Der gesunde Mischling

Natürlich dürfen auch gesunde Mischlinge hier was erzählen.
In meinem Anfangspost hab ich übrigens bei dem kranken Hunden auch Kessi aufgeführt (reinrassiger Labrador vom Hinterhofzüchter)
 
JennaBerlin jetzt mal ganz ehrlich, was willst du???

1. dem Mitglied sagen, dass mir ihr Hund leid tut und sie natürlich auch!
2. auf Grund ihres letzten Satzes "Mischlinge sind nicht gesünder" klarstellen, dass sie aber auch nicht ungesünder sind
3. wie gefordert über die Gesundheit von Mixen reden - und meine 4 waren/sind alle gesund, dass ich mich hier scheinbar schon entschuldigen muss auf Grund deiner explizieten Nachfrage was ich denn will, obwohl ich jetzt zum Thema geschrieben hatte, ist mehr als traurig.
 
Das liegt dann aber nicht mehr an mir ;) Viel Spaß euch noch.
 
Hallo,

ich denke auch, dass hier schon jeder berichten kann - sonst müsste man ja eine Art Blog-Funktion einbauen und jeder schreibt das, was er einfach nur mal so los werden will, dort rein.

Ich kannte einen italienischen Mix - ein absolut süßer Kerl und einer meiner Spaziergehhunde in meiner Jugendzeit, der wurde fast 21. Ob er gesund war oder nicht, kann man im nachhinein natürlich nicht feststellen, weil er nie geröntgt wurde, aber er war nur zum Impfen beim Tierarzt, irgendwelche Krankheiten kannte er nicht. Klar, er hörte irgendwann nichts mehr und sah kaum bis gar nichts mehr - aber das sind Alterserscheinungen.

Mein Thommy, Rotti-Mix (ganz sicher sogar Mix, er hat für einen Rotti viel zu lange Beine und ist zu schlank) aus dem Tierheim, hat jetzt, mit sechs Jahren, einen Lungentumor und hatte schon immer eine Flohallergie (das wurde mir aber auch gesagt, als ich ihn abholte) - die Gelenke sind alle in Ordnung. Aber hier spielt sicher das erhöhte Tumorrisiko der Rottis eine Rolle und war wohl auch ausschlaggebend.

Und der sechsmonatige Mix aus meinem Junghundekurs, ja, die mussten den Kurs abbrechen, weil der Hund, wenn er lag, nichtmal mehr aufstehen konnte - schwere HD. Tut mir auch leid für den kleinen Kerl... :traurig2:

Man kann es halt drehen und wenden wie man will, nimmt man einen Mix aus zwei krankheitsbehafteten Rassen, ist die Krankheitsanfälligkeit oder -wahrscheinlichkeit höher - sieht man sich das sorgfältig an, ist die Chance geringer, wie bei an sich gesunden Rassen auch. (Aber das gehört wieder nicht zum Thema)
 
Wobei ich denke, dass man nicht im Vorfeld alles Ausschließen kann.

Es gibt Hunde, die sind unglaublich hart gegen sich selbst (Beispiel Micky) und es gibt Hunde, die "Weicheier" sind. Letztere zeigen einem gesundheitliche Probleme schneller an Die Ersteren muss man als Besitzer beobachten und irgendwann kann man Probleme erkennen, wo andere, die den Hund nicht kennen, nicht sehen.

Ich würde nicht zwingend einen Hund ohne Grund "auf den Kopf" stellen lassen, aber wenn man gewisse Sportarten mit dem Hund machen möchte, sollte man das vorher mit einem Tierarzt abklären - das aber unabhängig davon, ob Rassehund oder nicht.
 
Es wird immer kranke Hunde geben. Wie Nicole schon sagt, manche Hunde zeigen es, andere nicht.

Ich denke es sind auch schon viele Hunde "gesund" gestorben, die evtl gar nicht gesund sind.

Aber ich finde sowas wie Mickys Hüfte, ob mit oder ohne Beschwerden, muss nicht produziert werden.

Wer weiß ob ihre Geschwister ähnliche Probleme haben und ob die so gut damit zurecht kommen.

Und ich frage mich ständig, wieviele Monate oder Jahre ihres Lebens Micky dieser Unfall und die schon vorhandene schlechte Hüfte wohl kosten wird.

Selbst wenn sie uralt wird, ist doch die Lebensqualität sehr eingeschränkt mit so einem Befund. Toben, spielen, Bällchen, Hundeplatz, Katzen jagen, alles was ihr Spaß macht ist jetzt eigentlich tabu.

Kann man das überhaupt Leben nennen...
 
Mir tut die Geschichte mit Micky furchtbar leid, aber im Nachhinein sehe ich aus ein wenig Gutes darin.
Nun weißt du, dass sie HD hat und kannst ihr wahrscheinlich Schmerzen ersparen, von denen du sonst wohl nie etwas erfahren hättest.
Vor allem da Micky ja auch ein starker Hund ist und Schmerzen kaum zeigt.

Ich selbst habe bisher ja Glück mit der Gesundheit meiner Hunde gehabt (es sind zwar keine Mixe, aber ich denke, dies tut auch nichts zur Sache) und bange nun immer noch, ob Willows HD-Grad meinen Traum vom Züchten zunichte macht. Jetzt ist sie 8 Monate alt und ich muss noch weitere 7 Monate ungeduldig auf das Röntgen warten.
Das ist auch kein schönes Gefühl, vor allem weil HD ja nicht nur erblich bedingt ist.
Und auch bei meiner Rasse gibt es HD, wie bei jeder Rasse oder Mischung.
Also heißt es jetzt bei mir warten und hoffen.
Auch kein schönes Gefühl. :traurig2:

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es Micky bald besser geht und ihr gut geholfen werden kann. Und auch mit HD kann sie ein schönes Hundeleben führen. Denn sie scheint doch eine wahnsinnig tolle Besitzerin zu haben, die ALLES für sie tut.
 
Hallo,

ich hatte vor Ronja einen ganz ähnlichen Mix, wie meine Ronja nun ist.

Räuber wurde 15 Jahre alt und war sein Leben lang "gesund". Zumindest hatte er nix, was auf Vererbung zurückzuführen ist. Seit einem Autounfall mit 2 Jahren war er gehandicapt, was ihn in manchen Situationen nicht sonderlich störte (unkastrierte Rüden konnte er trotzdem vermöbeln und vom Balkon ist er auch gesprungen). Im Alter hatte er Spondylosen, was ihm sehr zu schaffen machte. Ansonsten war er organisch kerngesund. Bis zuletzt war sein Herz stark und unauffällig, aber er konnte sich kaum noch bewegen.

Meine Ronja wird nun bald 5 Jahre alt. Sie hat Patellaluxation an beiden Hinterläufen.

Das ist auf das Erbgut des JRT zurückzuführen. Mit 8 Monaten wurde sie am rechten Knie operiert.

Ich könnte jetzt gar nicht zusammenrechnen, was mich beide Hunde bisher beim TA gekostet haben. Räuber wurde 2x am Vorderlauf operiert, aufwendig und teuer. Im Alter waren wir Dauergast wegen der Schmerzen und Lahmheiten aufgrund der Spondylosen.

Ronja's OP war auch nicht gerade ein Schnäppchen und sie bekommt Futterzusätze zur Kräftigung der Bänder und zum Knorpelaufbau, um Arthrosen vorzubeugen.

Aber ansonsten ist auch sie ein gesunder Hund.

Ich kenne einige reinrassige JRT, die ebenfalls PL haben...die Besitzer halten es für einen Tick, der typisch für die Rasse sei...:nachdenklich1:...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben