Entwurmung

Unser wurde in seinen ersten 6 Lebensmonaten 2x entwurmt,seitdem nicht mehr.

Alle 2-3 Monate bekommt der TA eine Kotprobe und bisher war nie etwas.

LG Caro
 
gar nicht :zwinkern2:

und wie ich dir an anderer stelle schon mitteilte ist das in meinen augen viel zu oft....für mich ist das eine sinnlose chemiekeule :jawoll:
 
Ich entwurme dann wenn Würmer da sind, sonst gibt es ja nix zu entwurmen :zwinkern2:
Und das war in Balous nun 11,5 Jahren nur einmal als Welpe frisch aus dem Tierheim...
Vorbeugend helfen Wurmkuren nicht - ich nehm ja auch nicht heute eine Kopfschmerztablette damit ich morgen keine Kopfschmerzen bekomme :zwinkern2:
 
Mein TA ist auch der Meinung, alle 3 Monate entwurmen. Die nächste Entwurmung wäre im Juni dran gewesen, haben wir aber (noch) nicht machen lassen.

Ich schau mir den Kot an und hab bisher nix auffälliges gefunden, aber man sieht auch nicht alle Würmer im Kot, stimmts? Kot zum untersuchen hab ich bisher auch noch nicht abgegeben, das kostet sicher bissel was? Muss es denn wirklich monatlich sein oder reicht auch alle 3 oder 6 Monate, eine Kotprobe abzugeben?

Und: Was geschieht denn, wenn der Hund nun doch Würmer hat und man lange Zeit nichts macht?
 
Es werden sowieso nie alle Würmer eliminiert. ;)
Ich wage zu sagen, einen komplett wurmfreien Hund gibts garnicht. Es geht auch nur darum, den Befall zu gering zu halten dass der Hund damit gut klar kommen kann.
Und das schafft man nicht mit vorsorglicher Entwurmung, damit fördert man höchsten Resistenzen. Nur gezielte Entwurmung macht wirklich Sinn und ist höchstmöglichst schonend nebenbei für den Hundeorganismus.
LG!
Den mit den Resistenzen vergisst man nur zu oft...


Vorbeugend helfen Wurmkuren nicht - ich nehm ja auch nicht heute eine Kopfschmerztablette damit ich morgen keine Kopfschmerzen bekomme :zwinkern2:
Perfekter Vergleich :zustimmung:
 
Und: Was geschieht denn, wenn der Hund nun doch Würmer hat und man lange Zeit nichts macht?

Dann kommt es zu schweren Organschäden.
Bei massiven Befall fressen sich die Würmer durch Gewebe in die Organe ect.

Für Resistenzen muss man schon alle 3 Monate immer das gleiche geben.
Ich wüßte nicht welcher TA das macht.
Man nimmt ja auch nicht immer das gleiche Antibiotikum,sollte man zumindest nicht.
 
Dann kommt es zu schweren Organschäden.
Bei massiven Befall fressen sich die Würmer durch Gewebe in die Organe ect.

Ich denke mal, das ist ein Prozess über Jahre, oder? Wenn man zB ein halbes oder ganzes Jahr lang weder Wurmkuren gibt noch Kot untersuchen läßt, der Hund aber Würmer hat und man es eben erst Monate später entdeckt und entfernt, passiert "in den paar Monaten" schon sowas?
 
Ok, also lieber regelmäßig den Kot untersuchen lassen ... Ist monatlich denn nötig oder würde auch alle Viertel- oder sogar Halbejahre ausreichen? Wie macht ihr das?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben