Fragen zum/an den Züchter

es geht mir nicht um eine "kritische diskussion", sondern darum, dass man auch mal über den tellerrand schauen sollte und wirklich lesen sollte was die ts geschrieben hat und nicht nur das lesen, was man lesen will.

genau das ist der punkt!: wo habe ich geschrieben, dass alle überzüchtet sind?
 


Dann kannst du noch schauen, wie die Welpen auf Besucher oder speziell dich, reagieren.
Ist der Welpe aufgeweckt und kommt neugierig, oder versteckt er sich in irgendeiner Ecke.
Das sagt schon etwas über den Charakter aus.
Wenn sich alle Wepen verstecken oder ducken, stimmt irgend etwas nicht
(mit der Haltung der Welpen und dem Züchter).
 
Du findest VIELE Rassehunde überzüchtet - beim Berner würde ich Dir sogar recht geben.

Für mich ist es - wie geschrieben - vollkommen OK bei einer solchen Rasse darauf hinzuweisen worauf man achten muss. Im Endeffekt natürlich ihre Entscheidung.
 
das ist doch auch völlig ok, wenn darauf hingewiesen wird!
finde ich auch gut - aber die ganze diskutiererei "danach", finde ich unnötig... :zwinkern2:
 
das ist doch auch völlig ok, wenn darauf hingewiesen wird!
finde ich auch gut - aber die ganze diskutiererei "danach", finde ich unnötig... :zwinkern2:

Also ich wäre damals froh gewesen über jeden noch so kritischen Hinweis von Aussenstehenden. Die meisten (mich eingeschlossen) gehen doch anfangs leider recht unbedarft und naiv die Sache Hundekauf an. Ich zumindest bin heute sehr froh, daß ich nicht beim erstbesten Züchter gekauft habe, auch wenn auf den ersten Blick alles sehr seriös aussah.

Entscheiden muss letztendlich jeder selbst.

Von daher kann ich deine Kritik nun nicht so wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Torsten
 
Ihr lieben Leute.

Wäre ich vor einem Jahr dort gewesen, hätte mir einen Welpen ausgesucht und euch davon berichtet - ihr hättet ganz anders reagiert, oder?
Ich hätte erzählt, die Züchterin sei im VDH, ich hätte ALLE Papiere gesehen, alle Untersuchungsergebnisse und jede Menge Körungen etc. der Nachzucht. Und ich hätte erzählt, dass alles anstandslos wäre. Dann hätten sich alle hier gefreut.

Nun hat die Züchterin sich dafür entschieden, dem, VDH den Rücken zu kehren, einfach, weil es dort verdammt viele schwarze Schafe gibt. Und von einem hat sie berichtet (besagte Dame mit 9 Hunden. Dabei ist mir übrigens egal, wer da wen besucht oder kontrolliert oder was auch immer. Fakt ist, dass diese "Züchterin" zum VDH gehörte. Und der ist nunmal so groß, dass solche Dinge schonmal untergehen. Offensichtlich). Sie hat den VDH nicht schlecht gemacht. Sie hat lediglich mokiert, dass es dort viele Züchter gibt, die mit den, ihrer Meinung nach, falschen Zielen züchten (Schönheit+Profit).
Und schon ist sie raus. Das ist doch Banane.

Die Verpaarung genau dieser beiden Hunde gab es vor 1,5 Jahren übrigens schon einmal - da war sie noch im VDH. Es sind tolle und gesunde Welpen dabei herausgekommen, ein Grund für eine weitere Verpaarung.

Du bringst hier leider einiges durcheinander. Der VDH ist ein Dachverband - bei dem kann ein Züchter gar kein Mitglied werden.

Unabhängig davon spielt es auch gar keine Rolle welchem Verband der Züchter angeschlossen ist, solange offen und transparent alle relevanten Daten hinsichtlich der Zucht einsehbar sind, sodaß man sich eben selbst ein Bild machen kann. Sofern dies in diesem Fall gegeben ist, ist doch alles wunderbar. Deine Äußerungen lassen leider aber nicht darauf schliessen.

Torsten
 
...Die Verpaarung genau dieser beiden Hunde gab es vor 1,5 Jahren übrigens schon einmal - da war sie noch im VDH. Es sind tolle und gesunde Welpen dabei herausgekommen....

hallo cheffe :happy33:
meine kritik ging dahingehend, weil man anscheinend nicht genau liest (oder lesen will) was die ts überhaupt schreibt.
s.o. genanntes beispiel :zwinkern2:
 
hallo cheffe :happy33:
meine kritik ging dahingehend, weil man anscheinend nicht genau liest (oder lesen will) was die ts überhaupt schreibt.
s.o. genanntes beispiel :zwinkern2:

Das wird dir jeder Züchter erzählen der Welpen verkaufen will. :zwinkern2:
Deshalb hatte ich ihr ja geraten sich die Unterlagen kopieren zu lassen um diese zu Hause in Ruhe zu studieren. Bei einigen Verbänden kann man sich die auch im Internet jederzeit kostenlos und ohne Registrierung anschauen.

Der Witz ist nur, dass man nach 1,5 Jahren noch gar net viel erkennen kann (HD, ED, OCD).

Also bei den Labbies werden diese Untersuchungen mit ca. einem Jahr gemacht und danach nie wieder. Meines Wissens nach kann man schon mit 1,5 Jahren recht gute Aussagen zu HD,ED treffen - ausschliessen kann man es natürlich nie.

Torsten
 
Eieieieiei.

DANKE, Zuddl :girllove:

Und an alle Kritiker:
Es ist vollkommen ok, Bedenken zu äußern. Da hab ich nix dagegen - im Gegenteil. Aber habt ihr gelesen, was ich geschrieben habe? Außer diese Vereinsgeschichte? Habt ihr gelesen, dass ich die Papiere gesehen habe, die Gesundheitszeugnisse? Die Nachzucht? Was sie für die Sozialisation ihrer Welpen alles tut? Oder fällt das einfach alles unter den Tisch, weil sie in einem anderen Verein ist??
Torsten, ich weiß, dass der VDH der Dachverband ist. Der eigentliche Verein ist der DCBS. Ist doch auch vollkommen latte. Mir gehts ja auch nur darum zu erklären, warum sie aus diesem Riesenverband ausgetreten ist. Und ich kann ihre Erklärung nachvollziehen.

Ich kaufe keinen Welpen beim erstbesten Züchter.
Ich hatte 4 Jahre Zeit. Die hab ich genutzt. Mal mehr mal weniger intensiv. Ich hab locker 4 oder 5 andere Züchter besucht, einfach so, ohne die Intention, einen Welpen von dort zu holen. Denn klar war, dass erst Kinder, Haus und Job in trockenen Tüchern sein müssen. Das ist jetzt so und das letzte halbe Jahr haben ich zu geschätzten 15 Züchtern Kontakt aufgenommen. Das hab ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben.

Ich habe die Züchterin kennen gelernt und ich habe gesehen, wie sie mit ihren Hunden umgeht. Ich hab ihre ganze Familie getroffen. Ich hab sie reden hören, ich hab ihr in die Augen gesehen, während sie mir all das erzählt hat. Und ich verwette alles, was ich habe, dass es dieser Frau mehr als wichtig ist, dass sie gesunde und soziale Welpen an verantwortungsvolle Menschen übergibt.
Ihr würdet mir zustimmen, wenn ihr dabei gewesen wärt. Verein hin der her.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben