Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Stadthunde haben weniger Parasiten

Interessant fand ich das jeder 20. Hund Giardien hat. Wäre spannend zu wissen wieviele der Halter davon wussten und wieviel der Hunde damit überhaupt ein Problem haben.

Problematisch finde ich nämlich das Parasitenfreiheit hier als etwas dargestellt wird was man unbedingt erreichen muss.
 
Ich hatte gestern einen Gedanken, der mich nicht losgelassen hat. Aus meinem direkten (Familie, Bekannte) und indirekten (Foren, regelmäßig besuchte Hundegruppe auf fb) Umfeld fällt mir auf, dass wesentlich mehr gebarfte Hunde Giardien haben als Hunde, die mit - überwiegend - Fertigfutter ernährt werden. Das ist jetzt eine reine subjektive Beobachtung, aber fällt mir schon seit einem längeren Zeitraum auf.

Bevor sich jemand angegeriffen fühlt, dass ist keine Stimmungsmache gegen Barf.
 
Sollte dem so sein ist da wieder die Frage mit dem kausalen Zusammenhang.

Ist das Barfen Schuld an Giardien oder entwurmen Hundehalter die barfen ihre Hunde nur viel seltener/gar nicht?
 
Ja, das ist hier die Frage.

Man könnte auch noch einwerfen, ob Barfer sowieso mehr auf die Gesundheit achten und somit den Kot und Auffälligkeiten eher im Blick haben und schneller reagieren (Wurmtest) und überwiegend Fertigfutterfütterer (was für ein Wort 🤪) das entweder nicht so im Blick haben oder sowieso regelmäßig entwurmen und sich somit kein augenscheinlich sichtbarer Befall äußert.
 
Ich hatte gestern einen Gedanken, der mich nicht losgelassen hat. Aus meinem direkten (Familie, Bekannte) und indirekten (Foren, regelmäßig besuchte Hundegruppe auf fb) Umfeld fällt mir auf, dass wesentlich mehr gebarfte Hunde Giardien haben als Hunde, die mit - überwiegend - Fertigfutter ernährt werden. Das ist jetzt eine reine subjektive Beobachtung, aber fällt mir schon seit einem längeren Zeitraum auf.

Bevor sich jemand angegeriffen fühlt, dass ist keine Stimmungsmache gegen Barf.
Wobei ja Giardien überall zu finden sind, aber vor allem, werden sie ja nicht mit dem Futter aufgenommen.
Giardien brauchen eine gewisse Wärme und Feuchtigkeit um existieren zu können.

Ich denke eher, das hängt mit der Hitze und "Wald gehen" zusammen, wo man den Hund auch hin und wieder aus Pfützen oder stehende Gewässer trinken lässt (oder es gar nicht sieht, wenn er unterwegs trinkt). Oder generellt damit, dass man mit dem Hund ans und ins Wasser geht.

Ich gehe auch davon aus, dass du bei FB nicht in Gruppen bist, die Fertigfutter füttern? Oder in wesentlich weniger Gruppen?

Das sind einfach nur meine Gedanken dazu, keine Stimmungsmache in eine bestimmte Richtung
 
Ich gehe auch davon aus, dass du bei FB nicht in Gruppen bist, die Fertigfutter füttern? Oder in wesentlich weniger Gruppen?
Ich bin in zwei Barfgruppen und bei denen geht es rein um Bezugsquellen. Ansonsten aktiver Mitleser in zwei regionalen Hundegruppen und zwei rassespezifischen Gruppen, beim Rest schau ich nur ab und zu rein und von den gesamten Beiträgen, die ich mitbekomme, füttern die User überwiegend Fertigfutter.
 
Hi,

ich würde gerne mal einfach wissen, wie ihr es mit der Entwurmung haltet. Entwurmt ihr euren Hund regelmäßig und wenn ja, in welchen Abständen? Oder gebt ihr Kotuntersuchungen ab? Wenn ja, in welchen Intervallen (oder gar nur auf Verdacht)?

Ich bin mir bei dem Thema leider immer noch nicht zu 100% sicher, was für uns die "richtige Lösung" ist, aber mich würden da einfach mal eure Entscheidungen und Beweggründe interessiren :)

Liebe Lina,

die Entwurmung finde ich deshalb wichtig, da wir nie wissen wo unsere Hunde was beim Spazieren gehen aufschnappen.
Welche Tiere noch so spuren hinterlassen, etc....

Mein Hund buddelt zum Beispiel für ihr Leben gerne, deshalb entwurme ich Sie auch regelmäßig alle 6 Monate (wegen den Mäusen).
Aber auch so, würde ich zumindest 1 mal im Jahr (am Besten nach dem Winter) meinen Hund entwurmen.
Ich finde das wichtig.

Liebe Grüße Cloei
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben