1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ▷ ▷ ▷ Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷

Verschiedene Hobbys oder nur eines und das richtig?

Dieses Thema im Forum "Hundespiele, -sport & -beschäftigung" wurde erstellt von PatPat, 7. November 2017.

  1. Maeusele

    Maeusele Gast

    Beiträge:
    439
    Unsere haben nur ein Hobby. IPO.

    Zum einen weil wir halt den Anspruch auf vernünftig und durchaus erfolgreich haben, zum anderen weil es schon zeitaufwendig genug ist (aktuell zwei halbe Tage und ein ganzer Tag Hundeplatz) plus Fährte.
    Mit Schutzdienst, Unterordnung und Fährte ist da auch genug Abwechslung drin.

    Spaziergänge, Fahrradfahren, bissl scootern ist kein Hobby sondern Alltag.
     
  2. Beaglefan

    Beaglefan Stammuser

    Beiträge:
    2.801
    Ort:
    Köln
    Erster Hund:
    Lupo/ Beagle/ (15.03.04)
    Zweiter Hund:
    Pascha/ Shih-Tzu (*99-2016)
    Lupo hat an so ziemlich jeder Beschäftigung Spaß gefunden. Wir haben mit Hundeschule/Verein nichts
    am Hut und haben vieles dann einfach so, für uns zum Spaß, probiert & gemacht.
    Mich hat es immer interessiert, wozu er fähig ist, was so ein älterer Hund aus dritter Hand noch lernen kann,
    so haben sich de Anforderungen immer etwas mehr gesteigert.
    Wir haben Spaß an Unterordnung, Apportieren, Fährte, Tricksen, früher auch Wald/Stadt-Parcours (nun ist alles
    ans Alter angepasst, Light-Version quasi)
    Ich bin/war schon immer eher genau was die Ausführungen angeht.
    Apportieren zb ist dann eben eben etwas anspruchsvoller
    als simples Bällchenholen. Da wird dann erst mal gewartet auf die Freigabe, vorher noch paar UO-Aufgaben eingesetzt,
    Vorsitz & Halten, Fußlaufen/Steh/Sitz/Platz mit Dummy, Abrufen vom Dummy, Einweisen, Platzpfiff auf dem Weg usw.
    Nicht weil wir es unbedingt so brauchen(wobei es viel für seine Impulskontrolle getan hat, was uns bei vielen Dingen zugute kam),
    wir haben einfach Spaß dran.
     
    Wautzi und Silkies gefällt das.
  3. Silkies

    Silkies Stammuser

    Beiträge:
    2.668
    Geschlecht:
    weiblich
    Finde ich super! :)

    Denn auch wenn das vielleicht eine etwas ketzerische Ansicht ist, so hatte und habe ich schon immer den Eindruck, je genauer man selbst ist, desto klarer und damit auch einfacher und motivierender wird es für den Hund. Womit ich jetzt natürlich nicht meine, dass man von Anfang an gleich auf jedes Haar gucken sollte. Sondern dass man beispielsweise beim Apportieren eben nicht ein "Hund bringt irgendwas irgendwie irgendwo in meine Nähe" als Kriterium setzt - denn mal ehrlich, wie soll ein Hund dabei rausfinden worauf es ankommt? Ich hab schon so viele Hunde kennen gelernt, die eine Aufgabe mit mäßiger Begeisterung halbherzig ausgeführt haben, und dann richtiggehend aufgeblüht sind wenn ihnen plötzlich klar vermittelt wurde, worum genau es eigentlich geht. Mal ganz abgesehen davon, dass auch Hunde m.E. durchaus stolz sind auf gut gelöste Aufgaben!
     
    Beaglefan, Wautzi und Skadi gefällt das.
  4. foxymaus

    foxymaus Stammuser

    Beiträge:
    2.497
    Ort:
    BB
    Aber, sowas von Stolz!:rolleyes:Genau da kann man auch "lustlose" Hunde packen. Die können dann plötzlich ganz eifrig werden:D.
     
    Beaglefan und Silkies gefällt das.
Die Seite wird geladen...


Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Cryptoforum.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com