Der gesunde Mischling

Einst lag da zwischen neun anderen ein kleines Fellknäuel. Es ist süß und fluffig und so entscheidet sich der Mensch es mitzunehmen.
Das Fellknäuel wächst heran, genießt seine Welpenzeit, lernt die Welt kennen und erfreut sich seines Lebens. Nach einigen Jahren, als es seinen Charakter, seine Wesenszüge und seine Eigenheiten entwickelt hat, landet es im Tierheim, weil sein Mensch nicht mit seinen Eigenschaften klar kommt.

Da sitzt er nun der gesunde Mischling, eingesperrt in einem Gitterkäfig. Die Läufigkeit ist noch nicht lange her und die Hormone spielen verrückt. Das Gesäuge schwillt an und die Unsicherheit steigt. Nervös baut er sein Nest, keiner bemerkt es.

Eines Tages kommt wieder ein Mensch und sieht diesen wunderschönen gesunden Mischling. Der Mensch wundert sich noch über den steifen Gang, denkt sich aber nichts dabei.
Wenn es dem Mischling mal nicht gut geht, schwillt sein Gesicht an. Das geht wieder weg, der Mensch denkt nichts dabei. Immer noch leidet der Hund an Scheinschwangerschaften. Das gehört dazu denkt der Mensch.
Der Mischling wird matt und müde und manchmal etwas schlecht gelaunt. Der Mensch denkt das Alter und naja ne Hündin, die sind sowieso zickiger. In dem Mischling kämpft Die Leber mit ihren Werten, keiner sieht es.
Mit sechs kommt der gesunde Mischling bei Kälte nur noch langsam aus dem Körbchen. Er wird einfach alt denkt der Mensch, ist ja nur selten.
Mit acht werden die Beschwerden größer. Das laufen bei Kälte und Nässe macht keine Freude mehr. Die Arthrose hat sich eingeschlichen, der Mensch denkt der Hund wird halt einfach alt.

Eines Tages hat der gesunde Mischling einen Unfall und verletzt sich. Der Mensch denkt JETZT ist der Hund krank.
Bei den Untersuchungen wird eine schwere HD mit Arthrose festgestellt.

Der Mensch stellt fest der gesunde Mischling war sein GANZES LEBEN lang krank.

Wäre der Unfall nicht passiert hätte der Mensch wohl nach dem Tot seines zwölfjährigen Hundes gesagt mein Mischling war immer gesund. Nur ein paar Kleinigkeiten und ein paar Alterszipperlein, aber ansonsten war der Mischling gesund.

Nur weil ein paar Menschen ihre Hunde so toll finden und nicht nachdenken, müssen zehn Hunde ihr Leben lang mit einer Krankheit leben. Sie dürfen im besten Alter all die Dinge die Spaß machen eigentlich nicht mehr machen, damit sie auch das Alter genießen können. Keiner der Menschen hat bei der Zeugung daran gedacht, dass wir, die kleinen gesunden Mischlinge irgendwann mal große kranke Hunde werden, die schrecklich darunter leiden werden.

Meine Micky war wegen jedem dieser Zipperlein beim Tierarzt und hat mich viel Geld gekostet und wird mich noch viel Geld kosten. Sie ist es Wert, jeden Cent, aber all das müsste nicht sein, wenn nicht irgendjemand diese Hunde ohne darüber nachzudenken in die Welt gesetzt hätte. Das alles müsste nicht sein, wenn es keine Menschen gäbe, die diese süßen kleinen Mischlinge haben wollen.

Das alles müssen unzählige Hunde ertragen, weil der Mensch egoistisch denkt.

Meine Micky ist kein gesunder Mischling, sie ist schon ihr ganzes Leben krank. Meine Lea war kein gesunder Mischling, sie war krank. Kessi ist kein gesunder Hund, sie ist ihr ganzes Leben lang krank. Ich kenne viele dieser Beispiele.

Mischlinge sind nicht gesünder...
 
Es ist eigentlich auch traurig. Das war mein Gedankenkäse während der Heimfahrt und ich musste das mal niederschreiben, weil wir neulich erst eine Mischlinge sind gesünder Debatte hatten:troesten2:
 
Ahja...

und wo ist die Geschichte von ZUM BEISPIEL

dem gesunden Schäferhund? Der gesunde Schäferhund, der unter der Aufsicht unserer tollen Rassevereinen in der Linie heruntergezüchtet wurde. Was sieht er nicht schön aus unser gesunder Schäferhund, der von seriösen Züchtern in die Welt gesetzt wurde. Sieht immer sprungbereit aus, super schick dieser gesunde Schäferhund. Hat die stolzen neuen Besitzer viel Geld gekostet, aber er ist es wert, der gesunde Schäferhund vom seriösen Züchter. Seine Eltern gewannen viele Preise und sind mehrfach erfolgreich auf Ausstellungen vorgestellt worden. Viel Spaß haben die Kinder mit dem - im Vergleich zu seinen Vorgängern - leicht "verblödeten" Schäferhund. Nun ist er "schon" drei Jahre alt und hat eigentlich ein glückliches Leben. Wären da nur nicht die zahlreichen Tierarztbesuche, weil der arme HD hat, weil die vielen Preisrichter und der Verband die tiefe Linie so schön fanden....

Oder der gesunden Dogge vom seriösen Züchter, die heutzutage fast glücklich sein kann, wenn sie 8 Jahre alt wird.

Oder der gesunden Franz Bull vom s. Z., die glücklich sein kann, wenn sie auch nach einem 5m Sprint noch Luft bekommt.

Oder wie wäre es mit dem gesunden Dalmatiner vom s. Z., der hoppla taub war.

Rassehunde sind auch nicht gesünder.

Es gibt für alles posotive und negative Beispiele. Der Mensch hat so ziemlich alle Hunde kaputt bekommen. Bisher gibt es weder einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Rassehunde gesünder sind noch dafür, dass es Mischlingshunde sind.
Klar, die Gesundheitskontrollen sind bei eingetragenen Züchtern Pflicht, das schützt aber nicht zwangsläufig vor kranken Welpen. Vor allem nicht, wenn unter Aufsicht der so hoch gelobten Verbänden die Rassen kaputt gezüchtet werden, nur weil sie uns dann optisch besser gefallen. Sollen sie doch alle nach Charakter züchten, aber nicht nach sinnlosem Aussehen.
Wie ich diese Diskussion Rassehund - Mischlingshund leid bin.... wie gesagt, es gibt noch keinen Beweis für das eine oder das andere und solange sind Verurteilungen des einen oder anderen einfach nur Stressmacherei!
 
Kranke Mischlinge/Rassehunde zu verpaaren machts aber auch nicht besser...und was anderes ist es doch letztendlich nicht.

Man weiß nie was in einem Mischling steckt und das ist Fakt.

Im Übrigen redet auch keiner von den "Alle Rassehunde sind krank Fanatikern" von den Züchtern die gesunde Hunde hervorbringen und machen gleich den ganzen VDH schlecht weil dort ja sowieso alles falsch läuft und genau DAS ****t mich an.

Sicherlich muss einiges verbessert werden und bei einigen Rassen ist der Rassestandart nicht gesund aber wenn man sich nen Hund von "mein Hund soll mal Welpen bekommen, weil er so hübsch ist" - Wurf kauft, macht die Sache auch nicht besser.

Edit: Ich wollte noch sagen, dass hier ist Kathys Geschichte und ich denke sie wollte das einfach mal loswerden ohne hier eine Diskussion loszutreten, da gibts ja schon genügend Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich wollte nicht allen Züchtern unterstellen, dass sie schlecht sind. Natürlich gibt es viele gesunde Rassehunde, genauso wie Mischlinge. Ich sagte ja weder der eine noch der andere ist gesünder. Natürlich sind viele Mischlingswürfe zu verurteilen (bzw nicht die Würfe, sondern die Verpaarung der Hunde), aber genauso sind viele (und ihr müsst zugeben sehr viele der "beliebtesten") Rassestandards zu verurteilen. Und natürlich wird in vielen Fällen wieder davon weggezüchtet, was wiederum Jahre, Jahrzehnte usw. dauern wird, aber das machts doch nicht besser, dass die Rasse unter der so viel gelobten Aufsicht erst "ver"züchtet wurde - und das ohne wirklich ersichtlichen Grund sondern lediglich aus Mode oder weil der Hund leistungsfähiger als ein Roboter werden sollte.
Es ist nicht jede Zucht zu verurteilen, was ich aber ätzend finde, ist, dass es "unseriöse" Züchter gibt, die diese "Rassefehler" schneller entdeckt haben als der Verband und diesen krankmachenden Trend nicht mitgegangen sind, die Hunde trotzdem allen Gesundheitskontrollen ETC unterziehen, nur keinem Verein mehr angehören, weil zB ein "gerader" Schäferhund dort nicht bestehen würde und nicht mehrfach ausgezeichnet werden würde, aber dennoch über die Zeit gesehen einfach der gesündere Vertreter der Rasse ist....
Des weiteren ist nicht jeder Mischlingswurf ein Wurf wo man nicht weiß was drin steckt und auch hier können die von dir angesprochenen GESUNDEN Rassehunde (nur eben nicht der selben Rasse) verpaart werden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit eines kranken Welpen genauso hoch wie bei der Verpaarung zweier GESUNDER Rassehunde der selben Rasse. Und Würfe wo Neufundländer x Dackel gekreuzt wurde, sehe ich dann mal vergleichbar zu Qualzuchten (wie meiner Meinung nach der Tea Cup Rassen) an.
Und natürlich wird bei Zuchten auf den Charakter geachtet und dieser die Rasse fördernd gewählt, aber deswegen ist nicht jeder Mischlingswurf zwangsmäßig gefährdet verhaltensauffällig zu werden. Nicht jeder braucht einen leistungsfähigen Jagd-, Hüte-, Schutz-, etc-Hund....

Ich verurteile NICHT alle Züchter, aber ich verurteile Menschen, die jeden Mischlingswurf verurteilen, weil - wie bereits gesagt - prozentual bei beiden GLEICHVIELE kranke Tiere auftauchen (sowohl körperlich als auch verhaltensauffällig). Man kann also nicht sagen, dass das eine oder das andere besser ist. Es gibt seriöse Züchter, die unter furchtbarem Rassestandard züchten, es gibt wirklich unseriöse Züchter, es gibt "Hobbyzüchter", die furchtbar züchten, es gibt Hobbyzüchter, die weitaus gesundere Tiere hervorbringen als manch seriöser Züchter, es gibt Menschen, die Mischlinge völlig unbedacht und schlimm und krank hervorbringen und es gibt Menschen, die Mischlinge nicht undurchdacht hervorbringen und deren Welpen so manchem Rassehund in Charakterfestigkeit und Gesundheit was vormachen können.

KEINER IST BESSER BZW. SCHLECHTER!
 
Edit: Ich wollte noch sagen, dass hier ist Kathys Geschichte und ich denke sie wollte das einfach mal loswerden ohne hier eine Diskussion loszutreten, da gibts ja schon genügend Threads.

Genau so sehe ich das auch - danke Janine! :jawoll:

Es waren ihre Gedanken zu ihrem Hund und soll sicher keine zigste Grundsatzdiskussion hier werden.

Kranker Rassehund x kranker Rassehund = gesunder Mix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch - danke Janine! :jawoll:

Es waren ihre Gedanken zu ihrem Hund und soll sicher keine zigste Grundsatzdiskussion hier werden.

Kranker Rassehund x kranker Rassehund = gesunder Mix...

Erst sagen, dass hier keine Diskussion losgetreten werden soll und dann aber noch provozieren und seinen eigenen (in diesem Fall) unqualifizierten Müll dazugeben. Super Moderatorin, echt! :wuetend2:
 
Nicht aufregen, das ist schlecht für die Nerven JennaBerlin. :jawoll:

Ich hab nur meine Gedanken zu dem Thema mitgeteilt, so wie du es weiter oben getan hast, ich brauch dafür nur nicht zwei Endlospostings und ich provoziere auch nicht. Wenn du meine Gedanken als Provokation auffasst, dann ziehst du dir den Schuh damit doch selbst an.

Nimm es als das, was es ist - meine Gedanken. :happy33:

Hätte ich dich provozieren wollen, dann hättest du ganz ein anderes Posting gefunden - aber Provokationen sind mir fern - ich will meinen Tag nämlich ruhig verbringen. Wenn du den Adrenalinschub allerdings benötigst und dich künstlich aufregen musst und dich auch noch betroffen fühlen magst - dann steht dir das natürlich frei.

Was du als Mülll bezeichnest ist mir relativ egal, ihr findet Mischlinge gesünder, dann frage ich mich woher die kommen, wenn die Rassehunde krank sind. Somit müssten meine Gedanken ja der Wahrheit entsprechen. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben