Staffiwelpenkauf läuft seltsam ab und Fragen diesbezüglich

Erster Hund
Milow/Chimix geb. 4.05.11
Hallo :)

Ich hätte da mal eine Frage und zwar geht es um Staffordwelpen.
Eine Bekannte von mir wollte schon immer wieder einen Staffi haben, im Internet hat sie ihren "Traumstaffi" gefunden.
Sie hat angerufen und einen Besichtigungstermin vereinbart.

Folgende Probleme...
Die Leute waren anscheinend nett, die Wahl fiel auch gleich auf eine kleine Blue-Line Hündin.
Der Preis ging laut e-mail ab 550 VHB los.
Dort bekam man keine genauen Angaben, nur sinnloses drumherum reden.
Danach Telefonate, wieviel einem der Welpe wert wäre usw...750€ dachte sie, wären okay...
Letzendlich dann die e-mail "Hallo, der Hund kostet 850€, impfen musst du selber, bitte um Anzahlung."
Als sie die Leute gesehen hatte mit dem großen Haus dem Pool etc. ging sie ja davon aus das die Welpen geimpft werden.
Die e-mail also erstmal irgendwie als "komisch empfunden"

Das Muttertier haben sie beim Besuch ausgesperrt und sie knurrte und bellte und sprang gegen die Balkonscheibe, bekam leuchtende Augen und war nicht nur "besorgt" sondern eher aggressiv laut meiner Bekannten, die sich mit SOKAS auskennt.
Die Besitzer könnten auch nicht abschätzen wie die Hündin reagieren würde wenn sie sie dazukommen lassen würde.:frech4:
Angeblich hat sie den Wesenstest bestanden. (?????!!!??)

Die "Besitzerin" der Hündin hat einen Sohn über den alles läuft- emailkontakt usw.
Anwesend war er beim anschauen nicht und auch sonst hatte er kein Plan von irgendwas. Welcher Welpe wieviel kostet, wie die Wesenszüge sind usw. Durch Freunde hat meine Bekannte erfahren das der Sohn als erstes diese "Mutter-Hündin" hatte und nun hat sie die Mutter- die schließlich auch den Wesenstest mit ihr gemacht hat.
Die Mutter des Sohnes empfängt die Leute, kümmert sich um die Hunde usw... warum da überhaupt der Sohn da die Finger im Spiel hat verstehe ich nicht ganz und das sie die Welpen partou nicht impfen wollen finde ich etwas merkwürdig...
Denn iin den Impfpässen würde ja dann ihr Name stehen usw... Irgendwie alles seltsam...
Und der Freund der Mutter hat das "preisliche" zu sagen...

Ich weiß nicht ob sie die "Welpenvermittlung" oder überhaupt das sie reinrassige Staffs vermehrt hat dem zuständigen Amt melden müsste. Darüber grüble ich schon länger. Die Welpen gibt es in Bawü.
Dürfen sie überhaupt verkauft werden ohne wissen irgendeiner Behörde?

Zudem ist es doch verantwortungslos einen Welpen nicht gegen Pavo etc. abgeben zu wollen, weder Entwurmung noch sonst irgendwas.

Was meint, oder wisst ihr denn darüber?
 
Hallo,

ich kann da nicht mehr zu sagen als schlicht und ergreifend ... FINGER WEG !!!

Das klingt super, super unseriös und dubios...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kann mich nur anschließen
 
Was das Impfen angeht, so kann es sein, dass die Leute einfach nur Impfgegener sind.
Die Mutterhündin könnte aufgrund der Hormone so krass reagieren, manche Muttertiere wollen einfach niemanden an ihren Nachwuchs lassen.

Das mit dem Preis ist wirklich etwas merkwürdig..
 
Ihre eigene Hündin ist ja geimpft. Und anscheinend wie ich vorhin telefonisch erfahren habe läuft eine Anzeige gegen die Mutter <-- also Halterin wegen ihrer Hündin... Näheres weiß ich nicht.
Vielleicht lebt die Hündin ja "schwarz" bei ihr. Keine Ahnung...Denn auf ihrem Dorf kräht dort kein Hahn danach.

Achja und jetzt hat er ihr angeboten wenn sie ihn sofort bezahlt kann sie das Welpenmädel gleich mitnehmen, sie ist doch erst 7 Wochen alt... Nenene, ich glaub ich werd mich da mal einmischen. OMG:wut:

Vom Kauf sieht sie mittlerweile auch ab, aber wie kann man andere davor schützen? Oder weiß jemand sonst Rat?
 
Beim Ordnungsamt die Daten durchgeben.. :jawoll:
 
Wenn ich mich nicht irre, ist die Zucht von sogenannten Kampfhunden in BaWü verboten. Was bedeutet, dass sie mit den Welpen nicht zum Tierarzt gehen können, ohne das bekannt wird, dass sie gegen dieses Gesetz verstoßen haben.
Schau mal auf der Seite vom Innenministerium in BaWü vorbei.
Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die Elterntiere _nicht_ nach Aspekten wie zuchttauglichkeit, Charakter und Inzuchtkoeffizient ausgesucht wurden. Und es erklärt auch gut das Verhalten, es sind schlichtweg Vermehrer ( was auch völlig zum Verhalten passen würde).
Falls ich recht habe, ist es ganz einfach, andere Käufer zu bewahren: Der bereits genannte Anruf beim Ordnunsamt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben