Fragen an den Züchter

Tina du weißt aber schon, dass er nicht in Deutschland wohnt? Wenn ich das richtig sehe betreibt er (oder sie?) seine Zucht in Thailand. Man muss da auch immer ein wenig den kulturellen Hintergrund berücksichtigen.

Ja, das weiß ich schon.
Ich finde es aber trotzdem traurig, wenn bei Züchtern der Bezug fehlt.
Es ist ja nicht nur in anderen Ländern so.
Auch bei uns gibt es das und das finde ich genauso traurig.
 
Klar haben wir auch Wesenstest und Zuchtzulassungsprotokolle.
Dort wird natürlich erfasst, was über den Hund ersichtlich ist, auch betreffend den Charakters.
ABER, für mich sind das Momentaufnahmen.
Meine Hunde benehmen sich auf Ausstellungen, Wesenstest, etc. oft ganz anders. Zudem ist das auch tagesformabhängig, auch ein Hund kann mal gut oder schlecht drauf sein.
Der Deckrüdenbesitzer aber kennt den Hund seit Welpenalter an (außer, sie werden genauso wie Zuchthündinnen weiter verschachert). Er weiß GENAU, wie der Hund ist, was er liebt, was ihn ängstigt,.....In keinen Papieren der Welt wird rin stehen, ob der Hund besonders konzentriert und ruhig arbeitet oder er die Wasserarbeit besonders schätzt.
Ich habe nun auch noch das Glück, dass ich den potentiellen Rüden für meinen nächsten Wurf sogar vom Welpenalter an und auch seine Eltern UND Großeltern persönlich kenne. Da kann ich viel mehr aussagen, als so ein Stück Papier mit einer Momentaufnahme irgendeines Richters oder Prüfers.
Und selbst, wenn ich nicht so ein Glück habe wie jetzt, kann mir der Besitzer mehr erzählen, als das Papier.

@ TinaH,

das sehe ich nicht so, meine Hunde Benehmen sich auf Ausstellungen genau so wie sonst, zumindest ist das bei den Alten so, Junge sind da schon mal ein wenig Nervös aber das gibt sich nach kurzer Zeit auch, denn ich fange ja schon sehr Früh damit an, das Sie alle Situationen wie Verkehrslärm usw. kennen lernen, Ängstliche oder Schreckhafte Welpen hatte ich bis jetzt Gott sei dank nur einmal in einen Wurf, das waren zwei Hündinnen, sonst sind meine Welpen Charakter und Wesensfest, was Sie eben von ihren Eltern vererbt Bekommen haben.

Wasserarbeit das wird bei uns erst gar nicht Gemacht, denn jeder weiß das Bangkaews Wasser lieben, das machen die Welpen schon von alleine ohne Ausnahme.

Was bei uns aber z.B mit Verlangt wird, sie müssen Trittsicher sein, das heißt, Sie müssen auf allen Böden auch Glas Böden und Freihängenten Treppen, aber auch Unebenen Böden z.B. Welldächer genau so sicher Laufen, wie auf dem Normalen Boden.

Das wird alles auch mit in der Arbeitsprüfung vorm Ankören mit Verlangt, bei uns Läuft das eben anderswie bei euch, und unsere Bestimmungen sind auch anders, Ängstliche und Schreckhafte Welpen z.B. bekommen auch keine Papiere, bei der Abnahme der Welpen, die stehen zwar mit in dem Pedigree, aber mit dem Vermerk für die Zucht Untauglich, bei euch so viel ich weiß bekommen alle Papiere wenn so weit alles in Ordnung ist.

Ja und von den Omas und Opas habe ich auch noch drei paar bei mir, und da bin ich eben auch immer Stolz wenn Interessenden wegen Welpen kommen, und die Eltern sehen wollen dann zeige ich auch immer die Großeltern mit, da meine Hündinnen schon mit 7 und meine Rüden mit 8 aus der Zucht gehen da leben halt die Eltern von denen alle noch.

Da hast Du ja Glück das Du die Großelter auch noch kennst da sollte eigentlich, nichts Schief gehen, ich mache z.B. dieses Jahr keinen Wurf, weil ich einen Unfall hatte und im Rollstuhl sitze, und bis das Ausgeheilt ist, da Vergehen noch 4 - 6 Monate dann ist die Regenzeit vorbei und meine Hündinnen sind nicht mehr Läufig.

Geplant war ein Wurf, mit einer Wunderschönen Hündin, die jetzt 2,5 Jahre ist, genau das Alter was Sie haben muss, aber schade da wird nichts draus weil ich bis die kleinen dann da wären ich noch nicht so weit wieder Fit bin.
 
Ja? Ich würde gerne deine Empfehlungen hören. Bisher hab ich hier in Deutschland nur 3 Stück gefunden, aber empfehkungen welche gut sind sind ja immer gut. :zustimmung:

In deiner Nähe kenne ich 3 sehr gute Züchter, vielleicht sind es dieselben? :denken24:
Ich schreib dir mal eine PN mit denen, die ich meine.
Natürlich gibt es auch mehr Züchter (ob in deiner Nähe, weiß ich nicht), aber zu denen kann ich nicht groß was sagen.
Da kenne ich nicht alle persönlich.
Ich weiß nur, dass auch viele Züchter in D Hündinnen mit Registerpapieren haben und auch Rüden gibt es, deren Stammbaum sehr unvollständig ist.
Da ist es unmöglich, was über die Ahnen zu sagen und mir etwas heikel.
Das kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, obwohl die Aufzucht sicher nicht schlecht ist.
 
Hallo


Hier sind doch auch ein paar die erst vor kurzem einen Hund gekauft haben und auch Züchter selber.
Was habt ihr so gefragt?
Was seit ihr gefragt worden?
Auf welche Fragen habt ihr Wert gelegt das sie gefragt oder beantwortet werden?

Wäre schon wenn ihr mir eine kleine Hilfe geben könntet, irgendwie ist mein Kopf leer. :wuetend2:

LG

Nachdem vor 3 Wochen mein amerikanischer GS Rüde völlig überraschend durch einen Spontanen Lungenriss innerhalb einer Stunde starb, wollte ich eigentlich ungefähr ein Jahr warten, bis der Schock und die Trauer sich setzt, und erst dann wieder um einen Kumpel für Primo schauen. "Zufälligerweise" bekommt nun bald (hoffentlich) eine mir sehr gut und schon 10 Jahre lang bekannte - in meinen Augen sehr sympathische, sehr gewissenhafte, gute Züchterin - Welpen von der Rasse, die ich schon seit langem im Auge, länger als Event. 3. Hund beobachtet hatte.

Den zukünftigen "Vater" hatte ich, vor meinen Erkundigungen bei ihr, schon bei meinen Recherchen nach schönen, guten (Deck-)Rüden im Internet gefunden, weil er mir buchstäblich auf Bildern ins Auge "gesprungen" war. Es ist ein glücklicher "Zufall", daß sie genau diesen Rüden für ihre Hündin genommen hat.

Sie kennt mich, ich kenne sie .... Sie weiß, wo wir leben, wie die Lebenssituation des zukünftigen Familienmitglieds aus ihrer Zucht aussehen wird.

Ich hab sie nach den Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, deren Gesundheits-Checks und -Tests, nach dem Wesen und Charakter der beiden Elterntiere befragt, um einen Orangeschimmel-Welpen-Rüden unkupiert gebeten. Und, wann der genaue Wurftermin wäre, der eventuelle Abholungstermin steht in meinem Fall noch ein bisschen "inn den Sternen", aber man wird sich zusammen reden.

Ich habe aber auch schon sehr gute, sehr schöne, sehr gesunde Zuchthunde aus dem Ausland geholt, wo ich NICHTS erfahren habe (grad die Italiener sind da anscheinend "leider" ein bisschen eigen), daher sind meine Fragen, meine Erwartungen ein bisschen anders als bei jemanden, der den Züchter quasi "vor der Haustür, oder zumindest nicht ganz sooo weit entfernt (1500 km in meinem Fall) hat. Ich vertraue in der Regel ZÜchtern, die ich schon lange kenne, oder bei denen ich aufgrund sehr penibler Nachforschungen ein sehr gutes Bauchgefühl habe, durchaus, daß sie imstande sind, auch ohne meine "Einmischung" mir den gewünschten, wirklich guten Welpen zu verkaufen. Meine Preisvorstellung für einen später zuchttauglichen, vollständigen, "Fehler"-losen, Wesens-festen, gesunden Welpen bleiben aber immer im Rahmen von € 900,-- - max. € 1500,--

Denn wie Bankaew schon weiter oben schrieb, und ich finde dieses posting als gar nicht verkehrt, man tut ja auch eine lange Reise, hat selbst genügend Unkosten al la Hotelaufenthalte, Sprit - und Autobahngebühren, etc. etc. Da kann man auch darüber hinweg sehen, dass man den Vater-Rüden eben NICHT in Natura zu sehen bekommt.

Liebe Grüße
Gini, Primo und Rodin im Herzen

@TinaH: <<<In keinen Papieren der Welt wird rin stehen, ob der Hund besonders konzentriert und ruhig arbeitet oder er die Wasserarbeit besonders schätzt.>>>

Doch, in den Prüfungs-/Leistungsbüchern der Amis (Fieldtrials etc.) und auch im Leistungsbuch Österr, Jagdhunde aus Leistungszucht stehen genau auch diese jeweiligen Prüfungs-berichte in Kurzform, die damit auch den ev. Wert eines Deckrüdens dieser jeweiligen Rasse wiedergeben! Und die endgültigen Leistungen werden auch in Kurzform im Pedigree unter dem Namen des jeweiligen Hundes festgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon sehr gute, sehr schöne, sehr gesunde Zuchthunde aus dem Ausland geholt, wo ich NICHTS erfahren habe (grad die Italiener sind da anscheinend "leider" ein bisschen eigen), daher sind meine Fragen, meine Erwartungen ein bisschen anders als bei jemanden, der den Züchter quasi "vor der Haustür, oder zumindest nicht ganz sooo weit entfernt (1500 km in meinem Fall) hat. Ich vertraue in der Regel ZÜchtern, die ich schon lange kenne, oder bei denen ich aufgrund sehr penibler Nachforschungen ein sehr gutes Bauchgefühl habe, durchaus, daß sie imstande sind, auch ohne meine "Einmischung" mir den gewünschten, wirklich guten Welpen zu verkaufen. Meine Preisvorstellung für einen später zuchttauglichen, vollständigen, "Fehler"-losen, Wesens-festen, gesunden Welpen bleiben aber immer im Rahmen von € 900,-- - max. € 1500,--

.

fast jede rasse hat ihren preis, und dieser preis kann auch mal von züchter zu züchter, oder von land zu land schwnken.
da ist es sicherlich dann auch sinnvoll wenn man weiß was man bezahlen will.

oft und so mache ich es auch wird der welpe nicht von den welpenkäufer ausgesucht sondern man sagt als züchter wär welchen welpen bekommt.
hat man einen guten züchter kann man sich auch darauf verlassen.
hat man im vorfeld man sich auch über die ahnen schlau gemacht, muß man nicht zwingend den züchter beuchen.

nur bei dir mußte ich doch über deine ansprüche schmunzeln.
einen welpen zu kaufen der keine zuchtausschliesende feher hat kann ich noch verstehen, weenn man vor hat später in die zucht zugehen.
ganz fehlerlos wird man nie einen welpen bekommen denn ganz kleine fehler haben die alle.
vom wesen her ob er wesenfest ist sollte man meinen können wenn bei der verpaarung da schon geachtet wurde, aber man kann trotzdem pech haben und dann den welpen bekommen der dann doch nicht so wesenfest ist wie man sich das vorgestellt hat, denn ein hund entwickelt sich und da das vom welpen schon zu sagen ist ganz schwierig.
und gesund, auch da kann man versuchen durch die verpaarung das bestmöglich zu tun, aber ob der welpe wenn erwachsen dann auch wirklich gesund ist das kann man auch nicht sagen. da denke ich mal an die ganzen werte wie HD, ED, PL
 
fast jede rasse hat ihren preis, und dieser preis kann auch mal von züchter zu züchter, oder von land zu land schwnken.
da ist es sicherlich dann auch sinnvoll wenn man weiß was man bezahlen will.

Klar hat jeder so seine Vorstellung, was Er für seinen Welpen Ausgeben will, aber meist liegen die Züchterpreise weit über dem Vorstellungspreis


ganz fehlerlos wird man nie einen welpen bekommen denn ganz kleine fehler haben die alle.
vom wesen her ob er wesenfest ist sollte man meinen können wenn bei der verpaarung da schon geachtet wurde, aber man kann trotzdem pech haben und dann den welpen bekommen der dann doch nicht so wesenfest ist wie man sich das vorgestellt hat, denn ein hund entwickelt sich und da das vom welpen schon zu sagen ist ganz schwierig.

Da muss ich dir leider Widersprechen, ich als Züchter muss doch Sagen können, der Hund oder der ist Zuchttauglich, so was sieht man ab der 5 Woche schon, jedenfalls sehe ich das.

Ein Hund der einen Fehler hat, egal groß oder klein ist nichts für die Zucht, und wie Du sagst Fehler haben sie alle, das Stimmt nicht.

Klar das sich der Welpe im laufe der Zeit erst Entwickelt, aber auch das muss ich als guter Züchter schon sehen, wie Er sich Entwickelt.

Ich sehe z.B. gleich ob der Welpe Ängstlich ist, oder ob es später ein Dominanter Hund wird, das sieht ein guter Züchter immer, und wenn er das eben nicht sieht dann hat er das Verkehrte Hobby.

und gesund, auch da kann man versuchen durch die verpaarung das bestmöglich zu tun, aber ob der welpe wenn erwachsen dann auch wirklich gesund ist das kann man auch nicht sagen. da denke ich mal an die ganzen werte wie HD, ED, PL

Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Als mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.

- - - Aktualisiert - - -

fast jede rasse hat ihren preis, und dieser preis kann auch mal von züchter zu züchter, oder von land zu land schwnken.
da ist es sicherlich dann auch sinnvoll wenn man weiß was man bezahlen will.

Klar hat jeder so seine Vorstellung, was Er für seinen Welpen Ausgeben will, aber meist liegen die Züchterpreise weit über dem Vorstellungspreis


ganz fehlerlos wird man nie einen welpen bekommen denn ganz kleine fehler haben die alle.
vom wesen her ob er wesenfest ist sollte man meinen können wenn bei der verpaarung da schon geachtet wurde, aber man kann trotzdem pech haben und dann den welpen bekommen der dann doch nicht so wesenfest ist wie man sich das vorgestellt hat, denn ein hund entwickelt sich und da das vom welpen schon zu sagen ist ganz schwierig.

Da muss ich dir leider Widersprechen, ich als Züchter muss doch Sagen können, der Hund oder der ist Zuchttauglich, so was sieht man ab der 5 Woche schon, jedenfalls sehe ich das.

Ein Hund der einen Fehler hat, egal groß oder klein ist nichts für die Zucht, und wie Du sagst Fehler haben sie alle, das Stimmt nicht.

Klar das sich der Welpe im laufe der Zeit erst Entwickelt, aber auch das muss ich als guter Züchter schon sehen, wie Er sich Entwickelt.

Ich sehe z.B. gleich ob der Welpe Ängstlich ist, oder ob es später ein Dominanter Hund wird, das sieht ein guter Züchter immer, und wenn er das eben nicht sieht dann hat er das Verkehrte Hobby.

und gesund, auch da kann man versuchen durch die verpaarung das bestmöglich zu tun, aber ob der welpe wenn erwachsen dann auch wirklich gesund ist das kann man auch nicht sagen. da denke ich mal an die ganzen werte wie HD, ED, PL

Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Also mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.



- - - Aktualisiert - - -

fast jede rasse hat ihren preis, und dieser preis kann auch mal von züchter zu züchter, oder von land zu land schwnken.
da ist es sicherlich dann auch sinnvoll wenn man weiß was man bezahlen will.

oft und so mache ich es auch wird der welpe nicht von den welpenkäufer ausgesucht sondern man sagt als züchter wär welchen welpen bekommt.
hat man einen guten züchter kann man sich auch darauf verlassen.
hat man im vorfeld man sich auch über die ahnen schlau gemacht, muß man nicht zwingend den züchter beuchen.

nur bei dir mußte ich doch über deine ansprüche schmunzeln.
einen welpen zu kaufen der keine zuchtausschliesende feher hat kann ich noch verstehen, weenn man vor hat später in die zucht zugehen.
ganz fehlerlos wird man nie einen welpen bekommen denn ganz kleine fehler haben die alle.
vom wesen her ob er wesenfest ist sollte man meinen können wenn bei der verpaarung da schon geachtet wurde, aber man kann trotzdem pech haben und dann den welpen bekommen der dann doch nicht so wesenfest ist wie man sich das vorgestellt hat, denn ein hund entwickelt sich und da das vom welpen schon zu sagen ist ganz schwierig.
und gesund, auch da kann man versuchen durch die verpaarung das bestmöglich zu tun, aber ob der welpe wenn erwachsen dann auch wirklich gesund ist das kann man auch nicht sagen. da denke ich mal an die ganzen werte wie HD, ED, PL

fast jede rasse hat ihren preis, und dieser preis kann auch mal von züchter zu züchter, oder von land zu land schwnken.
da ist es sicherlich dann auch sinnvoll wenn man weiß was man bezahlen will.

Klar hat jeder so seine Vorstellung, was Er für seinen Welpen Ausgeben will, aber meist liegen die Züchterpreise weit über dem Vorstellungspreis


ganz fehlerlos wird man nie einen welpen bekommen denn ganz kleine fehler haben die alle.
vom wesen her ob er wesenfest ist sollte man meinen können wenn bei der verpaarung da schon geachtet wurde, aber man kann trotzdem pech haben und dann den welpen bekommen der dann doch nicht so wesenfest ist wie man sich das vorgestellt hat, denn ein hund entwickelt sich und da das vom welpen schon zu sagen ist ganz schwierig.

Da muss ich dir leider Widersprechen, ich als Züchter muss doch Sagen können, der Hund oder der ist Zuchttauglich, so was sieht man ab der 5 Woche schon, jedenfalls sehe ich das.

Ein Hund der einen Fehler hat, egal groß oder klein ist nichts für die Zucht, und wie Du sagst Fehler haben sie alle, das Stimmt nicht.

Klar das sich der Welpe im laufe der Zeit erst Entwickelt, aber auch das muss ich als guter Züchter schon sehen, wie Er sich Entwickelt.

Ich sehe z.B. gleich ob der Welpe Ängstlich ist, oder ob es später ein Dominanter Hund wird, das sieht ein guter Züchter immer, und wenn er das eben nicht sieht dann hat er das Verkehrte Hobby.

und gesund, auch da kann man versuchen durch die verpaarung das bestmöglich zu tun, aber ob der welpe wenn erwachsen dann auch wirklich gesund ist das kann man auch nicht sagen. da denke ich mal an die ganzen werte wie HD, ED, PL

Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Also mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.

 
Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Erklär mir doch bitte mal die Entstehung von HD?
Was ist dafür zuständig, dass eine HD entsteht?
Wenn du das weißt müsste dir klar sein, dass man die gar nicht ausschliessen kann.
ABER man kann Glück haben, wie der Hovawart-Verein hier in Deutschland. Die haben es auch geschafft, HD fast vollständig aus ihrer Zucht zu bekommen.

Deine Aussage, du würdest den Hunden schon mit 5 Wochen die Zuchttauglichkeit anseheh, finde ich auch sehr lustig.
Was, wenn nach dem Zahnwechsel die bleibenden Zähne doch nicht perfekt herauswachsen? Oder einige Zähne gar nicht kommen?
Was, wenn der Hund einen Schub macht und über die Standartgröße hinaus wächst, oder nicht wachsen will?
Was, wenn im ausgewachsenen Zustand die Proportionen nicht mehr so toll sind?

Das sind alles Dinge, die kein Mensch vorhersagen kann, nicht mal bei den eigenen Kindern.
 
Da bin ich froh, dass ich von einem "ahnungslose" Züchter habe ohne Garantie...
Vielleicht hat sie auch den falschen Nebenjob und hätte Hellseher werden sollen.
 
Erklär mir doch bitte mal die Entstehung von HD?
Was ist dafür zuständig, dass eine HD entsteht?
Wenn du das weißt müsste dir klar sein, dass man die gar nicht ausschliessen kann.
ABER man kann Glück haben, wie der Hovawart-Verein hier in Deutschland. Die haben es auch geschafft, HD fast vollständig aus ihrer Zucht zu bekommen.

Etwas OT aber irgendwie passend:eek:
http://www.tiho-hannover.de/aktuell...014/article/ursache-fuer-hueftgelenkdysplasi/
 
Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Als mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.

- - - Aktualisiert - - -



Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.


Also mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.



- - - Aktualisiert - - -





Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Also mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.


Hier in EU gibt Dir NIEMAND, der ein seriöser Züchter ist, eine GARANTIE-URKUNDE, denn diese wäre glatter Betrug. Hier geht's aber auch nicht um derartige Exoten wie Bangkaews ....., sondern um mehr oder weniger "gängige", häufiger vorkommende Rassen, in die auch in früheren Zuchtjahren durchaus auch mal Hunde aus anderen Ländern, anderen Kontinenten eingezüchtet wurden. Hier wird unter den Züchter oft auch nicht Ehrlichkeit voran gestellt, man erfährt von vielen ausländischen Ahnen in den Pedigrees häufig nur das notwendigste, aber nicht, welche Krankheiten, Defekt u. a. "möglicherweise" auch in den div. Linien kursierten. DAS ist mit ein Grund, warum doch noch etliche Züchter auf "Linienzucht" schwören, die das ganze "Dilemma" nicht unbedingt besser machen.

Und wie Pucki völlig richtig bemerkte: Es gibt keinen Fehler-losen, keinen perfekten Hund! Irgendwelche kleinen, meist "undramatischen" Fehler gibt es immer. Um die geht's aber bei mir auch gar nicht. Mein GS aus Amerika war ein wirklich sehr schönes, sehr erfolgreiches, vor allem aber auch enorm souveränes, angenehmes , höchst liebenswertes Familienmitglied, so wie es auch mein jetztiiges "Einzelkind", der Bracco Primo ist. Und dennoch fällt mir natürlich durchaus auch auf, welche "Fehler" er hatte, welche Primo hat, ich bin da sehr realistisch, aber auch ehrllich genug, daß ich bei ärgeren (genetisch) bedingten Fehlern, bei Wesensfehlern sage: "Der hat in der Zucht nichts verloren, mit dem muß man auch nicht unbedingt auf Ausstellungen gehen!"
Es stimmt schon, Pucki, man kann auch nach vielen gründlichsten, langjährigen Recherchen immer noch saftig einfahren, denn absoluten Griff ins "Klo" machen. Auch ein Züchter kann (aus o. a. Gründen) nicht garantieren, daß der spätere Junghund einen tadellosen Charakter, ein stabiles, selbstsicheres Wesen hat, daß er ein korrektes, vollständiges Gebiß hat, daß er keine Gelenkrpobleme bekommt, keine HD, keine ED, kurzum, daß der Hund pumperlgsund und "vollständig" ist.

Auch ich bin mal fest eingefahren: Mein wohl schönster, größter IRS, ein Traum von einem Hund, hatte schwerste HD. Sie hat ihn zwar nie wirklich gestört oder beeinträchtigt, weil ich mit ihm sehr an einem Aufbau und Erhalt eines gut sitzenden, ausgleichenden Muskelapparats arbeitete .... er wurde auch knappe 15 Jahre alt. Bei ihm waren, als wir ihn kauften, HD-Untersuchungen noch kein Thema. 6 Jahre später schon, und als ich ihn da röntgen ließ, kam das ganze Ausmaß der Misere zutage. ER hat gottseidank NIE gedeckt.

Liebe Grüße
Gini, Primo, und Rodin im Herzen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben