Erster Welpenkauf und viele Fragen

Hobbyzucht ist einer der dämlichsten Begriffe, die ich kenne, weil Hobby sollte es für alle nicht-gewerblichen Züchter sein.

Ohne Papiere bedeutet, dass es - in den meisten Fällen - keine vernünftigen Gesundheitsvorsorgebelege über mehrere Generationen gibt. Meine Meinung.

Es ist natürlich schlau sich die Leute einzuladen, weil die benommen von den süssen Welpen häufig unkritisch sind und nicht hinterfragen. Zuerst ist alles rosarot ......
 
Hallo,

Du scheinst noch nicht wirklich viel Ahnung zu haben, was Welpen"produktion" und Welpenkauf angeht, gelle?

Ist kein Vorwurf...ganz im Gegenteil...es ist super, daß Du hier nachfragst.

Wie ich schon gesagt habe, google Dich durch's Netz nach den Schlagworten.

Eine Hobby-Zucht ist nicht grundsätzlich schlecht. Eine Bekannte von mir züchtet auch unter dem Titel "Hobby-Zucht" Cocker. Sie ist aber dem VDH angeschlossen, hat einen Zuchtwart, der die Elterntiere begutachtet und auch die Welpen "abnimmt" und einträgt. Die Hunde haben Papiere und die Eltern werden auf Herz und Nieren untersucht. Dennoch ist es eine Hobby-Zucht, weil ihr die Rasse und die Hunde am Herzen liegen. Manche Hündinnen werfen nur 1x in ihrem Leben. Sie hat vielleicht alle 2 Jahre mal einen Wurf.

Aber der Wurf von nebenan, wo man doch unbedingt 1x Welpen haben wollte, ist was ganz anderes. Oder derjenige, der die Hündin ständig decken läßt, von irgendeinem rassegleichen Rüden, der "gefällt", um sich an den Welpenverkäufen zu bereichern...DAS ist Vermehrerei. Die Elterntiere sind nicht untersucht, kein Stammbaum vorhanden, meist der Vater nur "flüchtig" bekannt. Wenn die Kleinen dann geimpft und entwurmt sind, haste schon Glück.

Also...genau hinschauen...vorher gut informieren...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Warum kann ich meinen Beitrag nicht ändern ......

Also, Du solltest Dir die Gesundheitsergebnisse von mehreren Ahnen zeigen lassen. Eltern alleine reichen nicht.
 
Hallo,

Du scheinst noch nicht wirklich viel Ahnung zu haben, was Welpen"produktion" und Welpenkauf angeht, gelle?

Ist kein Vorwurf...ganz im Gegenteil...es ist super, daß Du hier nachfragst.

Wie ich schon gesagt habe, google Dich durch's Netz nach den Schlagworten.

Eine Hobby-Zucht ist nicht grundsätzlich schlecht. Eine Bekannte von mir züchtet auch unter dem Titel "Hobby-Zucht" Cocker. Sie ist aber dem VDH angeschlossen, hat einen Zuchtwart, der die Elterntiere begutachtet und auch die Welpen "abnimmt" und einträgt. Die Hunde haben Papiere und die Eltern werden auf Herz und Nieren untersucht. Dennoch ist es eine Hobby-Zucht, weil ihr die Rasse und die Hunde am Herzen liegen. Manche Hündinnen werfen nur 1x in ihrem Leben. Sie hat vielleicht alle 2 Jahre mal einen Wurf.

Aber der Wurf von nebenan, wo man doch unbedingt 1x Welpen haben wollte, ist was ganz anderes. Oder derjenige, der die Hündin ständig decken läßt, von irgendeinem rassegleichen Rüden, der "gefällt", um sich an den Welpenverkäufen zu bereichern...DAS ist Vermehrerei. Die Elterntiere sind nicht untersucht, kein Stammbaum vorhanden, meist der Vater nur "flüchtig" bekannt. Wenn die Kleinen dann geimpft und entwurmt sind, haste schon Glück.

Also...genau hinschauen...vorher gut informieren...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Absolut richtig.
 
Also wir waren gestern dort und haben uns alle einig entschieden, dass wir keinen Welpen von dort kaufen.
Die Welpen waren alle natürlich total süß, und sahen auch ganz gut und gesund aus, aber sonst war der ganze Besuch komisch. Die wohnen auf einem Reiterhof und die Besitzer waren ja an dem Tag nicht da, da sie auf einem Reitturnier waren und haben die Elterntiere mitgenommen...
Naja, ich werde jetzt nicht alles hier aufzählen... aber hammer fanden wir alle diesen Satz: "Ne, das geht nicht, die müssen alle so schnell wie möglich weg, da sie hier nur stören" Also wenn es vorher nicht klar wäre, dass wir dort keinen Welpen holen, dann wäre es spätestens dann klar gewesen.
Denn wir könnten den Welpen erst in ca. einem Monat abholen, da erst dann mein Vater Urlaub haben kann und dann hätte ich später auch noch Sommerferien. Und auf die Frage ob das möglich wäre, kam dann diese Antwort.

Naja, wir haben jetzt aber einen anderen Züchter gefunden und ich habe dort angerufen und wir fahren morgen dort hin.
Das hört sich dort alles viel besser an und der Züchter kam mir auch schon viel sympathischer vor, durchs Telefon ;)
 
Hallo,

gute Entscheidung, ehrlich...:zustimmung:

Berichte weiter, bitte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
So, wir haben nun ein neues Familienmitglied :)
Der Besuch war ein voller Erfolg. Die Züchter waren total nett, haben uns alle Fragen beantwortet und Tipps gegeben, die Elterntiere sehen gesund aus, sind sehr fröhliche und liebe Hunde. Die Mutter der Welpen ist auch selbst total verspielt, und ich glaube, dass meine Schwester die Mutter total lieb hatte :)
Wir haben und einen Rüden geholt, obwohl wir eigentlich vorhatten, uns eine Hündin zu holen. Aber die Enscheidung viel dann doch auf den Kleinen.
Fotos habe ich leider keine gemacht, da als wir und endlich entschieden haben, der Kleine nach dem ganzen toben erschöpft war und zu seinen Geschwistern, schlafen gegangen ist. Da wollten wir ihn dann nicht mehr wecken.
Habe aber 3 Fotos vom Züchter (er schickt in den nächsten Tagen noch welche), weiß aber nicht ob ich die hier reinstellen darf, deshalb mache ich es nicht.

Wir holen den Kleinen erst in einem Monat ab und sind gerade dabei, uns einen Namen auszudenken. Den wie schon gesagt, waren wir eigentlich auf eine Hündin eingestellt.
 
Hallo,

was isses denn nun für einer...? Hab ich die Rasse überlesen?

Wie alt sind die Lütten denn jetzt? Etwa 4 Wochen, oder?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das ist ein Jack Russel Terrier
Die sind gerade 7 Wochen alt.

Und wir holen ihn erst in einem Monat ab, da dann erst mein Vater Urlaub haben kann und kurz darauf habe ich auch 6 Wochen Ferien, sodass dann immer jemand zu Hause sein wird.
 
Hallo,

find ich super, wenn das für den Züchter okay ist.

Mit bissel Glück bekommt Ihr dann ein Hundekind, das die Beißhemmung bereits gelernt hat (von Mama und Geschwistern).

War bei meiner Maus jedenfalls so, sie war auch bis zur 12.Woche noch bei der Mama. Für Hundi ist es von Vorteil.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben