Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Anders rum könnte man auch fragen, ob es jemals komplett gesunde Hunde gab!
Wer sagt uns denn, dass zb HD nicht schon vor 150 Jahren auftrat- aber eben nicht festgestellt
wurde, da es keine Möglichkeit/ Bedarf gab?
 
So sehe ich das auch. Wer hatte denn die Technik um dass festzustellen? In 30 Jahren gibt es vielleicht schon wieder neue Krankheiten, die man heute überhaupt nicht nachweisen kann.

Früher gab es Krankheiten, da hat man auch einfach kurzen Prozess gemacht und die betroffenen Tiere getötet.Tiere mit Hautkrankheiten (Kretze, Hot Spot, Räude u.s.w.)wurden einfach erschlagen um den Bestand nicht anzustecken. Hunde, die auf Grund von Knochen-/Gelenkprobleme, Rückenbrobleme nicht mehr arbeiten konnten wurden auch einfach ausgemerzt.Krankheiten wurden kaum behandelt.Hunde und Katzen auf dem Bauernhof wurden entweder, wenn sie krank waren vom Bauern getötet oder sich selbst überlassen, was dem Todesurteil gleich kam. Vereinzelt ist dass heute noch so, will nur kaum einer wahr haben. Der Kampf um das Leben des Vierbeiners, wie es heute üblich ist, gab es da nicht. Haben sie keinen Nutzen mehr gebracht, dann mussten sie weg. Sonst hätten sie nur unnötig Geld gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD gab es vor 150 Jahren auch schon, HD gibt es ja auch beim Wolf.
Viele Krankheiten gab es schon lange. Nur war die Wissenschaft eben nicht so weit fortgeschritten, um dies eben auch zu erkennen.
Zudem wurden früher sichtbar kranke Welpen getötet (heute passiert sowas nur selten) und auch erwavhsene Hunde, die aufgrund einer Krankheit nicht gebraucht wurden, wurden getötet (sei es nun der humpelnde Hund, der vielleicht HD hatte oder der Hund mit den epileptischen Anfällen.

Meine Frage wäre erst einmal:
Wie deffiniert man "gesund"?
Darf eine Rasse gar keine Erkrankung haben?
Dürfen es nicht mehr als 2 oder 4 Erkrankungen innerhalb einer Rasse sein?
Sind Erkrankungen "nur" Krankheiten, die gehäuft in der Population auftreten oder zählen da auch seltene Fälle zu?
Gilt das nur für rbkrankheiten oder umfasst die Frage auch nicht vererbbare Erkrankungen?
Zählen Qualzuchten dazu oder werden die gesondert gezählt? - Immerhin ist hier ja ganz eindeutig der Mensch dran Schuld.

Ich finde das Thema zu komplex, um die Frage einfach so beantworten zu können.

Ansonsten halte ich meine Rasse durchaus für gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszuschließen sind Krankheiten, die aus schlechter Aufzucht entstehen.....

Die Überschrift halte ich für zu weit gezogen, wen oder was meinst du denn?

Genetische?, Erworbene?

Ich habe einen sehr gesunden Labrador, ohne HD, ohne anderes genetisches Krankheitsbild vom Züchter, der sehr viel Wert auf eine gesunde Aufzucht und gesunde Elterntiere gelegt hat.
Aber daraus zu schlußfolgern "der Labrador ist eine gesunde Rasse" ist nicht möglich meiner Meinung nach.

Differenziere doch mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Handy. Daher nur ein kurzer Post und vielleicht mit Tippfehlern.

Finde es komisch, dass Leute den "immer gesunden" Hunden suchen und enttäuscht sind, wenn die ach so gesunde Rasse X mal krank wird. Es sind nun mal Lebewesen. Sie sind Umwelteinflüssen ausgesetzt wie wir, sie nehmen antibiotikaverseuchtes Fleisch unter Umständen auf, sie werden mit Chemie behandelt, wie der Mensch und können Erbkrankheiten bekommen, wie der Mensch. Es sind nun mal Lebewesen. Man sollte nach Möglichkeit die Faktoren ausschalten und nicht fördern, die das Tier krank macht. Trotzdem wird man nie alle Faktoren beseitigen können. Krankheiten betreffen auch Wildtiere, die durch Menschenhand keinen direkten Einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine drei Rassen bzw. die vermutlich in meinen Hunden steckenden Rassen gegoogelt und zum Podenco konnte ich keine rassetypischen Krankheiten finden. Meine logische Schlussfolgerung wäre daher, dass der Podenco eine gesunde Hunderasse ist.
 
Ich schließe mich Skadi an.

Wenn es hier nur um Erbkrankheiten geht, da gibt es sicher Rassen, die zu mehr solcher Erkrankungen neigen bzw öfters erkranken als andere Rassen. Kenne mich da aber nicht wirklich gut aus.
 
ich sage mischlinge :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben