Fragen zum/an den Züchter

Hallo :winken5:

Seit ein paar Tagen bin ich hier stille Mitleserin, aber da es bei uns langsam auch "ernst" wird, eröffne ich mal meinen ersten Thread :)

Kommenden Sonntag (morgen in einer Woche) haben wir einen Termin bei einer Bernersennenhund-Züchterin.
ENDLICH. Vor vier Jahren ist unsere Bernerhündin gestorben und seit 4 Jahren lauf ich mit diesem Loch im Bauch durch die Gegend...
Ich war in den letzten 6 Monaten viel im Netz unterwegs, ich glaub, ich kenn inzwischen jeden einzelnen Kennel-Namen... :zwinkern2:
Ich hab mit 3 Züchtern etwas länger telefoniert, davon war die erste seltsam unsympatisch (o-ton:"also zum züchten sind unsere welpen garantiert ganz toll, wenn sie das später mal vorhaben sollten..."), die zweite hat uns abgewimmelt, weil wir 2 kleine Kinder haben :frech1: und der dritte (diesmal ein Mann) meinte "was wolln se denn haben? ne hündin? gut, reservier ich ihnen. im april bekommen hier drei hündinnen welpen" :eek:
Ich hab auch weitere Züchter kontaktiert, aber sie haben entweder nicht zurück gerufen oder planen für dieses Jahr keine Welpen mehr.
Ich erzähl das nur, damit ihr wisst, dass wir uns durchaus Gedanken über unseren Welpenkauf machen und es uns sehr wichtig ist, dass der Hund aus einer gesunden Zucht von verantwortungsvollen Züchtern stammt (Ahnentafel, Gesundheitszeugnis, Sozialisierung,........).

Also, zurück zum Thema :p
Am Sonntag gehts nach Hannover. Dort hat eine Hündin geworfen, die Welpen sind dann 4 Wochen alt.
Die Züchterin macht einen sehr netten Eindruck. Dass wir Einblick in alle Papiere haben dürften, hat sie mir am Telefon schon gesagt.
Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sie nicht im VDH ist. Stattdessen gehört sie zu dem Verein "Berner Freunde Deutschland" (BFD). Hier mal die HP:
http://www.bernerfreunde2011.de
Ich finde, das klingt alles sehr plausibel. Mir gefällt es, dass sie schreiben, dass ihrer Meinung nach zu lange zu viel Wert auf die Schönheit gelegt wurde, statt auf die Gesundheit der Hunde. Oder ist alles schlecht, was nicht unter dem Dach von VDH zu finden ist?
Ich bin mir da grad etwas unsicher.
Klar ist, dass es keine Vermehrer sind, sondern Züchter, die viel Wert auf gesunde, langlebige Nachkommen ihrer Hunde legen. Die Hunde und ihre Vorfahren (mind. bis zu den Großeltern) sind alle HD-/ED-/OCD-frei, das muss auch in diesem Verein natürlich sein.
Was denkt ihr?

Und weiter: was frage ich die Züchterin alles?
Klar, warum sie nicht unter den Fittichen vom VDH züchtet, die Frage gibts auf jeden Fall.
Einsicht in die Papiere ist auch klar.
Was wird gefüttert?
Was machen sie mit ihren Hunden (Begeithundeprüfungen, Obedience o.ä.)?
...
und...????
ich steh einfach auf dem Schlauch! Was frage ich sie?? Das ist total Banane, warum fällt mir denn nix mehr ein? :verlegen1:

Hilfe!

Liebe Grüße,
Jenny

Das hört sich doch alles ganz gut an. Der Züchter von unserem Berner hat behauptet im VDH zu sein,.Hinterher stellte sich durch einen Zufall heraus das er es gar nicht ist.:wuetend2:
Unser Hund litt unter Ed Der Stufe 2, was sich je nach Wetterlage heute noch bemerkbar macht. Mit 10 Mon. bekam er Bracketts an die Zähne, weil die Reißzähne in den Gaumen wuchsen.
Also wenn diese Züchterin auf Gesundheit züchtet und nicht nach Schönheit finde ich das o.k. .Damals, in der Hundeschule hatten wir einen Berner in der Gruppe, der von einem Züchter stammt, der die Hunde zurück zur Stammform
züchtet.
Leider haben wir den Kontakt verloren und die Adresse versemmelt.
Vielleicht ist das diese Züchterin.
Kannst du ja mal nach fragen,wenn wir noch einen Berner kaufen achte ich auf jeden Fall darauf.
 
Das hört sich doch alles ganz gut an. Der Züchter von unserem Berner hat behauptet im VDH zu sein,.Hinterher stellte sich durch einen Zufall heraus das er es gar nicht ist.:wuetend2:
Unser Hund litt unter Ed Der Stufe 2, was sich je nach Wetterlage heute noch bemerkbar macht. Mit 10 Mon. bekam er Bracketts an die Zähne, weil die Reißzähne in den Gaumen wuchsen.
Also wenn diese Züchterin auf Gesundheit züchtet und nicht nach Schönheit finde ich das o.k. .Damals, in der Hundeschule hatten wir einen Berner in der Gruppe, der von einem Züchter stammt, der die Hunde zurück zur Stammform
züchtet.
Leider haben wir den Kontakt verloren und die Adresse versemmelt.
Vielleicht ist das diese Züchterin.
Kannst du ja mal nach fragen,wenn wir noch einen Berner kaufen achte ich auf jeden Fall darauf.

Ähm, soll jetzt kein Vorwurf sein aber man sieht doch an den Papierem ob ein Züchter in einem VDH Verein ist oder nicht? Ich kenn jetzt zwar nur Spaniel und Dackelpapiere, aber bei denen ist es schon so (VDH und FCI Logo)
Oder habt ihr die Papiere vorher nicht gesegen?! (was für mich schon ein Grund wäre keinen Hund zu kaufen)
 
Ähm, soll jetzt kein Vorwurf sein aber man sieht doch an den Papierem ob ein Züchter in einem VDH Verein ist oder nicht? Ich kenn jetzt zwar nur Spaniel und Dackelpapiere, aber bei denen ist es schon so (VDH und FCI Logo)
Oder habt ihr die Papiere vorher nicht gesegen?! (was für mich schon ein Grund wäre keinen Hund zu kaufen)

Ich muss gestehen: wir haben den Hund sehr blau aügig gekauft.:verlegen1:
Wir haben nicht sehr viel Wert auf Stammbaum und Papiere gelegt und dadurch viele Fehler gemacht.:traurig2:
Könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.tue ich vielleicht auch irgendwann mal.:denken3
Auf jeden Fall haben wir sehr viel Lehrgeld bezahlt, wie man so schön sagt.:traurig2:
Aber am Ende zahlt eigentlich immer der Hund.:jawoll:
Bei dem Nächsten lasse ich mir alle Papiere zeigen die es gibt. Man ist ja lernfähig.:jawoll:
Und ich versuche auf jeden Fall den Züchter zu finden der die Berner in seine Ursprungsform zurück züchtet.
Denn die Anfälligkeit für Krankheiten sind mit ein Resultat durch die Züchtung auf Aussehen, Körperform und Größe.
Wenn Naivität bestraft würde hätte ich wahrscheinlich die Höchststrafe verdient:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben