Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

ich würde behaupten das ist viel aufwändiger.

Du willst ja einen triebstarken/triebstabilen Hund um es mal so auszudrücken und keinen (über)triebigen Hund.
Gerade diesen schmalen perfekten Grad zu treffen bedarf einer sehr ausgefeilten Zuchtplanung.

Womöglich richtig, diesen Aspekt habe ich tatsächlich nicht bedacht 🤔
 
Mit Verlaub , du träumst.

Oh, danke für den Hinweis, mir war gar nicht aufgefallen das ich schlafe 👍
Woher weißt du so genau das die Mehrheit deiner Kunden eine gute Fleischquelle hat?

Wir sind eine eingeschworene Züchtergruppe die sich übers Jahr auch mehrfach sieht. Ebenso wie meine Welpenkäufer ein Hundelebenlang von mir betreut werden. Man besucht sich gegenseitig und trifft sich auf Veranstaltungen.

Gutes Fleisch, das ist relativ aber definitiv nicht diese Ware aus Massentierhaltung.
Und es ist merkwürdig wie viel gutes Fleisch es in D gibt?

Die Hunde bekommen nicht das Filetstück 🙂
Aber du glaubst gar nicht wieviel Fleisch von einem einzelnem Rind übrig bleibt das nicht vermarktet werden kann. Kann man für den Verbraucher "nicht schön genug" schneiden/auslösen.
Keine Ahnung wie du gutes Fleisch definierst. Für mich braucht der Bauer kein Biozertifikat, was für die Tiere eh meist der größte Bullshit ist.
Ordentliche Haltung mit Weidehaltung in den passenden Monaten, keine Dauergabe von Medikamenten, kein hochpuschen durch zu energiereiches Futter was Gift für die Tiere ist. Keine langen Transportwege zum Schlachter. Und schwupps, ist es für mein Empfinden gutes Fleisch.

Bin ich zu anspruchsvoll?
Das musst du wohl für dich selbst rausfinden.

Metzgereien machen dicht, Landwirte hören auf, woher kommt denn all das " gute Fleisch " ?

Nun, anscheinend gibt es noch genug "ordentliche" Landwirte.
Hier in meiner Region und auch in Duisburg werden die Metzgereien immer mehr.
Das mag bei dir anders sein.

Sicher wer es will UND kann, bekommt gutes Fleisch, glaube aber kaum das die jetzigen Bestände reichen um die dann entstehende Nachfrage zu decken.

Da magst du recht haben. Wenn jeder Hundehalter direkt bei den Bauern kaufen würde denke ich auch das die Nachfrage nicht bedient werden könnte.
Aber das wird auch nicht passieren. Vielen Hundehaltern ist es tatsächlich egal was sein Hund frißt, Andere haben absolut keine Ahnung was gut oder schlecht ist.

Es sei denn, man züchtet und verkauft weniger Hunde, oder verzichtet selber einmal auf ein Stück Fleisch.
Das von mir fettgedruckte sollte tatsächlich jeder mal machen!

Was ist mit den Leuten die nicht können?
Aus welchen Gründen auch immer,?
Gründe die erst nach dem Hundekauf entstanden sind.
Selber Schuld? Nein nein so einfach ist das nicht.

Was ist mit den Leuten die nicht können?
Aus welchen Gründen auch immer,?
Gründe die erst nach dem Hundekauf entstanden sind.
Selber Schuld? Nein nein so einfach ist das nicht.

Wer hat denn hier irgendwas von Schuld gesagt wenn man nicht kann?
Das hast du jetzt hier eingebracht.
Gründe fallen mir auf die Schnelle nur 2 ein, aber ganz sicher gibt es noch mehr Gründe.
Erstens, man ist erkrankt und schafft es nicht mehr sich darum zu kümmern. Dann hat man aber sicher auch das Problem das man sich auch in anderen Bereichen nicht um den Hund kümmern kann. Somit müsste Grundlegend eine Lösung gefunden werden.
Zweitens, was ich allerdings nicht einfach so gelten lasse, wäre die finanzielle Situation.
Würde ich meinen großen Hund mit mittelpreisigem Fertigfutter füttern, würde ich doppelt soviel zahlen müssen wie bei meiner jetzigen Fütterung.
Gutes Fleisch ,das kommt so schnell nicht wieder, in meinem Leben wohl nicht mehr.
Das ist egal, Hauptsache es kommt wieder.

Das ist schade das es das in deinem Leben nicht mehr geben wird 😪
 
Es ist ein riesen Unterschied zwischen "Billigware" und "preiswerte Ware". Es wird ja auch nicht nur Muskelfleisch verarbeitet. Innenrein sind genau so wertvoll. Man sollte es nur nicht täglich füttern (Leber zB.). Auch Resteabschnitte gehen in die Wurst oder eben ins gute Hundefutter. Welcher Barfschop oder Futtermarke nun gut ist, muss sich jeder selbst erarbeiten. Das Internet ist voll davon. Wer ab Werk kauft, kauft auch noch mal preiswerter. Schlechtes Futter zu kaufen und damit zu sparen ist sicher nicht der richtige Weg und geht auf Kosten der Hunde. Die wiederum schlagen sich dann später auch auf die Tierarztkosten nieder. Wem das Futter zu teuer ist, der darf sich eben keinen Riesen kaufen und sollte genau überlegen, ob er sich überhaupt einen Hund kaufen sollte.
 
Du reitest da auf den Kangal rum? Warum der ?
Ein Mops ein Spitz, Husky,, Bernhardiner, Dobermann oder Dackel wird doch auch im Familienverband integriert.
Wobei der Dobermann für mich ganz oben steht, wenn es um die Familie geht.
 
Nein, hat sie anscheinend nicht.

Für sie ist Hund gleich Hund, nur größenmäßig unterschiedlich. Das bestimmte Rassen auch spezielle Bedürfnisse und Anforderungen haben - wird ignoriert. Schließlich ist der Hund ja anpassungsfähig.
Ironie aus<

Der Dobermann steht sicher mit oben, wenn es um die Familie geht. Aber möglicherweise hast Du dann keine Freunde mehr, wenn der Dobermann seine Aufgabe ernst nimmt und jemand wie Du ihn nicht richtig führen kann.
 
Nein, hat sie anscheinend nicht.

Für sie ist Hund gleich Hund, nur größenmäßig unterschiedlich. Das bestimmte Rassen auch spezielle Bedürfnisse und Anforderungen haben - wird ignoriert. Schließlich ist der Hund ja anpassungsfähig.
Ironie aus<

Der Dobermann steht sicher mit oben, wenn es um die Familie geht. Aber möglicherweise hast Du dann keine Freunde mehr, wenn der Dobermann seine Aufgabe ernst nimmt und jemand wie Du ihn nicht richtig führen kann.
Haben wir nicht gelernt, das auch der Mensch sich anpassen muss?
Dein Text läßt böse Schlüsse zu!.
Ironie aus*
Was ist denn genau seine Aufgabe?
Wer gibt ihm diese?
Wer lehrt ihn diese?
Hätte ich einen Dobermann ,( ziehe ich nicht in Betracht, wegen der Optik ) würde ich nicht auf meine Freunde verzichten müssen, deine völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung ich wäre nicht in der Lage einen Dobermann zu führen halte ich schlichtweg für unpassend ( erbringe den Beweis oder ziehe diese zurück ,)
Es gibt allerdings Hunde die vergraulen wirklich jeden aber die findet Man wohl
eher bei Rose Ali.
Ironie aus
 
Hätte ich einen Dobermann ,( ziehe ich nicht in Betracht, wegen der Optik ) würde ich nicht auf meine Freunde verzichten müssen, deine völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung ich wäre nicht in der Lage einen Dobermann zu führen halte ich schlichtweg für unpassend ( erbringe den Beweis oder ziehe diese zurück ,)
Da du weiterhin nicht in der Lage bist, meine simple Frage bzgl. deiner integrativen Herangehensweise als auch Fragen anderer User zu beantworten, sondern meist ausweichst und auf Fragen mit Gegenfragen reagierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn da schnell der Eindruck mangelnder Kompetenz entsteht 🤷
 
Du hast wirklich keine Ahnung von Herdenschützern, oder?
Woher weißt du?
Komisch hier scheinen einige hellseherische Gaben zu haben ?
Ich Versuche es einmal zu erklären..
Ein Mops, obwohl auch Hund eignet sich schon allein vom Körperbau nicht zum Herdenschutzhund.
Ein Kangal eignet sich AUcH als Familienhund.
Wie ich das persönlich hinbekomme ist doch wohl mein Problem ,!
Und wenn ich mich hier und dort umschaue,, stelle ich fest, die kleinen Rassen im Familienverband sind erheblich schwieriger zu händeln als die ," sanften Riesen "!
 
Woher weißt du?
Komisch hier scheinen einige hellseherische Gaben zu haben ?
Ich Versuche es einmal zu erklären..
Ein Mops, obwohl auch Hund eignet sich schon allein vom Körperbau nicht zum Herdenschutzhund.
Ein Kangal eignet sich AUcH als Familienhund.
Wie ich das persönlich hinbekomme ist doch wohl mein Problem ,!
Und wenn ich mich hier und dort umschaue,, stelle ich fest, die kleinen Rassen im Familienverband sind erheblich schwieriger zu händeln als die ," sanften Riesen "!
Woher ich das weiß? Natürlich von dir selbst. Sonst würdest du ja nicht solchen Unsinn schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben