Fragen an den Züchter

Ich finde es sogar gut, sich verschiedene Rassen anzuschauen, wenn man noch nicht sicher ist.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten und Rassen, die verschiedene Eigenschaften zu bieten haben.
Wir Menschen sind doch auch nicht nur auf eine Sache/Vorliebe beschränkt - da können auch unterschiedliche Rassen super passen.
Ich z.B. bin ganz fest der Meinung, dass ein Irish Wolfhound perfekt in unser Leben gehören könnte und die sind vom Wesen her auch ganz anders, als meine Perros.

Wenn du vorhast, eine spanische Wasserhundzüchterin zu besuchen (falls du nicht doch vorher noch deine Traumrasse triffst), kann ich dir vielleicht welche empfehlen.
Viele sind es zwar nicht, aber ich empfehle grundsätzlich nur die, mit deren züchterischer Arbeit und Aufzucht ich mich auch selbst identifizieren kann.

Tja, für Zughundesport ist ein Malteser dann wohl eher nicht geeignet.
Ich stelle mir gerade vor, wie so ein armes kleines Knäuel platt, mit heraushängender Zung und alle Viere von sich gestreckt, vor meinem Fahhrad liegt. :denken24:
Aber Zugsport ist schon super. Mir macht das auch total viel Spaß, obwohl ich einen richtigen Kurs erst jetzt im Herbst machen möchte (nach Willows Welpen).
Vorher habe ich "nur" Skijöring gemacht...und da habe ich, aufgrund des stetigen, geraden Waldwegs, die Kommandos komplett vernachlässigt.
Aber jetzt soll es dann auch endlich professionell werden. :denken24:

Eine freundin hat einen AC, toller Hund. Aber er leidet in der wärmeren Zeit ganz schön unter seinem Fell (obwohl er ja nun gar nicht sooo plüschig ist). da weiß ich nicht, wie die Rasse im Frühjahr/Herbst mit Zugsport zurecht käme. Vielleicht wird es ihm dann zu warm?
Da wäre ein Labbi bestimmt unkomplizierter. :nachdenklich1:

Ah jemand der es auch so sieht. :denken24: Ich mein ich bin auch etwas skeptisch wenn jemand sagen wir sich nicht entscheiden kann zwischen WTP- Monster und diese ganz eigenständigen Hunderassen, ich hab zumindest schon mal für mich gesagt das Herdenschutzhunde nichts für mich sind. Also diese ganze Sparte; ´ ich treffe meine eigenen Entscheidungen und brauche den Mensch eigentlich nicht wirklich und wenn du dich icht durchsetzen kannst dann erst recht nicht. ´

Ja? Ich würde gerne deine Empfehlungen hören. Bisher hab ich hier in Deutschland nur 3 Stück gefunden, aber empfehkungen welche gut sind sind ja immer gut. :zustimmung:


Haha, :happy2: Tolle Vorstellung, der arme Havaneser (Havaneser nicht Malteser ;-) ) Ja, das ist das auch wo ich denke das das eher nicht passt. Vor allem wenn dem als zweites Zughündchen ein Border Collie- Labrador Mix ist. Das passt einfach nicht, die müssten ungefähr gleichgroß sein denke ich.

Ja, das mit der Hitze habe ich auch schon überlegt. :denken3: Glücklicherweise bin ich auch dem Kurzhaarcollie nicht abgeneigt, das dürfte besser gehen. :zwinkern2:
Ein Labrador ist natürlich auch toll, sein Nachtteil und natürlich aber auch eine herausragende Charaktereigenschaft ist die Menschenfreundlichkeit. Also nicht das ich nen Hund will der mir Leute fern hält, aber einen Hund beizubringen das nicht alle Menschen ihn lieb haben... Naja. Der spanische Wasserhund soll ja Fremden gegenüber freundlich aber distanziert sein. Yuukan ist da perfekt. Er ist ein Labrador- Border Mix und er rennt nicht einfach zu Menschen, lässt sich selten streicheln, nimmt draußen keine Leckerlies an. Von manchen Menschen lässt er sich streicheln aber da muss die stimmung gut sein, von sich aus geht er nicht auf Kontaktaufnahme. Aber er ist kein unfreundlicher Hund, er ist sehr lieb, er geht eben einfach nur weg wenn er nicht will. :denken24:
 
Warum?
Aber noch viel wichtiger: Wie waren denn deine Besuche und hast du nun schon eine genauere Vorstellung, welche Rasse für dich in Frage käme?



Nimms mir nicht übel, aber wenn du eine Hündin nach einem Wurf gleich wieder verkaufst, hat das für mich auch den leichten Beigeschmack des Händlers.
Auch als Züchter bin ich immer noch Hundebesitzer, Partner und Freund meiner Hunde.
Wenn ich eine Hündin habe, baue ich eine Beziehung zu ihr auf. Immerhin ist sie bis zu ihrem Wurf einige Jahre bei mir.
Sie dann weiter zu verkaufen macht auf mich den Eindruck, als wäre der Züchter auch nur am Profit/Handel interessiert.

Was anderes ist es, wenn es im Rudel nicht stimmt und man merkt, dass die Hunde sich untereinander nicht wohl fühlen.
In dem Fall ist es schon zum Wohle der Hunde besser, wenn man dann ein geeigneteres Zuhause sucht.

@ TinaH,

ich hatte es nur als Beispiel gesagt das es vorkommen kann das die Hündin Verkauft ist, das hat aber mit Handel nichts zutun, klar habe ich Innerhalb von 3 Jahren eine Beziehung aufgebaut, aber ich sehe schon beim ersten Wurf ist Sie für meine Linien geeignet oder nicht, was Vererbt Sie an ihre Welpen usw. und wenn das eben nicht stimmt, kommt Sie bei mir aus der Zucht Raus, ein anderer Züchter Such z.B. genau den Typ weil Er den passenden Rüden dazu hat und sie passt genau in seine Linie rein, wieso sollte ich Sie ihm nicht Verkaufen.

Ich hatte ja geschrieben, das ich solche Hunde auch nicht Privat verkaufe, also ich weiß wenn Sie zu einem Züchterkollegen kommt das sie gut Aufgehoben ist, das kannst Du schon glauben, und was die Preise angehen, die sind da weit anders als würde ich sie Privat Verkaufen, Privat würde so ein Hund weit mehr als das Doppelt kosten, wenn es so wäre könntest Du vom Handel sprechen.

Da es aber nicht so ist, ist ein aus tausch unter Züchter, der nur gut für die Rasse ist.

Aber es ging ja in erster Linie um den Rüden, auf den immer so großer Wert gelegt wird das der auch da ist, und aus dem Grund habe ich das Thema noch mal Aufgegriffen um nur mal an Hand von Beispielen zu sagen der muss nicht da sein.

Es mag zwar in Deutschland so sein, das in den Papieren nur der Gesundheitszustand ersichtlich ist, bei uns steht da alles drin, nicht nur was Er an Preise usw. Gewonnen hat auf was für Ausstellungen war Er, wie wurde er Angekört, Charakter, Wesen das steht da alles, deshalb sprach ich auch davon, ich kann das alles aus den Pieren sehen wie der Rüde ist. .

Wenn das bei euch nicht der Fall ist, und es nicht in den Papieren steht, sollte man da was ändern.
 
Aber es ging ja in erster Linie um den Rüden, auf den immer so großer Wert gelegt wird das der auch da ist, und aus dem Grund habe ich das Thema noch mal Aufgegriffen um nur mal an Hand von Beispielen zu sagen der muss nicht da sein.

Es mag zwar in Deutschland so sein, das in den Papieren nur der Gesundheitszustand ersichtlich ist, bei uns steht da alles drin, nicht nur was Er an Preise usw. Gewonnen hat auf was für Ausstellungen war Er, wie wurde er Angekört, Charakter, Wesen das steht da alles, deshalb sprach ich auch davon, ich kann das alles aus den Pieren sehen wie der Rüde ist. .

Wenn das bei euch nicht der Fall ist, und es nicht in den Papieren steht, sollte man da was ändern.

selden sieht man beim züchter den rüden.
und ja man kann an den papieren sehen was nötig ist.
es gibt wenn es nicht auf der ahnentafelsteht seperate papiere was die auswertung von den vorgeschriebenen untersuchungen angeht, so wie eins von der körung.
dann gibt es viele zuchtvereine die ein dog base haben da kann man nicht nur alle daten der jeweiligen zuchthunde ein schauen sondern aller hunde die in der zucht stehen.
und was ausstellungen angeht da gibt es bei den meisten zuchtvereinen nur die pflichtausstellungen, die ein hund zur zuchtzulassung braucht.
wenn er diese nicht hat kann er auch nicht zur körung vorgestellt werden.
was für ausstellungen und wo sie waren spielt keine rolle genau so wenig die titel die ein hund hat, das gilt aber auch für eine zuchthündin.
siege auf einer ausstellung und titel die er rungen wurden, sind nicht das wichtigeste zur zucht, es ist für einen züchter nur ein schönes zucker brot wenn die zuchttiere es haben.
 
Ich sehe auf Turniere auch Collies und die machen mir nicht den Eindruck, dass es extrem warm ist.
Auf unser Hundeplatz ist glaube ich ein Wasserhund, aber da gibt's mehrere, oder?
Habe gerade auf der HP geschaut:

Perro de aqua espanol

Ist es der richtige?
 
Ich sehe auf Turniere auch Collies und die machen mir nicht den Eindruck, dass es extrem warm ist.
Auf unser Hundeplatz ist glaube ich ein Wasserhund, aber da gibt's mehrere, oder?
Habe gerade auf der HP geschaut:

Perro de aqua espanol

Ist es der richtige?



Jap, des ist der richtige. :zwinkern2:

Naja ich kenne ja nur Teddy bisher und Teddy ist alt und hat Herzprobleme und Atrose und Cauda Equina oder wie das geschrieben wird, das liegt vermutlich nicht nur am Wetter das er nach wenigen Metern elendig erledigt ist. :denken3:
 
Vielleicht kannst du dann mal vorbei kommen...
Nur der ist nicht so oft da.
 
selden sieht man beim züchter den rüden.
und ja man kann an den papieren sehen was nötig ist.
es gibt wenn es nicht auf der ahnentafelsteht seperate papiere was die auswertung von den vorgeschriebenen untersuchungen angeht, so wie eins von der körung.
dann gibt es viele zuchtvereine die ein dog base haben da kann man nicht nur alle daten der jeweiligen zuchthunde ein schauen sondern aller hunde die in der zucht stehen.
und was ausstellungen angeht da gibt es bei den meisten zuchtvereinen nur die pflichtausstellungen, die ein hund zur zuchtzulassung braucht.
wenn er diese nicht hat kann er auch nicht zur körung vorgestellt werden.
was für ausstellungen und wo sie waren spielt keine rolle genau so wenig die titel die ein hund hat, das gilt aber auch für eine zuchthündin.
siege auf einer ausstellung und titel die er rungen wurden, sind nicht das wichtigeste zur zucht, es ist für einen züchter nur ein schönes zucker brot wenn die zuchttiere es haben.

@ Pucki,

ja da ist doch alles klar, da Verstehe ich nur nicht wieso der Rüde beim Welpen kauf immer mit Angesprochen wird, der ist nicht da, ok ich kann aber in den Papieren sehen wie gut Er ist, mir würde das Völlig Reichen.
 
Yuukan wie wäre es mit einem Appenzeller (oder generell die Sennenhunde)?

Also ziehen können sie, wurden ja schon seit hunderten von Jahren dazu genutzt. Wenn er richtig trainiert wird ist er sicher auch ein begeisterter Läufer. Sie neigen nicht dazu Fremde freudig anzuspringen aber bei der richtigen Sozialisierung und Erziehung neigen sie auch nicht dazu jeden anzufallen der eure Wohnung betritt.
Kurzes Fell heizt sich nicht so auf wie langes, außerdem sind sie es ja rassebedingt auch gewohnt Sommer (und auch Winter) draussen zu verbringen. Es ist also ein Ganzjahreshund. Sie überschütten einen zwar nicht gerade mit dem WTP aber auch das dürfte sozialisierungs- und erziehungstechnisch optimierbar sein.
 
ich hatte es nur als Beispiel gesagt das es vorkommen kann das die Hündin Verkauft ist, das hat aber mit Handel nichts zutun, klar habe ich Innerhalb von 3 Jahren eine Beziehung aufgebaut, aber ich sehe schon beim ersten Wurf ist Sie für meine Linien geeignet oder nicht, was Vererbt Sie an ihre Welpen usw. und wenn das eben nicht stimmt, kommt Sie bei mir aus der Zucht Raus, ein anderer Züchter Such z.B. genau den Typ weil Er den passenden Rüden dazu hat und sie passt genau in seine Linie rein, wieso sollte ich Sie ihm nicht Verkaufen.
Tut mir leid, das ist jetzt albern. Du weißt aber schon, dass auch 50% vom Rüden vererbt wird und daher jeder Wurf anders ausschauen kann?
Ehrlich, da fahre ich doch mit meiner Hündin lieber zu dem betreffenden Deckrüden, anstatt sie dorthin zu verschachern.


Ich hatte ja geschrieben, das ich solche Hunde auch nicht Privat verkaufe, also ich weiß wenn Sie zu einem Züchterkollegen kommt das sie gut Aufgehoben ist, das kannst Du schon glauben, und was die Preise angehen, die sind da weit anders als würde ich sie Privat Verkaufen, Privat würde so ein Hund weit mehr als das Doppelt kosten, wenn es so wäre könntest Du vom Handel sprechen.
Und ja, das hat den Beigeschmack des Handels:
Ich hab ne Hündin, die vererbt blöd, wird sie halt abgeschoben.....WO ist denn da die Bindung zu seinem Hund?


Es mag zwar in Deutschland so sein, das in den Papieren nur der Gesundheitszustand ersichtlich ist, bei uns steht da alles drin, nicht nur was Er an Preise usw. Gewonnen hat auf was für Ausstellungen war Er, wie wurde er Angekört, Charakter, Wesen das steht da alles, deshalb sprach ich auch davon, ich kann das alles aus den Pieren sehen wie der Rüde ist. .

Wenn das bei euch nicht der Fall ist, und es nicht in den Papieren steht, sollte man da was ändern.

Klar haben wir auch Wesenstest und Zuchtzulassungsprotokolle.
Dort wird natürlich erfasst, was über den Hund ersichtlich ist, auch betreffend den Charakters.
ABER, für mich sind das Momentaufnahmen.
Meine Hunde benehmen sich auf Ausstellungen, Wesenstest, etc. oft ganz anders. Zudem ist das auch tagesformabhängig, auch ein Hund kann mal gut oder schlecht drauf sein.
Der Deckrüdenbesitzer aber kennt den Hund seit Welpenalter an (außer, sie werden genauso wie Zuchthündinnen weiter verschachert). Er weiß GENAU, wie der Hund ist, was er liebt, was ihn ängstigt,.....In keinen Papieren der Welt wird rin stehen, ob der Hund besonders konzentriert und ruhig arbeitet oder er die Wasserarbeit besonders schätzt.
Ich habe nun auch noch das Glück, dass ich den potentiellen Rüden für meinen nächsten Wurf sogar vom Welpenalter an und auch seine Eltern UND Großeltern persönlich kenne. Da kann ich viel mehr aussagen, als so ein Stück Papier mit einer Momentaufnahme irgendeines Richters oder Prüfers.
Und selbst, wenn ich nicht so ein Glück habe wie jetzt, kann mir der Besitzer mehr erzählen, als das Papier.
 
Tina du weißt aber schon, dass er nicht in Deutschland wohnt? Wenn ich das richtig sehe betreibt er (oder sie?) seine Zucht in Thailand. Man muss da auch immer ein wenig den kulturellen Hintergrund berücksichtigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben