Erster Welpenkauf und viele Fragen

Erster Hund
Milo/JRT Mix (*30.3.2011)
Hallo.
Wie schon vielleicht einige in der Vorstellungsecke gelesen haben, darf endlich einen Hund haben.
Da das der erste, eigene Hund für mich sein wird, bin ich, was den Kauf anbelangt, natürlich unerfahren. Meine Eltern hatten beide zwar als sie jünger waren Hunde, jedoch haben sie vom Welpenkauf auch keine Ahnung.
Wir haben auch schon einen Termin bei einem Züchter am Freitag. Deshalb wollte ich gerne wissen, worauf wir achten sollten. Auch wie man erkennt, ob der Hund später eher dominant, also ob er um die höhere Rangordnung kämpfen würde, oder eher unterwüfig sein wird. Das ist wichtig, wegen meiner kleinen Schwester, die in einem knappen Monat 7 Jahre alt wird.
Ich habe mal gehört, dass man den Welpen aufheben soll oder auf der Rücken legen und gucken, ob er sich wehrt?
Und dann noch an die Jack Russell Profis: Welche Erbkrankheiten sind bei JRTs möglich?

Und findet ihr das komisch, dass die Züchterin übers Telefon noch keine Fragen an mich gestellt hat?

Ja, das sind jetzt viele Fragen geworden...
Liebe Grüße und schon mal danke für eure Antworten!
Anna
 
Hi! Also ich bemüh mich mal dir deine fragen zu beantworten!
Wegen dem Welpen auf den Rücken legen das ist totaler blödsinn und würde ich gleich wieder vergessen. And deiner Stelle würde ich vl. nicht den größten und stärksten Welpen des Wurfes nehmen ansonsten einfach erziehen und eine klare Rangordnung fest legen, dann sollte es auch mit deiner kleinen Schwester keine Probleme geben :zwinkern2:

Also ich finde es schon komisch dass die Züchterin gar nichts gefragt hat. Ein guter Züchter will seine Welpen auf dem best möglichen Platz unterbringen und wird deswegen auch so viele Fragen wie möglich stellen um sicher zu gehen dass dieser Hund auch in deine Familie passt und du und der Hund glücklich werden.

Ein paar Sachen auf die ich achten würde beim Welpen kauf:
- gesundheits tests der Eltern
- temperament und Wesen der Eltern
- was macht der Züchter mit seinen Hunden? Für mich sind Ausstellungen gehen nicht unbedingt das wichtigste aber der Züchter muss schon irgendwie aktiv sein mit seinen Hunden. Aktive Jagd, Agility, Obedience usw...
- Züchter sollte sich bestens mit dieser Rasse auskennen. Also über alle Erbkranheiten und auch wesensprobleme bescheid wissen. Ich kann dir leider zu den Erbkrankheiten von JRT nichts sagen.
- der Züchter sollte interesse haben an den neuen Besitzern und dir auch nach dem Welpenlkauf noch mit Rat zu Seite stehen

So eimal grob auf was ich achten würde... ich hoffe ich habe nichts vergessen :zwinkern2:
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
 
Hi! Also ich bemüh mich mal dir deine fragen zu beantworten!
Wegen dem Welpen auf den Rücken legen das ist totaler blödsinn und würde ich gleich wieder vergessen. And deiner Stelle würde ich vl. nicht den größten und stärksten Welpen des Wurfes nehmen ansonsten einfach erziehen und eine klare Rangordnung fest legen, dann sollte es auch mit deiner kleinen Schwester keine Probleme geben :zwinkern2:

Stimme dem zu, bis auf die Sache mit dem größten und stärksten Welpen. Meine Erfahrungen sind, dass groß und stark unwichtig im Vergleich zum Charakter sind.

Also ich finde es schon komisch dass die Züchterin gar nichts gefragt hat. Ein guter Züchter will seine Welpen auf dem best möglichen Platz unterbringen und wird deswegen auch so viele Fragen wie möglich stellen um sicher zu gehen dass dieser Hund auch in deine Familie passt und du und der Hund glücklich werden.

Jepp. Sehe ich genauso, wobei ich die Hoffnung habe, dass sie diese Fragen stellt, wenn der Besuch da ist. Wobei meine erste Frage immer war: "WARUM diese Rasse?" Konnte ein Interessent die Frage nicht beantworten oder hat sie nur optisch begründet, habe ich höflich erklärt, dass sie bei uns keinen Welpen bekommen können.

Ein paar Sachen auf die ich achten würde beim Welpen kauf:
- gesundheits tests der Eltern

Der Großeltern, der Urgroßeltern, der Tanten, Onkel etc.. Sich die Ahnentafeln genau anschauen.

- temperament und Wesen der Eltern


Jepp. Wenn Jagdgebrauchsprüfungen vorliegen diese Bewertungen genau ansehen. Wenn möglich dann Eltern oder zumindest die Mutter mal beim Arbeiten anschauen.

- was macht der Züchter mit seinen Hunden? Für mich sind Ausstellungen gehen nicht unbedingt das wichtigste aber der Züchter muss schon irgendwie aktiv sein mit seinen Hunden. Aktive Jagd, Agility, Obedience usw...

Jepp.

- Züchter sollte sich bestens mit dieser Rasse auskennen. Also über alle Erbkranheiten und auch wesensprobleme bescheid wissen. Ich kann dir leider zu den Erbkrankheiten von JRT nichts sagen.

Er sollte auch die Schwierigkeiten nennen. Sehe ich genauso. Die Problematiken, die auftreten können und nichts schönreden, sondern erklären. Ataxie und Myelopathie der Terrier sind schon ernsthafte Problematiken, die auftreten können.

- der Züchter sollte interesse haben an den neuen Besitzern und dir auch nach dem Welpenlkauf noch mit Rat zu Seite stehen

So eimal grob auf was ich achten würde... ich hoffe ich habe nichts vergessen :zwinkern2:
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Siehe oben.
 
Meine Vorschreiber haben ja schon so gut wie alles beschrieben, worauf du achten solltest. Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Das einzige was ich aus eigener Erfahrung beitragen kann ist, dass auch die Züchter von Jack am Tel. keine Fragen gestellt haben. Wir haben einen Termin ausgemacht und das war es.

Als wir aber dann vor Ort bei Kaffee und Kuchen waren, wurden wir schon auf Herz und Nieren geprüft. Aber auch umgekehrt war der Züchter bereit auf all unsere Fragen einzugehen und uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dieser Besuch dauerte einen ganzen Nachmittag und am Ende des Tages waren wir uns sehr sympatisch und uns einig, dass ein Hund aus dem Wurf bei uns einzieht.

Was ich damit sagen will ist, es muss nicht unbedingt was heißen, wenn nicht direkt am Tel. alles besprochen wird (manchmal ist ja auch der Zeitpunkt des Telefonats nicht passend), warte ab, was bei dem Termin passiert. Wenn der Züchter dann aber immer noch nicht allzuviel wissen will, fände ich das auch komisch und würde evtl. auch Abstand vom Kauf nehmen!
 
was auch noch hilfreich wäre, wenn der Züchter vorher schon Würfe gehabt hat, könntest du kontakt mit den Welpenbesitzern des Vorwurfes herstellen. So erfährst du was diese für erfahrungen mit dem Züchter gemacht haben und auch über Verhalten der Welpen und eventuelle Krankheiten :zwinkern2:
 
Danke für eure Antworten :)

Also, die Welpen haben wahrscheinlich keine Papiere. In der Anzeige stand, dass es eine Hobbyzucht sei...

Als ich da angerufen hab, meinte die Frau, dass sie selbst am Freitag nicht da sein wird, aber jemand anderes. Ich hoffe jetzt einfach, dass dort ihr Mann oder sonst jemand, der sich mit diesem Wurf auskennt da sein wird...
Wenn nicht, dann ist klar, dass wir von dort keinen Welpen nehmen werden.
 
Hallo,

Hobby-Zucht, keine Papiere, sie selbst ist zum termin gar nicht da...!?

Klingt merkwürdig...aber gleich "VERMEHRER" zu schreien, find ich unangemessen, ehrlich.

Lies Dich bitte mal im Forum und im Internet schlau. Das ist hier nicht aufzufangen. Google nach Welpenaufzucht, von mir aus auch nach "Vermehrer", Welpenkauf ect.. Lesen, lesen und nochmals lesen...

Mach Dir nen Block mit Fragen, daß Du nix vergißt...schreib Dir alles auf, was Du wissen willst. Elterntiere sollten vor Ort sein, die Hunde sollten gepflegt aussehen, gut genährt und gesund sein. Laß Dir (wenn bereits vorhanden, je nach Alter der Kleinen) ALLE Papiere zeigen (Impfpass ect.).

Die Kleinen sollten sozialisiert sein, also fremde Menschen und Kinder kennenlernen, sollten Staubsauger, Küchengeklapper, Waschmaschine, Besen und so weiter kennen. Sollten verschiedene Untergründe kennengelernt haben...kleine Ausflüge im Garten sollten auch geschehen...ach herrje...mir fällt so viel ein, auf was zu achten ist...

Zu den Erbkrankheiten...:

JRT neigen zu Patellaluxation, das ist eine springende Kniescheibe. Sprich die Besitzer drauf an (Elterntiere ...?). Für weitere Infos einfach mal googlen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Hobby-Zucht, keine Papiere, sie selbst ist zum termin gar nicht da...!?

Klingt merkwürdig...aber gleich "VERMEHRER" zu schreien, find ich unangemessen, ehrlich.

Ich nicht Betty. Das Gesamtbild macht es und das zeigt eindeutig, das wenig bis kein Interesse an einer seriösen Vermittlung vorhanden ist. Gerade der Erstkontakt ist für seriöse Züchter enorm wichtig.
 
Also was das mit dem nicht da sein anbelangt:
Beim Telefonat hat die Frau selbst vorgeschlagen, dass wir an einem anderen Tag kommen, an dem sie auch da ist. Nur passt wiederum uns nur der Freitag...
Dann meinte sie halt dass wir kommen können, da natürlich jemand da sein wird, nur sie halt nicht.

Wir fahren jetzt trotzdem da hin und machen uns ein Bild von den Hunden und den Züchtern.

Und ich hab mal eine Frage: Was ist so schlimm an einer Hobbyzucht? Hab in vielen Anzeigen diesen Begriff gesehen. Auch dort, wo Welpen mit Papieren angeboten worden sind...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben