Extrem Sportler oder was Hunde können

Besser ein Familienhund der seinen Trieb, das apportieren nachgehen kann als ein Hund der systematisch kaputt gemacht wird durch Überforderung.

Man kann einen Hund auch ohne Sport kaputt machen. Ich habe oft eher das Gefühl, dass die Leute die ernsthaft Hundesport betreiben viel mehr auf die Gesundheit achten als Familienhundehalter. Was bringt den ein Sporthund, der nach 3 Jahren nichts mehr machen kann? Da werden die Hunde zuerst geschont, regelmäßig geröngt und vor dem Sport aufgewärmt.
Und dann gibt es manche Familienhundehalter, die mehrmals den Ball werfen, was den Gelenken nicht wirklich toll bekommt ohne dass geschaut wird, ob das gut für den Hund ist.
 
Man kann einen Hund auch ohne Sport kaputt machen. Ich habe oft eher das Gefühl, dass die Leute die ernsthaft Hundesport betreiben viel mehr auf die Gesundheit achten als Familienhundehalter. Was bringt den ein Sporthund, der nach 3 Jahren nichts mehr machen kann? Da werden die Hunde zuerst geschont, regelmäßig geröngt und vor dem Sport aufgewärmt.
Und dann gibt es manche Familienhundehalter, die mehrmals den Ball werfen, was den Gelenken nicht wirklich toll bekommt ohne dass geschaut wird, ob das gut für den Hund ist.

Kann jetzt nur hauptsächlich vom Agi sprechen.
Da gibt es aber schon einige Leute...
Zwar versuchen sie best möglich zu führen...
Aber nicht immer wird richtig aufgewärmt, geröngt
wird meist auch einmal ( außer sollte was sein ),
und Training fängt meist auch von klein auf an...
Und natürlich unter dem Motto schneller, weiter,
enger...
 
Kenn da einen traurigen Fall, Dog Dancing mit einem Golden Retriever. Dieser Hund wurde systematisch kaputt gemacht um evtl. mal den Ruhm einkassieren zu können. Der Hund hatte HD, er mußte Sprünge machen die Gift für ihn waren.
Das Resultat der Hund war nicht mehr in der Lage er klappte zuammen und erlebte wie sein Nachfolger Pokale kassierte.
 
Kann jetzt nur hauptsächlich vom Agi sprechen.
Da gibt es aber schon einige Leute...
Zwar versuchen sie best möglich zu führen...
Aber nicht immer wird richtig aufgewärmt, geröngt
wird meist auch einmal ( außer sollte was sein ),
und Training fängt meist auch von klein auf an...
Und natürlich unter dem Motto schneller, weiter,
enger...

Das ist echt nicht gut. Gott sei dank kenne ich nur Hundesportler, auch im Agi, die sehr gewissenhaft sind. Ich kenne dafür mehr Leute die nicht Hundesport machen, die ihre Hunde zu viel zumuten.

In unserem Verein zählt der Hund mehr als der Erfolg, dass sagt auch immer unser Vorsitzender. Dafür bin ich echt dankbar.
"Der beste Hund ist deiner" dass sagt er immer. Man soll nicht böse auf den Hund sein, wenn er nicht den Erwartungen entspricht. Mein Hund wird nie so toll sein, dass er irgendetwas gewinnt. Das macht auch nichts, er ist in meinen Verein immer willkommen und für mich geht es nur um die Arbeit mit dem Hund, bei dem ich sehr viel lernen durfte.
 
Sorry, aber das ist Unfug. Gut, sicher weiß ich es nur aus meinem Sport, aber da wir eh "pöse" sind, wird's woanders eher besser sein :p

Fast alle Hundesportler (und quasi alle erfolgreichen) die ich kenne, achten sehr auf ihre Tiere, hegen und pflegen sie. Sehr oft sind es sehr geliebte Familienmitglieder. Anders funktioniert es auch gar nicht.
Klar, es fallenmal Entscheidungen die für "Lieschen Müller" nicht nachvollziehbar sind (Abgabe bei Sportuntauglichkeit z.B), aber diese sind doch im Interesse des Hundes. Ich finde es schlimmer, wenn man ein Tier behält, obwohl es nicht zu einem passt. Ein Hund der für denSport nicht geeignet ist, kann in einer normalen Familie glücklicher werden, als wenn er nur nebenher läuft.
 
Quatsch, jeder der Sport macht es nur für den Erfolg, der Ego vom Mensch...

Ich mache es aber nur "fun"...
Ich würde zb. nie ein Hund abgeben, oder nur für den Sport aussuchen...

Pudelfreund, darf ich fragen "in wie weit" du Agi machst?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben