindest für den Menschen). Aber komplett wirst du gegen den typischen Geruch nicht anstinken können.
Außerdem rate ich dir davon ab, dem Gestank mit regelmäßen Bädern entgegenzuwirken. Das ist für den Hund nicht gesund, denn der Schutzfilm der Haut wird dadurch ebenfalls abgewaschen.

Ob der Hund sich mit Katzen und Frettchen versteht, kommt zu einem großen Teil schlichtweg darauf an, wie die Tiere drauf sind. Wenn die Katzen allgemein keine Neuzugänge leiden können, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie nicht sehr amüsiert über deine Idee mit dem Hund seinw erden. Aber auch Erziehung spielt da eine Rolle und natürlich solltest du den Tieren auf beiden Seiten genügend Zeit und Abstand gönnen, um sich aneinander zu gewöhnen und sich kennen zu lernen. Wichtig zu bedenken ist, dass die Tiere sich nicht herzen müssen, sich aus dem Weg zu gehen um Konflikte weitestgehend zu vermeiden ist auch vollkommen in Ordnung.

Was bezüglich deiner Frettchen (und eigentlich auch deiner Katzen) klug wäre, ist sich im Vornherein keinen Hund mit allzu ausgeprägtem Jagdtrieb anzuschaffen. Mit denen würd ich persönlich das Risiko, dass der Hund die anderen Tiere verletzt, nicht eingehen wollen.

Ob dein Hund brav und ruhig und freundlich ist, liegt zum Großteil an deiner Erziehung. Natürlich gibt es auch Rassen, für die es typisch ist, dass sie eher aktiv und etwas reserviert sind, aber Aggressivität in dem Sinne ist eigentlich keiner Rasse angezüchtet sondern liegt immer einem Fehler in der Erziehung zugrunde.


Wenn du nicht länger als ein paar Stunden in der Werkstatt bist, wäre es in meinen Augen vollkommen in Ordnung, den Hund für einige Zeit allein zu lassen. Auch wenn ein Büro nicht unbedingt der beste Ort dafür wäre, weil Hunde manchmal auch Dummfug im Kopf haben und da meines Wissens nach auch wichtige Dokumente in einem Büro archiviert werden, bestünde da das Risiko, dass der Hund was zerstören könnte. Ich weiß ja nicht wie die Sachen bei dir da untergebracht sind und wie sicher sie verstaut sind.
Bedenke auch ein braver Hund kann mal einen schlechten oder geschmacklosen Tag haben, an dem er Unsinn treibt.


"Den Lärm aushalten" ist ein wenig ungeschickt formuliert, findest du nicht? "Aushalten" kann ein Mensch teilweise sehr laute Geräusche, aber das heißt nicht, dass es ihm nicht unangenehm ist. Selbst du trägst bestimmt Kopfhörer zum Schutz deiner Ohren. Und jetzt stell dir mal den Hund mit seinem noch feineren Gehör vor! Und der bekommt bestimmt auch keinen Ohrenschutz.
Und selbst wenn es "nicht sooo laut" ist, schädigt es auf Dauer dennoch die Ohren und kann auch zu physischem und psychischem Stress führen. Ich an deiner Stelle würde den Hund nicht mit in die Werkstatt nehmen. Zumindest nicht, wenn mit Gerätschaften wie lauten Maschinen oder Kreissägen gearbeitet wird.


Zum Impfen: Ich glaube, es gibt sogar Pflichtimpfungen, die dein Hund haben MUSS, wie zum Beispiel die Tollwutimpfung. Ich kann nachvollziehen, dass du zu viele überflüssige Impfungen vermeiden willst, aber die Grundimmunisierung würde ich an deiner Stelle unbedingt durchführen lassen, denn die muss wirklich nicht oft aufgefrischt werden und ist aber wichtig für den Hund.
Darf ich fragen, wieso du so gegen das Impfen bist?


Deinen Korkboden kann dein Hund auf alle Fälle kaputt machen. Ein Hund kann so ziemlich alles kaputt machen, an das er gerade herankommt. Allerdings wundere ich mich, dass deine Katzen da noch nicht rangegangen sind, meine hätten den schon längst zum Krallenschärfen missbraucht, auch wenn sie einen riesengroßen Kratzbaum im Flur stehen haben :denken3:

Aber um auf deine Kernfrage zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass es keinen Hund für dich gibt, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass nicht nur der Hund sich an dich anpassen müssen wird, sondern du dich auch an ihn. Hunde riechen nach Hund, Hunde machen Dinge kaputt, Hunde sind ebenfalls nicht unkaputtbar.

Eine Rasse kann ich dir leider nicht raten, da ich mich damit zu wenig auskenne.
 
Ich habe das gerade meinem Freund vorgelesen und er kam spontan zu dem Entschluss,
dass du dir einen "Robodog" holen solltest. :denken24:

Entschuldigung aber das klingt alles noch sehr unüberlegt.

Hast du denn deinen Arbeitgeber schon gefragt, ob du überhaupt einen Hund mitnehmen darfst?

Alles andere wurde oben ja schon beantwortet.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - meinst du das jetzt wirklich alles ernst?:nachdenklich1:

Wenn ja, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der (vermutlich vergeblichen) Suche nach dem perfekten Hund für dich!

Vielleicht hast du eine klitzekleine Chance auf Erfolg, wenn du dir eine Gasmaske zulegst, die man 24 h am Tag tragen kann. Mir ist jedenfalls noch kein Hund untergekommen, der nicht oder nur sehr schwach riecht. Besonders dann nicht, wenn es regnet...:winken5:

Irre ich mich jetzt, oder sind Frettchen nicht auch für ihren sehr starken Eigengeruch bekannt?:denken24:
 
Leute... kanns nicht auch einfach einmal ernst sein? Jemand stellt eine Frage, muss es dann so ein Schwachsinn sein von wegen Gasmaske etc? :wuetend2:

Also... vorab: Jedes Tier riecht irgendwie. Tun Frettchen auch. Minimieren ja, abstellen nein. Mein Hund wird gebarft, sie riecht also sehr wenig, aber im Alter kommt z.T. Mundgeruch hinzu, der auch nicht angenehm ist. Wenn der Hund nass ist kann er ebenso riechen.

Ja, Korkboden kann vom Hund kaputt gehen. Besonders falls du vor hast dir einen Welpen anzuschaffen. Und auch sonst kann es bei einem älteren Hund passieren, dass er dir mal reinmacht oder auf den Boden ****t. Und auch wenn der Hund alt ist und seinen Urin nicht mehr halten kann geht der Boden ggf. kaputt. Muss nicht, kann aber.

Was meinst du mit Werkstatt? Auto? Holz? Wie ist es da mit den Gerüchen? Ätzende Gerüche? Eher ungeeignet für den Hund. Generell kann man nicht sagen, ob der Hund laute Geräusche abkann. Meine kriegt da Panik, muss man ggf. probieren. Aber auch hier kommt es auf den Hund an.

Sinnvoll wäre ggf. ein älterer Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz, über den du Informationen einholen kannst.
 
Klar das ein Korkboden ein bischen leidet wenn Hund und Katz sich übergeben müssen. Zudem ja Welpen nicht Stubenrein auf die Welt kommen. Jedes Tier riecht und der Mensch riecht auch.
Da Du Deine Tiere nicht impfen lassen willst gebe ich Dir den Tipp lege Dir ein Stofftier zu das riecht nicht, pinkelt und ****t nicht in die Bude hält jede Art von Lärm aus und braucht auch keine Impfungen.
So ein Tier braucht auch keine Erziehung also verbraucht wenig Zeit.:smilie_ironie:
 
Also ich finde solche Überlegungen legitim.
Mein Hund wird roh gefüttert und riecht trotzdem, ich sehe auch ständig zu, dass seine Decken regelmäßig frisch gewaschen werden und wir haben ab und an eine Duftkerze an. Auch im Büro habe ich immer eine stehen.

Und auch wenn man sich einen Hund anschaffen will, möchte man es natürlich vermeiden, dass er etwas wie den Boden kaputt macht. Wer hat schon die Kohle, ständig etwas wie den Bodenbelag zu erneuern? Man muss es eben wissen und dann abwägen, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

Ich würde sagen, dass man gewisse Kompromisse eingehen muss, sonst sollte man von der Hundeanschaffung absehen.

Zum Impfen: Ich denke, dieser Punkt ist eher schwierig.
Ich finde die Grundimmunisierung schon wichtig, habe meinen Hund danach entgiften lassen und dann nicht mehr nachgeimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand stellt eine Frage, muss es dann so ein Schwachsinn sein von wegen Gasmaske etc?

Jaaaa!

Winterfrost sagt selber:
Ich persönlich hasse den Hunde- Geruch. Der Hund sollte also nur sehr schwach riechen.

Du sagst:
aber im Alter kommt z.T. Mundgeruch hinzu, der auch nicht angenehm ist. Wenn der Hund nass ist kann er ebenso riechen.

Es gibt also 3 Möglichkeiten:

- sich einen Hund anschaffen, der niemals altert und niemals nass wird...... Gibt's nicht!

- sich die Geruchsnerven entfernen lassen................ Hab ich noch nie von gehört!

- Eine Gasmaske aufsetzen.............. Die ideale Lösung und kostet auch nicht viel!
 
Oder auch einfach den kompletten Hunde Anfänger darüber informieren, dass sich das nicht vermeiden lässt, anstatt schon wieder Schwachsinn zu schreiben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben