Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Uiii, Pharmalobbyvertreterin Nadja wieder auf dem Plan, super!
Hätte dich auch echt vermisst wenn du jetzt nicht schon wieder deinen unqualifizierten Senf dazugegeben hättest 🙄
Wie kann ein Mensch alleine vom lesen nur so unsympathisch rüberkommen, echt krass!
 
Bei Wurmbefall wird entwurmt, ansonsten nicht.

Die Katzen sind im November/Dezember leider dran (nachweislich Bandwürmer), ergo muß der Hund dann auch dran glauben 😉
 
Tabletten oder Paste ? Gehe mal von Tabl. aus.

Ich würde schon bei den angegebenen 3 Tagen bleiben.
Vielleicht hast du noch ein Polster über das Gewicht,
denn 1 Tabl. sind 10 kg und so schwer ist keine Katze.
Oder mache erst die Katzen und hole für den Hund
an der Theke der TA-Praxis 2/3 Milpro/Panacur nach.
Eine wäre zu geben, Rest Reserve.
Gibst du Panacur wegen möglichen Giardien ?

Sorry Leute, hatte Eure Post`s total übersehen, mich nur gewundert, das keine Antworten kamen.

Keine Chance mehr gehabt, 3 Tage den Katzen zu geben, die TÄ im Ort hatte kein Panacur da, hatte sie auch gerade erst bestellt gehabt, und zu meinem TA bin ich nicht mehr hin gekommen. Aber nicht schlimm, denn ich hatte jetzt wirklich nach längerer Zeit prophylaktisch entwurmt.
Gewichtsmäßig konnte ich auch nichts mehr einteilen.
Jerry-Lee hat über 9 Kg Kampfgewicht, da braucht der eine 500er Panacur. Jetzt ne Ecke abzubröseln wäre dann auch zu ungenau gewesen.

Ich würde beim Panacur bleiben und es die vorgeschriebenen 3 Tage geben.
Allerdings habe ich den Wirkstoff immer genau gemäß aktuellem Körpergewicht berechnet und die Tabletten entsprechend geteilt, geviertelt.
Vielleicht reicht es ja dann?
Wie erwähnt, @marita , konnte nix mehr abzweigen.
Ich mache es wie Du, das ich bei Panacur auch so akribisch dosiere, wie es geht.
 
Wenn die Katzen jetzt nachweislich Bandwürmer haben, wieso sind sie dann erst im November/Dezember dran?

Weil sie jetzt noch jede Menge Mäuse fangen und direkt nach der Entwurmung gleich wieder neue Würmer hätten.

Von viermal WK pro Jahr halte ich nichts wegen der häufigen Magen-Darm-Schädigungen.
Daher wird hier so selten wie irgend möglich entwurmt.

Grundsätzlich ist ja eine noch vertretbare (also geringe) Wurmbelastung weniger gesundheitsschädlich als zu häufig Chemie in die Katze zu geben.


@Schnuti

WK als Prophylaxe? Ist sinnlos: entweder haben sie Würmer, dann kann man entwurmen.
Oder sie haben keine, dann sollte man auf keinen Fall diese Hämmer in die Katze bringen....
Vorbeugend hilft WK nicht. Sobald die Wirkung weg ist, können sich neue Würmer ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panacur nennt sich zwar auch ein Breitbandmittel, ist es aber nicht bzw. sehr unvollkommen.
Nur eine Bandwurmart, der Fuchsbandwurm ist nicht dabei und kein Herz-Lungen- und/oder Augenwurm.
Außerdem geht das Mittel nicht gegen alle reifen und unreifen Stadien vor. Panacur habe ich vor mehr als
10 J. nur 1 mal probiert und danach nie wieder. Meine haben es sehr schlecht vertragen und so habe ich es
besser entsorgt.
Die Milpro sind inzwischen aus Amsterdam eingetroffen und auf Grund meines Schermaus-Problems
zwischendurch notwendig. Ansonsten 2 mal im Jahr. 👩‍🦰
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben