Fragen an den Züchter

Hallo,

für das Jahr 2015 habe ich den Wunsch einen weiteren Hund aufzunehmen. Ich habe mir bereits ein paar Rassen ausgewählt die zur mir passen könnten, nun mache ich Termine bei verschiedenen Zuchten aus um einfach mal live mir die Rassen mal anzuschauen. Dabei möchte ich in erster Linie nicht die Babys sehen (die werden ja, egal welche Rasse super niedlich sein) sondern zuallererst mal die Erwachsenen Tiere, wie sehen sie aus, wie verhalten sie sich, wie kommt die Zucht bei mir an usw.
Nun habe ich mir irgendwie noch gar keine Gedanken gemacht was ich die Züchterinnen und Züchter den fragen kann, wenn ich da am Tisch sitze. :verlegen1:

Hier sind doch auch ein paar die erst vor kurzem einen Hund gekauft haben und auch Züchter selber.
Was habt ihr so gefragt?
Was seit ihr gefragt worden?
Auf welche Fragen habt ihr Wert gelegt das sie gefragt oder beantwortet werden?

Wäre schon wenn ihr mir eine kleine Hilfe geben könntet, irgendwie ist mein Kopf leer. :wuetend2:

LG
 
Wert gelegt habe ich, das ich den Rüden und die Hündin gesehen haben.
Was für mich ganz wichtig war, war deren Sozialverhalten.
Ich hatte das Glück den Rüden, die Hündin, die Tante und die Oma plus die Welpen zu sehen und das im Rudel.
Ich hätte am liebsten gerne alle mitgenommen weil sie einfach toll vom Verhalten her waren.:zustimmung2:
 
Hallo,

bei meinen Züchter-Besuchen waren die Welpen jeweils noch nicht geboren, daher hat sich das Ansehen der Welpen beim ersten Besuch sowieso erledigt.

Fragen nach der Aufzucht waren mir wichtig:
Wo werden die Welpen leben?
Im Haus oder draußen?
Wie bereitet der Züchter die Kleinen auf das Leben vor?
Was lernen sie bis zur Abgabe kennen?
(fremde Menschen, Kinder, Staubsauger, Autofahrten...)

Das Wesen der Mutterhündin, die Ahnentafel, Ergebnisse der gesundh. Untersuchungen für die ZZL (Zuchtzulassung) auch vom Rüden (meist haben Züchter eine Kopie davon) wären mir wichtig.

Dass der Rüde mit im Haus lebt, sollte nicht, zumindest bei mir, Voraussetzung sein, denn viele Züchter fahren mit ihrer deckbereiten Hündin viele Kilometer zum Deckrüden, teilweise bis ins Ausland.
Also nicht wundern, wenn er nicht vorgestellt werden kann.

Wichtig finde ich, dass der Züchter den Welpen-Interessenten nach seinen Lebensumständen fragt, einem guten Züchter ist es nicht egal, wie und wo sein Welpe leben wird.
Er wird wissen wollen, wieviel Zeit dir tgl. für den Hund zur Verfügung stehen wird, je nach Rasse ggf. auch, was du mit dem Hund in etwa vorhast (Hundesport etc.).

LG Leo
 
Bei mir sind die Gespräche schon sehr lange her...

Bei mir waren nie Welpen anwesend.
Ich habe mit aus dem Bauch her raus entschieden.

Bei Züchter waren welche da, die ging es viel um Ausstellung.
Dann waren nervöse dabei ( hielt sich aber im Rahmen ).
Dann waren welche dabei, da wollte ich am liebsten Rückwerts raus...
Und dann kam meine :girllove::girllove:

Was ist wichtig?
Was ist mir wichtig?

Ich wollte zb. ein Border der nicht hyperaktiv ist.
Die Hunde sollen freundlich sein, vertrauen zum Züchter, guter Umgang.
Der Hunde soll ein gehorsam haben, eine Aufgabe.
Zum Beispiel würde ein Border als reiner Familienhund nicht in Frage kommen.
Optisch war mir ziemlich egal.

Dann habe ich geschaut, was macht die Familie, wie ist der Umgang auch zusammen?
Was erzählt sie von alleine, wie erzählt sie.
Da hatte ich auch zb. eine Züchterin die hat Ausgefragt, wolle ALLES wissen.
Bei meiner Züchterin war es gleich familiär.
Da würde auch nicht ausgefragt sondern hat sich unterhalten. Auch nicht steif nur auf
Zucht, sondern allgemein ( klar, Zucht war wichtig ).

Dann meine Fragen:
- Gesundheit, Arbeit, Wesen
- Wo ist drin die Wurfkiste?
- Wie sieht das Wurfgehege aus?
- Was bekommt die Hündin zum fressen?
- Was erwartet sie vom Wurf?
- Was lernen sie kennen?
- Wann darf ich besuchen?
- Wie oft?
- Wann darf ich aus suchen?
- Wie die Zucht Zukunft aus?
- Wie alt ist die Hündin beim belegen?
- Wann ist der nächste Wurf geplant?
- Warum der Rüde?


Um was für eine Rasse handelt es sich?
 
Bei mir sind die Gespräche schon sehr lange her...

Bei mir waren nie Welpen anwesend.
Ich habe mit aus dem Bauch her raus entschieden.

Bei Züchter waren welche da, die ging es viel um Ausstellung.
Dann waren nervöse dabei ( hielt sich aber im Rahmen ).
Dann waren welche dabei, da wollte ich am liebsten Rückwerts raus...
Und dann kam meine :girllove::girllove:

Was ist wichtig?
Was ist mir wichtig?

Ich wollte zb. ein Border der nicht hyperaktiv ist.
Die Hunde sollen freundlich sein, vertrauen zum Züchter, guter Umgang.
Der Hunde soll ein gehorsam haben, eine Aufgabe.
Zum Beispiel würde ein Border als reiner Familienhund nicht in Frage kommen.
Optisch war mir ziemlich egal.

Dann habe ich geschaut, was macht die Familie, wie ist der Umgang auch zusammen?
Was erzählt sie von alleine, wie erzählt sie.
Da hatte ich auch zb. eine Züchterin die hat Ausgefragt, wolle ALLES wissen.
Bei meiner Züchterin war es gleich familiär.
Da würde auch nicht ausgefragt sondern hat sich unterhalten. Auch nicht steif nur auf
Zucht, sondern allgemein ( klar, Zucht war wichtig ).

Dann meine Fragen:
- Gesundheit, Arbeit, Wesen
- Wo ist drin die Wurfkiste?
- Wie sieht das Wurfgehege aus?
- Was bekommt die Hündin zum fressen?
- Was erwartet sie vom Wurf?
- Was lernen sie kennen?
- Wann darf ich besuchen?
- Wie oft?
- Wann darf ich aus suchen?
- Wie die Zucht Zukunft aus?
- Wie alt ist die Hündin beim belegen?
- Wann ist der nächste Wurf geplant?
- Warum der Rüde?


Um was für eine Rasse handelt es sich?


Danke, für die Fragen. Da werde ich mir sicherlich ein paar von raussuchen.

Wenn ich euch die Rassen sage werden einige mich hier umbringen. :denken3:

Ich bin am Sonntag bei einer Havanesen Züchterin, da diese Hunde ja Familienhunde sind wird da meine Frage in jedenfalle sein für was für Sportarten diese Rasse gemacht ist bzw. welche Sportart man mit den Hunden machen könnte, den ich möchte auf jedenfall mit meinen Hund Hundesport zum Fun machen, der Hund sollte sich gleichzeitig in die Familie einfügen und nicht dauernd nur fordern. Aber da mache ich mir weniger Sorgen das ist ja auch durchaus erziehungssache.
Am Montag habe ich einen Termin bei einer American Collie Züchterin.

Ein Termin bei einer Labrador Züchterin habe ich noch nicht gemacht.

Beide allen drei ist die Zuchtseite sehr gut geführt und man hat schon viele Bilder wo man sieht wo die Welpen aufwachsen, was sie füttern usw. :nachdenklich1:
 
hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich greife es noch Mals auf, was mir Aufgefallen ist es wird immer beim Welpe kauf nach dem Rüden gefragt.

Wieso eigentlich das würde mich mal Interessieren, wenn ich die Hündin mit den Welpen sehe da Reicht mir das schon, aus den Pedigree kann ich dann alles über den Rüden in Erfahrung bringe was mich interessiert, ich muss ihn also nicht sehen.

Ich selber habe 4 Deckrüden, mit denen ich um die Welt fliege, wenn jetzt jeder Käufer eines Welpen den Rüden sehen wollte von wo sein Welpe Abstammt, müsste ich so lange bei der Hündin bleiben, bis Sie ihre Welpen hat, und bis die dann Verkauft sind.

Es ist ja klar, das ich meinen Rüden, nicht einfach so bei einem Züchter lasse, den ich vielleicht nur einmal auf einer Ausstellung gesehen habe, und wenn ja, bleiben wir beide da, aber das mache ich dann auch nicht umsonst, also was sollte jetzt der Welpe Kosten, wenn der Züchter z.B. in den USA ist, und ich komme aus Thailand mit meinen Rüden.

Was möglich wäre, das der Käufer zu mir kommen würde, aber auch das kostet Geld, und ich glaube nicht das dazu einer Bereit ist zum Schluss für einen Welpen der 2000 USD kostet, dann z.B. gleich 5000 USD hinlegen muss, denn nicht nur der Flug kostet, der brauch ja auch noch ein Hotel, was auch wieder Geld kostet.

Wer also schon genau Vorstellungen hat was Er kaufen will, der muss einfach damit Rechnen, das der Rüde nicht da ist weil es eben ein Fremdrüde war.

Denn das würde nur für den Züchter sprechen, Er führt seine Zucht sehr Ordentlich, und bringt ab und an, Fremdes Blut mit ein, denn ich z.B. mache das auch immer einmal, das ich meine Hündinnen von Fremdrüden Belegen lasse.

Also es ist nichts Schlimmes wenn der Rüde nicht zusehen ist, das kann ich aus dem Pedigree Ersehen wie gut oder schlecht der Rüde ist.

Was anderes ist es wenn nur die Welpen darum Laufen, und die Hündin nicht zusehen ist, und der Züchter zeigt mir einen Rüden und sagt das ist der Vater, auf meine Frage, ja und wo ist die Hündin, da könnte der z.B. sagen die ist Verkauft, auch das gibt es, und auch das habe ich auch schon gemacht, aber meine Welpen gehen vor 4 Monaten nicht bei mir weg, und über den Verkauf habe ich einen Nachweiß wo und wer die Hündin wann gekauft hat, und das sind dann auch keine Privat Leute das sind auch nur Züchter wo solchen Hündinnen dann Verkauft werden.

Hat der keinen Nachweiß so in der Form, dann sollte man den ach so kleinen Süßen Welpen da lassen wo Er ist, denn das sind dann nur Händler und keine Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch die Rassen sage werden einige mich hier umbringen. :denken3:

Warum?
Aber noch viel wichtiger: Wie waren denn deine Besuche und hast du nun schon eine genauere Vorstellung, welche Rasse für dich in Frage käme?

ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich greife es noch Mals auf, was mir Aufgefallen ist es wird immer beim Welpe kauf nach dem Rüden gefragt.

Ich finde es eigentlich gut, wenn nach dem Rüden gefragt wird.
Das bedeutet ja nicht, dass man ihn sehen/treffen kann.
Aber in der Ahnentafel steht ja nichts über sein Wesen, sondern nur über die Gesundheitsergebnisse.
Meine jetzigen Welpeninteressenten waren alle total froh, dass ich ihnen viel über den geplanten Rüden erzählen und auch genau erklären konnte, warum ich ihn ausgesucht habe.


Was anderes ist es wenn nur die Welpen darum Laufen, und die Hündin nicht zusehen ist, und der Züchter zeigt mir einen Rüden und sagt das ist der Vater, auf meine Frage, ja und wo ist die Hündin, da könnte der z.B. sagen die ist Verkauft, auch das gibt es, und auch das habe ich auch schon gemacht, aber meine Welpen gehen vor 4 Monaten nicht bei mir weg, und über den Verkauf habe ich einen Nachweiß wo und wer die Hündin wann gekauft hat, und das sind dann auch keine Privat Leute das sind auch nur Züchter wo solchen Hündinnen dann Verkauft werden.

Hat der keinen Nachweiß so in der Form, dann sollte man den ach so kleinen Süßen Welpen da lassen wo Er ist, denn das sind dann nur Händler und keine Züchter.

Nimms mir nicht übel, aber wenn du eine Hündin nach einem Wurf gleich wieder verkaufst, hat das für mich auch den leichten Beigeschmack des Händlers.
Auch als Züchter bin ich immer noch Hundebesitzer, Partner und Freund meiner Hunde.
Wenn ich eine Hündin habe, baue ich eine Beziehung zu ihr auf. Immerhin ist sie bis zu ihrem Wurf einige Jahre bei mir.
Sie dann weiter zu verkaufen macht auf mich den Eindruck, als wäre der Züchter auch nur am Profit/Handel interessiert.

Was anderes ist es, wenn es im Rudel nicht stimmt und man merkt, dass die Hunde sich untereinander nicht wohl fühlen.
In dem Fall ist es schon zum Wohle der Hunde besser, wenn man dann ein geeigneteres Zuhause sucht.
 
Genau Tina.
Rüde muss nicht unbedingt da sein, ist selten....
Aber es muss ja ein Grund geben, warum es DER Rüde sein muss.
Gesunde Rüden gibt es in der Regel viele.
 
Ich kann bangkaew Post nicht lesen da er auf meiner Blackliste steht, aber das zitierte von Tina reicht mir schon um den Kopf was zu schütteln. :denken24:


@Tinah; ich hatte keine Lust das mir hier irgendwer vorwirft einfach nur willkürlich HUnderassen durchzugehen. Ich denke viele sind der Meinung das es je nur ein typ Hund gibt der zu einen passt und der muss wohl schon klar sein.... :denken24:

Ich habe mich noch für keine Rasse entschieden. Der Besuch bei der Havanesenzüchterin war klasse, ich gestehe das ich nur zum ´Spaß´ dort gewesen bin, aber dann festgestellt habe das ich wohl ein paar Vorurteile gegen die kleinen gestylten Fußhupen hatte. :denken24: Ich finde sie klasse. Bei einer American Collie Züchterin war ich auch und sehr überrascht. Ich habe hier einen American Collie mit 38kg und 70cm Schulterhöhe, ich war der Meinung das dieser Hund der Standart ist. Ist er aber gar nicht. Bei der AC- Züchterin wurde ich mit ´kleinen´ Collies begrüßt und hatte Angst ich bin bei einer die Britische Züchtet gelandet. :happy33: Ne, sie war überrascht das ich ein so großen Collie habe weil der Standart A. Collie wohl so um die 60cm Schulterhöhe hat (Rüden glaub was höher). Beide Züchter haben mir ein gutes Gefühl gegeben, sie waren offen und herzlich, die Hunde zutraulich, gepflegt, umgänglich und wunderschön. Beide Züchter haben mir alle Fragen die ich hatte beantwortet und ich habe mich dort direkt wohl gefühlt. Ich habe allerdings noch alle Zeit der Welt und werde noch eine spanische Wasserhund Züchterin, eine Sheltie und eine Labrador Züchterin besuchen (bzw. nicht eine sondern mehrere). Ich möchte mir den Hund nicht willkürlich holen und mich nicht auf eine Rasse versteifen und die ´perfekte´ übersehen.

Allerdings möchte ich, wenn es mir wirklich Spaß macht und meinem Hund, gerne Zughundesport machen daher sind die kleineren Hunde eher einen Platz runtergerutscht. :denken3:
 
Ich finde es sogar gut, sich verschiedene Rassen anzuschauen, wenn man noch nicht sicher ist.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten und Rassen, die verschiedene Eigenschaften zu bieten haben.
Wir Menschen sind doch auch nicht nur auf eine Sache/Vorliebe beschränkt - da können auch unterschiedliche Rassen super passen.
Ich z.B. bin ganz fest der Meinung, dass ein Irish Wolfhound perfekt in unser Leben gehören könnte und die sind vom Wesen her auch ganz anders, als meine Perros.

Wenn du vorhast, eine spanische Wasserhundzüchterin zu besuchen (falls du nicht doch vorher noch deine Traumrasse triffst), kann ich dir vielleicht welche empfehlen.
Viele sind es zwar nicht, aber ich empfehle grundsätzlich nur die, mit deren züchterischer Arbeit und Aufzucht ich mich auch selbst identifizieren kann.

Tja, für Zughundesport ist ein Malteser dann wohl eher nicht geeignet.
Ich stelle mir gerade vor, wie so ein armes kleines Knäuel platt, mit heraushängender Zung und alle Viere von sich gestreckt, vor meinem Fahhrad liegt. :denken24:
Aber Zugsport ist schon super. Mir macht das auch total viel Spaß, obwohl ich einen richtigen Kurs erst jetzt im Herbst machen möchte (nach Willows Welpen).
Vorher habe ich "nur" Skijöring gemacht...und da habe ich, aufgrund des stetigen, geraden Waldwegs, die Kommandos komplett vernachlässigt.
Aber jetzt soll es dann auch endlich professionell werden. :denken24:

Eine freundin hat einen AC, toller Hund. Aber er leidet in der wärmeren Zeit ganz schön unter seinem Fell (obwohl er ja nun gar nicht sooo plüschig ist). da weiß ich nicht, wie die Rasse im Frühjahr/Herbst mit Zugsport zurecht käme. Vielleicht wird es ihm dann zu warm?
Da wäre ein Labbi bestimmt unkomplizierter. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben