Fragen an den Züchter

Und weil Du jetzt auch noch die Typischen Hundekrankheiten Ansprichst auch hier muss ich dir leider Widersprechen, wie gesagt ich spreche immer nur von unseren Hunden, wie soll das denn möglich sein, das nach 60 Jahren Zucht, und das Krankheitsfrei, wo bitte soll jetzt Auf einmal HD, ED, z.B. Herkommen, ich denke das kann man schon Ausschließen.

Also mit anderen Worten, wenn Du zu mir kommst, und mir Sagst ich brauche einen Hund für die Zucht, dann Bekommst Du den von mir auch, und der würde später auch alle Prüfungen zur Ankörung mit gut oder sehr gut Bestehen, und das Er Krankheitsfrei ist, geht schon alleine aus unserer Garantie Urkunde hervor, die wir Uneingeschränkt, auf alle unsere Hunde immer geben.


klar sehe ich als züchter wenn ein hund grobe fehler hat. das können frabfehler sein. eine knickrude, der ohrenansatz die konchenstärke, und noch einiges mehr.
bei einigen groben fehlern wird aber auch gleich bei der wurfabnahme es vermerkt und dann wird das auch schon in der ahnentafel des welpen ein zusatz geben nicht für die zucht tauglich.
und wenn bei mir jemand kommt und sagt ich möchte gerne auf ausstellungen gehen und auch später in die zucht dann achte ich schon das er dann einen hund bekommt der keine grobe feher aufweißt die ihm somit den weg versperren.

und bei uns wird auch kein hund mit einem gut angekört der hat mit solch einer formwertnote die körung dann nicht bestanden er braucht mindestens die formwertnote sehr gut.

genauso ist es das ein hund der auf seinen pflichtausstellungen was bei vielen rassen pflicht ist immer zumindesten eine oder 2 bewertungen mit der formwertnote sehr gut um überhaupt zur körung zugelassen zu werden.
dann kommt es bei rassen an die auch noch eine arbeitsprüfung haben müssen für überhaupt zur körung angenommen zu werden, wie diese erfült wurden.
ein schlechtes ergebiss reicht zur körung nicht aus.

und gerade bei arbeitsprüfungen kann das ganze mal ganz schnell schief laufen, man kann immer welpen gezogen haben die diese bestanden haben und dann hat man auch bei genauer verplanpaarung einen oder mehere welpen dabei die diese anforderungen später wenn sie gemacht werden nicht erfüllen.
denn wir züchten immer noch lebewesen und keine maschienen.

was deine gesundheitgarantie angeht wo es auch och eine urkude da zu gibt da kann ich nur sagen das diese für mich keinen pfifferling wert ist. denn es gibt auch krankheiten die auch bei bester verpaarungsplanungen auftreten können.
die erst spater zum anschein kommen, wo man es beim welpen nicht sehen komnnte. ein beispiel ist da der ektopischer harnleiter, das merkt man erst wenn der hund nie stubenrein wird weil er es eben nicht kann.
auch ein lebershunt kann erst später auftreten.

da hat doch PriRoGi mich da besser verstanden als du
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben