Vorarbeit für das Kommando Bring oder Apportieren

Hallo liebe Community,

ich würde unserer Hundedame gerne das Apportieren beibringen. Mein Wissensstand ist bisher dieser dass es mit einem Futterdummie oder etwas ähnlichem gut funktionieren kann.
Bisher habe ich es nur zuhause probiert um eine reizarme Umgebung vorauszusetzen. Jetzt ergibt sich nur ein Problem - mein Plan war der dass ich es mit dem Geschirr und einer langen Leine (ca. 2,5m) probiere. Nun denkt die kleine Maus aber immer dass wir spazieren gehen wenn ich das Geschirr rauskrame. Sie ist dann ganz aufgeregt und hüpft nervös herum weil sie sich so freut....

Meine Frage ist also:
Wie kann ich Ihr signalisieren dass wir "jetzt im Haus spielen"?

Meine erste Idee war ihr das Geschirr anzulegen und erstmal wieder Ruhe in die Situation kommen zu lassen. Allerdings wird sie wieder total freudig aufgeregt wenn ich die Leine raushole.
Habt ihr eine Idee wie ich ihr beibringen kann die Situation abzuwarten um zu sehen ob es raus geht oder ob wir drin spielen?
 
Wichtig: Apport nur just for fun? Oder wollt ihr hinterher sportlich damit was machen? Wenn ja, was? Das sollte man sich vorher überlegen, denn der Aufbau schwankt da extrem (aus gutem grund). Ich baue z.B. für IPO komplett anders auf, als die Retrieverleute.


Zum geschirr: Ich würde erst eine Runde drehen, so das sie nicht komplett ko ist, aber der größste "Dampf" schon raus ist. Dann nach Hause, Geschirr dranlassen, ein bisschen warten und dann mit dem Training anfangen. Ein bisschen aufgeregt ist gar nicht verkehrt fürs Training.
 
Also das Training soll nur Just4fun sein :)
Am liebsten mit einem (einer?) Frisbee. Wir haben eine recht angenehm große Wiese hinter unserem Haus, die würde ich gerne mehr für yoshi nutzen.

Der Ansatz mit dem vorherigen Spaziergang ist super! Das probiere ich auf jeden Fall aus. :zwinkern2:
 
Hallo, ich bin kein Experte, ich kann nur sagen, wie ich das meinem Hund beigebracht habe.
Ich habe das ganze auch erst drinnen gemacht und ohne Geschirr und Leine, da ich das gleiche Problem habe wie du.
Ich hab einen gefüllten Futterbeutel "interessant gemacht" und ihn vor mich auf den Boden gelegt. Sie hat ihn dann ins Maul genommen und ich hab sie gelobt indem ich ein Leckerlie (nicht aus dem Beutel) gegeben habe. Um das zu fressen hat sie den Beutel fallen lassen und ich habe ihn aufgefangen.
Das habe ich oft wiederholt und mit der Zeit den Abstand zwischen mir und den Beutel vergrößert.
Ich hab dann später auch ein Kommando dazugefügt und anstatt ein Leckerlie zu geben, den Beutel geöffnet und sie fressen lassen.
Wie gesagt, ich bin kein Experte und hatte kein Vorwissen, aber mittlerweile apportiert Kimmi sehr zuverlässig und sie hat echt Spaß dabei.
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen. :) LG
 
Hi,
Caro konnte auch nicht Apportieren. Meine Trainerin meinte, ich solle den Futterbeutel ableinen. So kann der Hund auch nicht abhauen und jedes näher kommen belohnen.
 
Kimmi123:
Sie hat ihn dann ins Maul genommen und ich hab sie gelobt indem ich ein Leckerlie (nicht aus dem Beutel) gegeben habe. Um das zu fressen hat sie den Beutel fallen lassen und ich habe ihn aufgefangen.
Die Idee finde ich super, allerdings schleppt unsere Dame den Beutel dann sofort weg^^ :nachdenklich1:

Mestchen:
Das Anleinen des Futterbeutels werde ich auf jeden Fall mal mit einbringen. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben