Gesunde Hunderasse?!

Jetzt reden wir so viel über Rasse-Krankheiten, dass es einem ganz anders wird. Gibt es denn überhaupt noch Rassen, die bekannt für ihre Gesundheit sind?
 
na du suchst nu wieder die wollmilchgebenderindersau, ja??? :happy2:

aber ich glaub da gibts schon die eine oder andere rasse, die recht "robust" ist - aber die haltung tut ja auch das ihre zur gesundheit dazu...

von daher ist es sicherlich schwer, da wirklich eine reelle aussage zu bekommen...

oddddaaaaa???

:winken5:
 
Ich kenn nur die EierlegendeWollmilchSau :D

Ich weiß nicht. Wenn es soviel Rassen gibt, bei denen bestimmte Krankheiten vermehrt auftreten, dann wird es doch auch Rassen geben, bei denen das auffallend nicht so ist? Also, es scheint ja schon die Ausnahme zu sein, müsste ja auffallen...
 
also ich schätze den mali noch als relativ gesund ein, da gibts zwar auch schon einige kaputtzüchtungen, das sind hunde mit einem durchgedrehten wesen. aber an sich ist die rasse noch in ordnung! der harzer fuchs und die gelbbacke sind auch noch rassen welche noch gesund sind!
 
Germanischer Bärenhund.

War einer der Gründe warum ich mich für so einen entschieden habe.
 
hunderassen die in z.b. in russland gezücht werden . der owtscharka, der sarplaninac aus dem ehemaligen jugoslawien und die vielen anderen herdenschutzhunde die noch im einsatz sind, dürften noch relatiiv gesund sein. ich kannte eine kaukasiche owtscharka hündin, die ist im letzten april im alter von 14,5 jahre erlöst worden. der hund war immer gesund und hatte nur mit 12 jahren eine gebärmuttervereiterung. der nachteil, diese hündin hat ihrer besitzerin das leben sehr schwer gemacht, sie hatte ihr geld bei diversen hundetrainern gelassen. bei diesen rassen wurden in der vergangenheit nur die hunde durchgezogen, die ihren aufgaben gewachsen waren. diese hunde mussten gesund sein, alles andere wurde getötet.
 
Es gibt doch diesen Stammbaum der Hunderassen. Kennt ihr den?
Sind Rassen, die in diesem Stammbaum weit oben (nach dem Wolf) stehen noch gesünder oder ist das egal? :nachdenklich1:

Also klar, auch solchen Rassen kann man Krankheiten anzüchten, aber sind solche "alten" Rassen trotzdem noch gesünder?
 
Der Hollandse Herder ist, glaube ich, auch noch nicht unter den Wahn des Verzüchtens gefallen
 
Der Spitz!:zustimmung:
Robuste Gesundheit und hohe Lebenserwartung.
 
Noch wuerde ich den Vizsla auch dazuzaehlen, mal sehen, wie lange noch...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben