Der gesunde Mischling

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, dass man erst nach einem solchen Unfall die Hüfte röntgen lässt. Ich bin ein Befürworter von HD, ED röntgen - gerade bei solchen Rassen, Kombinationen.
 
das zu lesen macht mir irgendwie Angst...ich wünsche dir Gute Besserung und drücke dir ganz dolle die Daumen das es vielleicht doch noch was besser wird...

aber wenn ich das gerade so lese mal eine vorsichtige Frage...hier um die Ecke gibts nen Tier Doc der HD Untersuchungen ab der 16. Woche nach einem sogenannten Pennhyp verfahren anbietet...sollte man das so früh machen?Ist es zuverlässig? Laut der Webseite sollen die Chancen bei früherkennung ja gut sein dem entgegenzusteuern...oder ist es nur Ratsam bei HD gefährdeten Rassen..Ich mein in Luna steckt ja wissentlich auf jedenfall ein Collie...ein belg. Schäferwuff und ein Jackie...
 
Kann man machen, wobei ich der Meinung bin, dass man es sich ersparen kann, wenn man den Hund mit 15 Monate oder später röntgen lässt.
 
das zu lesen macht mir irgendwie Angst...ich wünsche dir Gute Besserung und drücke dir ganz dolle die Daumen das es vielleicht doch noch was besser wird...

aber wenn ich das gerade so lese mal eine vorsichtige Frage...hier um die Ecke gibts nen Tier Doc der HD Untersuchungen ab der 16. Woche nach einem sogenannten Pennhyp verfahren anbietet...sollte man das so früh machen?Ist es zuverlässig? Laut der Webseite sollen die Chancen bei früherkennung ja gut sein dem entgegenzusteuern...oder ist es nur Ratsam bei HD gefährdeten Rassen..Ich mein in Luna steckt ja wissentlich auf jedenfall ein Collie...ein belg. Schäferwuff und ein Jackie...

Ich finde es Geldmacherei.
Wenn ein Hund schlechte Hüftpfannen hat, kann man auch nicht gegensteuern. Was soll man denn tun, wenn sie schon seit der Geburt schlecht sind? Ein Heilmittel gibt es da nicht.
Eine Chance auf HD besteht bei kranken Vorfahren genauso, wie bei gesunden. HD ist ja nicht nur erblich, sondern kann auch durch falsche Haltung entstehen.
Die Knochen bilden sich ja auch erst aus und ich denke, dass man seinen Welpen eben einfach schonen sollte (kurze Spaziergänge, Treppen tragen,..), um die weichen Knochen nicht durch Überanstrengung zu schädigen.
 
Mischlinge sind sicherlich nicht generell gesünder als Rassehunde.
Es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an.
Wenn man den Hund als Welpen holt kann man viel dafür tun,dass der Hund gesund bleibt,aber auch das ist keine Garantie.
Mein Mischling zeigt mit 12 Jahren noch keinerlei Alterserscheinungen, aber ich glaube das ist ein Glücksfall.

Kathy, du tust soo viel für Mickey und auch Kessie,besser gehts glaub kaum.
Bekannte haben bei ihrem zweijährigen Hovawart auch die Diagnose HD und Cauda Equina bekommen, und waren erst sehr niedergeschlagen.Jetzt tun sie alles um dem Hund ein gutes Leben zu ermöglichen,aber können jetzt damit leben.
 
Sicher, man hätte den Hund ein paar Jahre früher röntgen lassen können, vielleicht müssen. An dem Fenstersprung hätte es nix geändert und die OP Versicherung hätte die Kosten für eine OP an den Hüften eh nicht übernommen.
 
schön geschrieben kathy :jawoll::jawoll:
 
Das was wir hier gemeinhin als Mischling beschreiben ist ja zum Großteil das Produkt aus 2 (3,4...) mehr oder weniger von Erbkrankheiten behafteten Rassehunden.
Meist mehr, weil mit den untersuchten ZUCHThunden nicht wild vermehrt wird.

Das da keine gesünderen Hunde raus kommen sollte jeder verstehen.

Die Mixe die meist WIRKLICH lange gesund bleiben sind die Nachkommen der sich wild vermehrenden Strassenhunde. Denn nur wer gesund ist schafft es solange zu überleben um selber erfolgreich Nachwuchs zeugen und aufziehen zu können. Da hat die Natur über Generationen hinweg auf Gesundheit selektiert.

Auch mag es - nicht in diesem Forum, aber halt so - durchaus Leute geben denen ein Mix einfach nicht soviel wert ist wie ein Rassehund. Die einfach nicht bereit sind in ihren max 200€-Hund viel an TA-Kosten reinzustecken. Da wird lieber eingeschläfert und sich ein neuer/gesunder Hund angeschafft.
Traurig aber Realität
 
Das was wir hier gemeinhin als Mischling beschreiben ist ja zum Großteil das Produkt aus 2 (3,4...) mehr oder weniger von Erbkrankheiten behafteten Rassehunden.
Meist mehr, weil mit den untersuchten ZUCHThunden nicht wild vermehrt wird.

Das da keine gesünderen Hunde raus kommen sollte jeder verstehen.

Die Mixe die meist WIRKLICH lange gesund bleiben sind die Nachkommen der sich wild vermehrenden Strassenhunde. Denn nur wer gesund ist schafft es solange zu überleben um selber erfolgreich Nachwuchs zeugen und aufziehen zu können. Da hat die Natur über Generationen hinweg auf Gesundheit selektiert.

Auch mag es - nicht in diesem Forum, aber halt so - durchaus Leute geben denen ein Mix einfach nicht soviel wert ist wie ein Rassehund. Die einfach nicht bereit sind in ihren max 200€-Hund viel an TA-Kosten reinzustecken. Da wird lieber eingeschläfert und sich ein neuer/gesunder Hund angeschafft.
Traurig aber Realität

Da unterschreibe ich blind...es gibt KEINE gesunden Mischlinge, genauso wenig wie es KEINE gesunden Rassehunde gibt. Oder wer von euch war noch NIE krank und wird es auch nie wieder??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben