Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Für Hunde gilt leider, es geht heraus wie es hineinkommt.
Da wir kein gesundes Fleisch mehr haben , ist der Output halt so wie er ist.
Ist es so? Nun, dann solltest du deinen Hund hochwertiger ernähren. Kommt viel und stinkend hinten wieder raus, ist der Hund minderwertig ernährt (oder krank). Er kann sein Futter nicht richtig verwerten. Ein gut (hochwertig) ernährter Hund bringt nur wenig und nicht übermäßig stinkenden Kot wieder raus. Es kommt auch nicht raus, wie es rein kommt. Eigentlich macht ein gesunder, gut ernährter Hund auch nur ein bis zwei mal am Tag sein großes Geschäft. Da kommt dann auch nicht viel raus, weil das meiste vom Hund verarbeitet wird. Meine beiden Schäferhunde (beide zusammen) hatten nie mehr als einen knappen, halben Kotbeutel voll als Abfall. Bei meinen Beiden jetzt ist es kaum der Rede wert, was da wieder raus kommt. Sehe ich die riesigen Haufen, die dann auch noch so schön bunt und von abartiger Konsistenz sind, frage ich mich, was die wohl zu fressen bekommen. Gesund kann dass wohl kaum sein. Die Gesundheit der Hunde geht nun mal durch den Darm. Und nur Abfall kommt hinten wieder raus. Die Menge des Hundekots kann sehr schön vom Besitzer beeinflusst werden.
 
Ist es so? Nun, dann solltest du deinen Hund hochwertiger ernähren. Kommt viel und stinkend hinten wieder raus, ist der Hund minderwertig ernährt (oder krank). Er kann sein Futter nicht richtig verwerten. Ein gut (hochwertig) ernährter Hund bringt nur wenig und nicht übermäßig stinkenden Kot wieder raus. Es kommt auch nicht raus, wie es rein kommt. Eigentlich macht ein gesunder, gut ernährter Hund auch nur ein bis zwei mal am Tag sein großes Geschäft. Da kommt dann auch nicht viel raus, weil das meiste vom Hund verarbeitet wird. Meine beiden Schäferhunde (beide zusammen) hatten nie mehr als einen knappen, halben Kotbeutel voll als Abfall. Bei meinen Beiden jetzt ist es kaum der Rede wert, was da wieder raus kommt. Sehe ich die riesigen Haufen, die dann auch noch so schön bunt und von abartiger Konsistenz sind, frage ich mich, was die wohl zu fressen bekommen. Gesund kann dass wohl kaum sein. Die Gesundheit der Hunde geht nun mal durch den Darm. Und nur Abfall kommt hinten wieder raus. Die Menge des Hundekots kann sehr schön vom Besitzer beeinflusst werden.
Ich spreche von Qualität.
Und jetzt bitte nenne mir einmal den Produzenten der wirklich qualitativ gute bis sehr gute Fleisch Rohware zur Verfügung hat oder stellt.
Glücklich, wer in Randgebieten oder auf dem Land lebt das in dieser Hinsicht ( Fleischproduktion) über eine gesunde gewachsene Struktur verfügt.

Und keine Frage, diese Massentierhaltung wie sie jetzt noch betrieben wird, ist bald vorbei , ich hoffe es , aber viele Hunde sind auf dieses minderwertige Zeug was man Flesch nennt angewiesen und scheiden dementsprechend aus.
Der Besitzer hat wohl nur wenig Einfluss.
 
aber viele Hunde sind auf dieses minderwertige Zeug was man Flesch nennt angewiesen und scheiden dementsprechend aus.
Der Besitzer hat wohl nur wenig Einfluss.

Wie heißt es so schön? Man muß nur wollen...
Früher wohnte ich mitten in Duisburg.
Für unser Fleisch und das Fleisch für die Hunde hatten wir einen Bauern ausserhalb. Dort wurde 3 bis 4 Mal im Jahr gekauft und dann eingefroren.
Jetzt lebe ich auf dem Land. Der Schwierigkeitsgrad an gutes Fleisch zu kommen ist hier genau so hoch oder niedrig wie er in der Stadt war. Hier habe ich nun nur das Glück selbst für die Hunde häufig Wild vom Jäger zu bekommen.

Ich habe aber durch meine Zucht Hundekontakte in ganz Deutschland. Die Mehrheit wohnt in Großstädten. Alle die es wollten schafften es sich auf ziemlich einfachen Wegen gute Fleischquellen zu erschließen.
 
Ich spreche von Qualität.
Und jetzt bitte nenne mir einmal den Produzenten der wirklich qualitativ gute bis sehr gute Fleisch Rohware zur Verfügung hat oder stellt.
Ach, da gibt es schon einige. Man muss sie nur suchen und nicht nur dass nehmen, was im Supermarkt angeboten wird oder als Sonderangebot in den Regalen steht. Qualität hat ihren Preis. Wer billiges Hundefutter kauft, wird nun mal keine Qualität bekommen.
Glücklich, wer in Randgebieten oder auf dem Land lebt das in dieser Hinsicht ( Fleischproduktion) über eine gesunde gewachsene Struktur verfügt.
Gutes Fleisch wird doch nicht nur auf dem Land angeboten. Dass bekommt man doch heut zu Tage in jedem Fachgeschäft und auch übers Internet. Selbst Dosenfutter gibt es in Bio. Ist nur eine Preissache. Bio-Dosen sind nun mal um einiges teurer. Wer sich einen großen bis sehr großen Hund anschaffen will, sollte sich eigentlich vor der Anschaffung über die Unterhaltskosten im klaren sein. Dann gibt es auch noch die Schlachthöfe, wo Hundefutter (auch Bio) preiswert angeboten wird.
Und keine Frage, diese Massentierhaltung wie sie jetzt noch betrieben wird, ist bald vorbei ,
Dass werden wir beide wohl nicht mehr miterleben.
ich hoffe es , aber viele Hunde sind auf dieses minderwertige Zeug was man Flesch nennt angewiesen und scheiden dementsprechend aus.
Der Besitzer hat wohl nur wenig Einfluss.
Nur der Besitzer hat Einfluss darauf, was sein Hund zu fressen bekommt. Kauf ich Qualität (nicht immer ganz günstig) , bekommt mein Hund auch Qualität zu fressen, egal ob Dosenfutter oder Barf. Beim Barf hat man natürlich noch mehr Einfluss, was der Hund zu fressen bekommt.
 
Triebstarke Hunde weiter zu züchten finde ich zudem auch tatsächlich weniger aufwändig,

ich würde behaupten das ist viel aufwändiger.

Du willst ja einen triebstarken/triebstabilen Hund um es mal so auszudrücken und keinen (über)triebigen Hund.
Gerade diesen schmalen perfekten Grad zu treffen bedarf einer sehr ausgefeilten Zuchtplanung.
 
Wie heißt es so schön? Man muß nur wollen...
Früher wohnte ich mitten in Duisburg.
Für unser Fleisch und das Fleisch für die Hunde hatten wir einen Bauern ausserhalb. Dort wurde 3 bis 4 Mal im Jahr gekauft und dann eingefroren.
Jetzt lebe ich auf dem Land. Der Schwierigkeitsgrad an gutes Fleisch zu kommen ist hier genau so hoch oder niedrig wie er in der Stadt war. Hier habe ich nun nur das Glück selbst für die Hunde häufig Wild vom Jäger zu bekommen.

Ich habe aber durch meine Zucht Hundekontakte in ganz Deutschland. Die Mehrheit wohnt in Großstädten. Alle die es wollten schafften es sich auf ziemlich einfachen Wegen gute Fleischquellen zu erschließen.
Mit Verlaub , du träumst.
Woher weißt du so genau das die Mehrheit deiner Kunden eine gute Fleischquelle hat?
Gutes Fleisch, das ist relativ aber definitiv nicht diese Ware aus Massentierhaltung.
Und es ist merkwürdig wie viel gutes Fleisch es in D gibt?
Bin ich zu anspruchsvoll?
Metzgereien machen dicht, Landwirte hören auf, woher kommt denn all das " gute Fleisch " ?
Sicher wer es will UND kann, bekommt gutes Fleisch, glaube aber kaum das die jetzigen Bestände reichen um die dann entstehende Nachfrage zu decken.

Es sei denn, man züchtet und verkauft weniger Hunde, oder verzichtet selber einmal auf ein Stück Fleisch.

Was ist mit den Leuten die nicht können?
Aus welchen Gründen auch immer,?
Gründe die erst nach dem Hundekauf entstanden sind.
Selber Schuld? Nein nein so einfach ist das nicht.
Gutes Fleisch ,das kommt so schnell nicht wieder, in meinem Leben wohl nicht mehr.
Das ist egal, Hauptsache es kommt wieder.
 
Ach, da gibt es schon einige. Man muss sie nur suchen und nicht nur dass nehmen, was im Supermarkt angeboten wird oder als Sonderangebot in den Regalen steht. Qualität hat ihren Preis. Wer billiges Hundefutter kauft, wird nun mal keine Qualität bekommen.

Gutes Fleisch wird doch nicht nur auf dem Land angeboten. Dass bekommt man doch heut zu Tage in jedem Fachgeschäft und auch übers Internet. Selbst Dosenfutter gibt es in Bio. Ist nur eine Preissache. Bio-Dosen sind nun mal um einiges teurer. Wer sich einen großen bis sehr großen Hund anschaffen will, sollte sich eigentlich vor der Anschaffung über die Unterhaltskosten im klaren sein. Dann gibt es auch noch die Schlachthöfe, wo Hundefutter (auch Bio) preiswert angeboten wird.

Dass werden wir beide wohl nicht mehr miterleben.

Nur der Besitzer hat Einfluss darauf, was sein Hund zu fressen bekommt. Kauf ich Qualität (nicht immer ganz günstig) , bekommt mein Hund auch Qualität zu fressen, egal ob Dosenfutter oder Barf. Beim Barf hat man natürlich noch mehr Einfluss, was der Hund zu fressen bekommt.
 
Egal wo die Dosen herkommen, der Unterschied wird wohl kaum im Fleisch jiegen.
Auch Billigware muß nicht schlechter sein.
Und teure Wäre kann nicht besser sein, weil das Rohprodukt nämlich Fleisch, ein und dasselbe ist.
 
Warum ein gut integrierter Kangal ein Problem darstellen soll, verstehe ich nicht Recht..
Ich kenne Leute mit diesen herrlichen Tieren ,( nicht nur vom Gassi gehen ) liebend gerne würde ich solch ein Tier aufnehmen
Mit deiner Frage wie ich mir das vorstelle, kann ich leider nichts anfangen.
Entschuldigt bitte, ein Hund wird doch in der Familie integriert, er muß lernen sich anzupassen, bzw. es muß ihm gelehrt werden!
Da spielen bestimmte Rassen doch keine Rolle.
Warum kannst mit meiner Frage, wie DU einen Kangal so integrieren würdest, damit es laut dir keine Probleme im Zusammenleben mit ihm geben würde, nichts anfangen?🤔
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben