Körperliche Auslastung, oder: Mein Männlein möchte sich austoben

Wenn du hinten kürzt kanns halt sein, dass es sich komplett etwas verschiebt und du dann überall etwas ändern musst. Aber nen versuch wärs wert, da du s ja wahrscheinlich eh nicht zurück schicken kannst, da s ne Maßanfertigung ist oder?

Dass es in den Bauchraum drückt, macht auf ein paar Bilder auch für mich den Eindruck.

Aber mich würds echt interessieren, wo du das her hast. Das ist an ein paar Stellen echt unsauber verarbeitet und so eins hab ich so noch nie gesehen.

Ich persönlich würd das Ding, wenn irgendwie möglich, reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich würds echt interessieren, wo du das her hast. Das ist an ein paar Stellen echt unsauber verarbeitet und so eins hab ich so noch nie gesehen.
Na dann, um deiner Neugier Genüge zu tun: Es ist selbstgemacht. Jetzt kannst du mich natürlich steinigen, nach dem Motto Wie kann man so dämlich sein, ohne Ahnung von ZHS einfach selbst herumzuschneidern. Aber meine Mum näht gerne und hatte Lust, sich daran zu versuchen, und die Materialkosten hielten sich in Grenzen, sodass wir nicht allzu viel zu verlieren hatten. Somit sahen wir keinen Grund, es nicht einfach mal auszuprobieren. Dass die Passform noch nicht optimal ist, kann durchaus sein, und mithilfe eurer konstruktiven Hinweise, wo was nicht gut sitzt, können wir weitertüfteln (oder die Sache aufgeben, wenn wir merken, es hat keinen Zweck, aber so weit sind wir noch nicht). Zu deinen nachdrücklichen Anmerkungen bezüglich der "unsauberen Verarbeitung" sage ich dagegen nur: Meine Mum ist keine gelernte Schneiderin und bringt sich die Dinge selbst bei. Vor diesem HIntergrund habe ich an der Qualität nicht das Geringste auszusetzen.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich finde es mutig und total nett von deiner Mum, sich an einem Zuggeschirr versucht zu haben :) Man kann ja bestimmt noch nachbessern, wo das notwendig ist.

Auf mich wirkt diese Zughundesache gerade ziemlich kompliziert, eine Wissenschaft für sich :oops: Aber das wird schon :)
 
@Amica Das mit dem unsauberen Arbeiten soll weder von mir, noch von Julia irgendwie böse gemeint sein :) es gibt einfach so viele Online-Shops, die Zuggeschirre maßfertigen und wenn man dort etwas kauft, dann erwartet man natürlich, dass das ordentlich und 100% perfekt gemacht wird ;)

Ganz grob gibt es drei Punkte auf die man beim Zuggeschirr achten sollte:
1. Am Hals. Das Geschirr soll auf dem Brustbein liegen, am besten das Brustbein verdecken, aber eben nicht auf die Luftröhre drücken

2. Am Bauch. Das Geschirr soll entlang der Rippen "nach oben" verlaufen und darf auch unter Zug nicht in den Bauchraum drücken

3. Am Rutenansatz. Dazu haben wir ja oben schon einiges gesagt :)

Ich finde es übrigens toll, dass deine Mutter das macht. Meine Schwester hatte auch überlegt, ein Geschire zu nähen, aber da haben wir uns letzten Endes dann doch nicht rangetraut.

EDIT:

Ganz, ganz, ganz wichtig ist, dass die beiden "dicken Riemen" (die Links und rechts nach hinten zusammen laufen) gleich lang sind. Ich hatte hier ein Maßgefertigtes, da war ein Riemen etwa 2cm länger und Nanouk ist total schief gelaufen.
 
Amica, noch einige Änderungen nach den Tipps der Zughundemädels bekommt es deine Mama bestimmt noch hin. Wenn ihr dabei bleibt, wird das nächste bestimmt viel besser. Ich verstehe, warum du nicht bestellen willst.
 
Ich konnte ja nicht wissen, dass es selbst gemacht ist ;) Ich bin davon ausgegangen, dass du es wo bestellt hast und in diesem Fall hätte mich die Verarbeitung gestört, so ist es natürlich was anderes. Für den ersten Versuch find ich es sogar garnicht schlecht. Ich persönlich würde mich nicht dran trauen, ein Zuggeschirr selber zu nähen, obwohl, oder vielleicht auch gerade, weil ich weiß, was alles passen muss, wie es aussehen muss und welcher Belastung es standhalten muss und wie sich ein "falsches" Geschirr auf die Gesundheit des Hundes auswirken kann. Und ich nähe auch selber gerne.

Welche Materialien habt ihr denn verwendet? Die nähte müssen echt verdammt reißfest sein also lieber dreimal drüber nähen.
 

(Qualität aufs Höchstmögliche stellen)

Siehst du, wie viel Kraft auf das Geschirr wirkt? Es muss echt stabil genäht sein, aber die Nähte müssen so flach wie möglich sein, weil es sonst Druck- und Scheuerstellen geben kann.
 
Mit dem zu weit hinten sitzenden Zugpunkt wurde dir ja schon gesagt :).
Ansonsten bin ich echt beeindruckt, wie deine Mutter gearbeitet hat und ich denke die Änderungen bekommt sie noch hin :).
Jorans sitzt auch etwas hinter den Rippen, da er aber nicht so stark zieht, sondern häufig neben mir läuft ist das bei ihm nicht so dramatisch.
 
Welche Materialien habt ihr denn verwendet? Die nähte müssen echt verdammt reißfest sein also lieber dreimal drüber nähen.

Siehst du, wie viel Kraft auf das Geschirr wirkt? Es muss echt stabil genäht sein, aber die Nähte müssen so flach wie möglich sein, weil es sonst Druck- und Scheuerstellen geben kann.
Also ein wenig durchdacht haben wir das Ganze durchaus.;) Ich denke schon, dass Stoff und Nähte ganz robust sind. Wie lange das Geschirr dann wirklich hält, muss sich in der Praxis zeigen, denn das hängt ja auch davon ab, wir häufig man trainiert und wie hart der Hund arbeitet. Irgendwann war bei uns bisher jedes Geschirr "auf", auch die Alltagsgeschirre.:cool:

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben