Fragen zum/an den Züchter

Erster Hund
Nelly/Berner (1998-2007)
Zweiter Hund
Jette/Berner (*29.04.2011)
Hallo :winken5:

Seit ein paar Tagen bin ich hier stille Mitleserin, aber da es bei uns langsam auch "ernst" wird, eröffne ich mal meinen ersten Thread :)

Kommenden Sonntag (morgen in einer Woche) haben wir einen Termin bei einer Bernersennenhund-Züchterin.
ENDLICH. Vor vier Jahren ist unsere Bernerhündin gestorben und seit 4 Jahren lauf ich mit diesem Loch im Bauch durch die Gegend...
Ich war in den letzten 6 Monaten viel im Netz unterwegs, ich glaub, ich kenn inzwischen jeden einzelnen Kennel-Namen... :zwinkern2:
Ich hab mit 3 Züchtern etwas länger telefoniert, davon war die erste seltsam unsympatisch (o-ton:"also zum züchten sind unsere welpen garantiert ganz toll, wenn sie das später mal vorhaben sollten..."), die zweite hat uns abgewimmelt, weil wir 2 kleine Kinder haben :frech1: und der dritte (diesmal ein Mann) meinte "was wolln se denn haben? ne hündin? gut, reservier ich ihnen. im april bekommen hier drei hündinnen welpen" :eek:
Ich hab auch weitere Züchter kontaktiert, aber sie haben entweder nicht zurück gerufen oder planen für dieses Jahr keine Welpen mehr.
Ich erzähl das nur, damit ihr wisst, dass wir uns durchaus Gedanken über unseren Welpenkauf machen und es uns sehr wichtig ist, dass der Hund aus einer gesunden Zucht von verantwortungsvollen Züchtern stammt (Ahnentafel, Gesundheitszeugnis, Sozialisierung,........).

Also, zurück zum Thema :p
Am Sonntag gehts nach Hannover. Dort hat eine Hündin geworfen, die Welpen sind dann 4 Wochen alt.
Die Züchterin macht einen sehr netten Eindruck. Dass wir Einblick in alle Papiere haben dürften, hat sie mir am Telefon schon gesagt.
Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sie nicht im VDH ist. Stattdessen gehört sie zu dem Verein "Berner Freunde Deutschland" (BFD). Hier mal die HP:
http://www.bernerfreunde2011.de
Ich finde, das klingt alles sehr plausibel. Mir gefällt es, dass sie schreiben, dass ihrer Meinung nach zu lange zu viel Wert auf die Schönheit gelegt wurde, statt auf die Gesundheit der Hunde. Oder ist alles schlecht, was nicht unter dem Dach von VDH zu finden ist?
Ich bin mir da grad etwas unsicher.
Klar ist, dass es keine Vermehrer sind, sondern Züchter, die viel Wert auf gesunde, langlebige Nachkommen ihrer Hunde legen. Die Hunde und ihre Vorfahren (mind. bis zu den Großeltern) sind alle HD-/ED-/OCD-frei, das muss auch in diesem Verein natürlich sein.
Was denkt ihr?

Und weiter: was frage ich die Züchterin alles?
Klar, warum sie nicht unter den Fittichen vom VDH züchtet, die Frage gibts auf jeden Fall.
Einsicht in die Papiere ist auch klar.
Was wird gefüttert?
Was machen sie mit ihren Hunden (Begeithundeprüfungen, Obedience o.ä.)?
...
und...????
ich steh einfach auf dem Schlauch! Was frage ich sie?? Das ist total Banane, warum fällt mir denn nix mehr ein? :verlegen1:

Hilfe!

Liebe Grüße,
Jenny
 
Was macht sie mit den Welpen/was lernen sie dort schon alles kennen?
Wie sind die Eltern von Wesen her (z.B. Kindern gegenüber, unter Stress)?
Geimpft, entwurmt, wie oft?

LG

Kathrin
 
:danke:

Also gechipt, entwurmt, geimpft sind sie natürlich alle komplett, wenn sie abgegeben werden. Das ist von dem Verein vorgegeben.
 
Frag' trotzdem noch mal nach wegen einer Folgeimpfung. Tollwut soll unter 12 Wochen gar nicht geimpft werden. Das wäre bei einer früheren Abgabe aber auch vollkommen in Ordnung, wenn die eben nicht erfolgt ist.
 
Das sind Fragen die ich stellen würde, bzw einige.
Wichtig finde ich aber auch, dass der Züchter euch Löcher in den Bauch fragt. Züchter die an ihren Welpen hängen wollen wissen wo sie hin kommen und was sie die nächsten Jahre erwartet.

1. Wie wachsen die Welpen auf?

2. Darf ich das Muttertier sehen, ev. auch den Vater?

3. Wie werden die Welpen geprägt, haben sie Spielzeug?

4. Kann ich mit zum Tierarzt, bei der Untersuchung/Chippen/Impfen?

5 Wenn nicht, kann ich dann seperates tierärztliches Attest haben, um mir den Gesundheitszustand bestätigen zu lassen

6. Was füttern Sie und warum geben Sie dieses Futter?

7.Wie lange züchten Sie schon?

8. Bilden Sie sich regelmäßig fort und wie?

9. Lassen Sie sich die Charaktereigenschaften der Rasse nochmal beschreiben, auch wenn Sie es schon wissen.

10 Wie heißt die Wurmkur, die verabreicht wurde?

11. Haben Sie auch ältere Hunde und wenn nicht warum?

Schaut euch auch die Räumlichkeiten an, wo die Welpen gehalten werden. Sauberkeit ist wichtig, damit meine ich nicht, dass evtl. ein frisches Pfützen da liegt, sonder mehr der Allgemeineindruck. Liegt Spielzeug rum, haben die Welpen Rückzugsmöglichkeiten.
 
@Kathrin: Das wusste ich nicht, DANKE!! :D
 
Das sind Fragen die ich stellen würde, bzw einige.
Wichtig finde ich aber auch, dass der Züchter euch Löcher in den Bauch fragt. Züchter die an ihren Welpen hängen wollen wissen wo sie hin kommen und was sie die nächsten Jahre erwartet.

1. Wie wachsen die Welpen auf?

2. Darf ich das Muttertier sehen, ev. auch den Vater?

3. Wie werden die Welpen geprägt, haben sie Spielzeug?

4. Kann ich mit zum Tierarzt, bei der Untersuchung/Chippen/Impfen?

5 Wenn nicht, kann ich dann seperates tierärztliches Attest haben, um mir den Gesundheitszustand bestätigen zu lassen

6. Was füttern Sie und warum geben Sie dieses Futter?

7.Wie lange züchten Sie schon?

8. Bilden Sie sich regelmäßig fort und wie?

9. Lassen Sie sich die Charaktereigenschaften der Rasse nochmal beschreiben, auch wenn Sie es schon wissen.

10 Wie heißt die Wurmkur, die verabreicht wurde?

11. Haben Sie auch ältere Hunde und wenn nicht warum?

Schaut euch auch die Räumlichkeiten an, wo die Welpen gehalten werden. Sauberkeit ist wichtig, damit meine ich nicht, dass evtl. ein frisches Pfützen da liegt, sonder mehr der Allgemeineindruck. Liegt Spielzeug rum, haben die Welpen Rückzugsmöglichkeiten.

Danke dir :D
Einige der Fragen haben sich schon beim Telefonat erklärt. Ältere Hunde haben sie, Muttertier ist da, der Vater hat eine eigene HP. Gezüchtet wird seit 2006. Mit zum TA wird schwierig, das sind mal eben 315 km... Charaktereigenschaften der Rasse kenn ich ja, aber das bringt mich auf eine ander Frage: Charaktereigenschaften der Welpen erfragen!
 
Das klingt doch alles recht gut. Ich würde da nicht so viel Wert auf VDH-Zugehörigkeit legen, das ist 1. keine Garantie für top Welpen und 2. gibt`s noch mehr Verbände, die auf das Wesentliche Wert legen, allem voran Gesundheit.
Meine Hündin ist von einem kleinen "privaten" Zuchtverband, da die "Rasse" nicht anerkannt ist.
Dennoch wird Wert auf "Ausrottung" von HD, ED und MDR1-Defekt gelegt und Inzucht strengstens vermieden. Die Kontrolle der Zuchtstätte war peinlich genau, die Welpen wurden bestens aufgezogen (meine leider mit der Flasche) und geprägt.

Die Frageliste von Zora find ich klasse. Vor allem die Eltern zu sehen und erleben zu dürfen finde ich sehr wichtig, denn auch Wesenszüge sind teilweise erblich.

In welchem Alter würdet ihr den Zwerg holen können?

LG
JoJu
 
Klar ist, dass es keine Vermehrer sind, sondern Züchter, die viel Wert auf gesunde, langlebige Nachkommen ihrer Hunde legen. Die Hunde und ihre Vorfahren (mind. bis zu den Großeltern) sind alle HD-/ED-/OCD-frei, das muss auch in diesem Verein natürlich sein.
Was denkt ihr?

In deren Zuchtordnung steht davon aber nix - da ist sogar die Zucht mit mittelschwerer HD zulässig (beim VDH allerdings auch). Von dem Ziel des Vereins, "die Gesundheit und Langlebigkeit ... zu verbessern", wie auf der Webseite angepriesen, kann also keine Rede sein.

Übrigens gibt es diesen Verein erst seit ein paar Monaten.

Wenn du mich fragst - lieber Finger weg.

Torsten
 
In deren Zuchtordnung steht davon aber nix - da ist sogar die Zucht mit mittelschwerer HD zulässig (beim VDH allerdings auch). Von dem Ziel des Vereins, "die Gesundheit und Langlebigkeit ... zu verbessern", wie auf der Webseite angepriesen, kann also keine Rede sein.

Übrigens gibt es diesen Verein erst seit ein paar Monaten.

Wenn du mich fragst - lieber Finger weg.

Torsten

Stimmt, das mit dem HD hab ich auch vorhin gelesen.
Aber dass die Hunde mind. bis zu den Großeltern HD-frei sind, hat die Züchterin mir gesagt. Kann man ja in den Papieren auch sehen.
Sie züchtet ja schon seit 2006, dann frag ich sie mal, vielleicht hat sie den Verein ja gewechselt oder so... fragt sich natürlich, warum.
Aber das lässt sich ja klären.

Irgendwann muss jeder Verein ja mal klein anfangen. Ich bin gespannt, was sie dazu zu sagen hat.
Liegt ja vielleicht auch einfach daran, dass der VDH gar keinen so tollen Ruf mehr genießt. Vielleicht wollte sie sich ja davon freisprechen?
Aber klar ist, dass es nix wird, wenn sie keine vernünftige Erlärung hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben