Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Achso und nach dem Entwurmen ganz wichtig die Darmflora wieder aufbauen, für die Katzen hab ich da Heilerde und Sanofor. Würde Max dann auch bekommen.
 
Ich bin immer erstaunt darüber, dass viele Leute einfach nicht zur Kennnis nehmen wollen, dass Entwurmen nicht vorsorglich wirkt.
Das ist, als würde man eine Kopfschmerztablette nehmen ohne Kopfschmerzen. :rolleyes:

Ohja,meine Kittenkäufer sind immer völlig schockiert wenn ich ihnen erkläre warum wir die kleinen nicht Entwurmen...
 
Ich war lange im Reitstall, Entwurmt wurde dort nur 1x Jährlich und das erst wenn es frost hatte damit das ausgeschiedene auch sicher tot war und natürlich alle Pferde gleichzeitig.
Beim Hund trotz Kinder im Haus nur auf Verdacht, aber erst wenn eine Kotprobe Sicherheit gibt.
Bin bei den Katzen ein absoluter Panacur Gegner, das Zeug wirkt überhaupt nicht mehr, gegen Giarden sowieso nicht. Sollte Max Würmer haben würde ich mich mit den Züchtern kurzschließen was ich geben kann und auch sicher hilft.

Lg

genau das ist Richtig was Du da sagst dein Züchter hat das ja schon mit dem Welpe gemacht, da weiß der das eben besser was hilft
 
Vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden, aber auch mich wirkt das eher arrogant.

Sorry für's OT, aber das musste jetzt einfach mal raus.

@Silkies ob ich auf dich Arrogant wirke oder nicht, das geht mir sonst wo vorbei, aber Tatsache ist doch ich muss doch selbst von meiner Arbeit überzeugt sein nur so wird das was.

Aber wie ich Erkenne scheinst Du das nicht zu Begreifen, also bringt mir eine
Diskussion mit dir gar nichts.
 
das geht mir sonst wo vorbei

Und deshalb musste diese Antwort jetzt auch sein, gelle? ;)

Aber wie ich Erkenne scheinst Du das nicht zu Begreifen

Hm... Worüber sagt das nun am meisten aus: Über meine Begriffsfähigkeit? Über die Verständlichkeit, mit der du versucht hast das zu vermitteln? Oder darüber, dass es einfacher ist mal eben eine Beleidigung loszulassen statt Stellung zu beziehen?

ich muss doch selbst von meiner Arbeit überzeugt sein nur so wird das was.

Für sich selbst überzeugt zu sein, und andere bekehren zu wollen, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Im Grunde kann man mit etwas Reflektion nämlich nur sagen, "für mich und meine Hunde habe ich bisher das als bestmöglichen Ansatz erfahren". Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ich selbst möchte jedenfalls gerne offen bleiben dafür, dass es immer noch Dinge gibt, die mir so schlicht noch nicht unter gekommen sind. Dass es Hunde und Menschen gibt, auf die meine bisherigen Erkenntnisse nicht passen. Und dass es immer was zu lernen gibt.

Was umgekehrt bedeutet, dass ich mir nicht anmaßen möchte, anderen vorzuwerfen wenn sie etwas anders handhaben als ich. Zumindest dann, wenn das auf einer bewussten und durchdachten Entscheidung ihrerseits beruht und nicht einfach auf Desinteresse. Und von Pauschalaussagen wie
Also dein Hund würde schon Getreide vertragen
würde ich ganz bestimmt die Finger lassen, wenn ich weder Hund noch Mensch kenne.

also bringt mir eine Diskussion mit dir gar nichts.

In diesem Punkt sind wir uns dann wieder einig. Ich diskutiere gerne mit Menschen über ihre Ansichten und ihre Erfahrungen. Und ja, dabei kritisiere ich es auch durchaus, wenn bei mir etwas schräg ankommt. Sollte ich wahrscheinlich drüber stehen, aber da bin ich auch nur Mensch: Das mit dem Drüberstehen klappt ein paar mal, und irgendwann muss es dann doch mal raus. Allerdings immer mit der deutlichen Aussage, dass es auf mich so wirkt. Was dem Angesprochenen jede Chance lässt, das richtigzustellen. Auf dieser Basis lässt sich ins Gespräch kommen, und auch Missverständnisse ausräumen. Wie gerade dieser Tage im Thema mit der Silvesterangst, wo ich auch offenbar was ein wenig blöd rüber gebracht hatte: Das wurde vom entsprechenden User so benannt (nämlich auch mit "auf mich wirkt es so"), ich konnte das noch mal näher erleutern, und gucke an, alles lösbar. Wenn aber als Antwort dann ausschließlich Du-Botschaften kommen, die in ihrer Tendenz einfach nur beleidigen sollen, dann stimme ich zu: So bringt eine Diskussion gar nichts.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich mich nicht weiterhin dazu äußern werde, wenn mir solche Aussagen auffallen. Denn immerhin lesen hier noch eine Menge mehr Menschen mit, und da möchte ich so manches dann doch nicht einfach so stehen lassen. Auch gibt es solche, die ähnlich wie ich gerne die Dinge von mehreren Seiten betrachten und nicht der Ansicht sind, schon alles zu wissen. Und diesen Menschen bringt ein Kommentar dann möglicherweise eben doch was.
 
Aber nur einen der sich diesmal sogar schon selbst zum König gekrönt hat :cool:

Du weißt nicht wie es dazu kam, aber Behauptest ganz Frech, ich hätte mich selbst dazu Ernannt, dir Scheint entgangen zu sein das ich in einem Land lebe wo die Monarchie noch zu Hause ist und wenn ich das so gemacht hätte was Du hier so Locker von mir Behauptest, dann hätte ich mich ganz schnell vor dem Militärgericht wieder gefunden, denn das wäre ja Majestätsbeleidigung.

Aber ich sehe da mal drüber weg denn Du kannst nichts dazu, also Regt mich das gar nicht auf, aber ich bin ja Hilfsbereit vor allen bei solchen Leuten die nun mal so ganz keine Ahnung haben aber mit schreiben wollen und wenn's auch nur Blödsinn ist, da kläre ich dich jetzt erst mal über die Monarchie auf, denn Du hast dich mit besten wissen selber an die Wand gefahren und gezeigt das Du tatsächlich Null durchblick hast, aber das soll sich ändern denn dazu schreibe dir ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Majestätsbeleidigung_in_Thailand

https://www.stern.de/politik/auslan...-haft-nach-witz-ueber-einen-hund-7443654.html

So nun hast Du deine Sonntags Lektüre, gut Durchlesen dann kannst Du dich spätere noch mal bei mir Melden.
 

@Silkies du Verstehst nicht was ich Sagen wollte, das Foto mit den Welpen das sind doch nicht meine Hunde, der Halter war 3 Wochen bei mir als Er die alt Hunde von mir gekauft hat, der wollte alles über die Rasse wissen, das es mir dann Teilweiße auch schon mal zu viel wurde, aber ich habe es über mich ergehen lassen.

Als die Hunde dann in Deutschland waren ich will nicht Sagen das jeden Tag eine Mail kam aber jeden zweiten Tag manches mal so gar auch 2 / 3 hintereinander, der hat sich Tatsächlich genau an das gehalten was ich ihm Gesagt hatte, das fing bei dem Futter an, bis hin zum Wurf tag das Er die Hündin alleine lassen soll, denn diese Rasse bringt ihre Welpen meist bei Dunkelheit zu Welt und da darf man Sie auch nicht Stören denn die behalten sonst ihre Welpen ein und das habe ich dem eben alles Erklärt und der hat das dann genau so auch gemacht und das was dabei Raus kam das kann sich sehen lassen da ist keiner zurück geblieben die haben fast die gleiche Größe und bei den Gewischten 1-3 gram wo die Rüden stärker sind und bei so einen Wurf da kann ich mir doch selber auf die Schulter klopfen und sagen deine Beratung war doch gut.

Als ich die Fotos bekam hat mich das Gefreut als wäre das mein eigener Wurf gewesen, aber wie schon gesagt der hat viel gefragt ich habe geantwortet, das ist mir doch lieber als wenn einer Sagt , ich habe schon 20 Jahre Hunde Erfahrung ich kenne mich aus, das mag ja alles sein, nur weiß ich aber das der sich mit meiner Rasse nicht Auskennt, denn die sind nämlich ganz anders und da ist es schon besser auf das Wort eines Züchters zu Hören und nichts ins Blaue rein zu Versuchen, das ist bis her nach meinen Erfahrungen immer in die Hose gegangen, auch schon bei Thai Züchtern denen ich geraten habe es so und so zu machen, aber Sie dann doch was anderes gemacht haben.
 
@kingbangkaew Dass das nicht dein Wurf war, sondern von den Elterntieren die du verkauft hast und nach deinem Ratschlag, das hatte ich schon verstanden. Und das allein hätte mich auch nicht weiter gestört, es kam halt so viel in der Tonlage von "macht es so wie ich sage, dann ist alles perfekt" zusammen. Was etwas ist, das mich gerne mal "piekst".

Dein letzter Beitrag jetzt ist übrigens einer, den ich wieder durchaus sympathisch finde. Denn selbstverständlich erkenne ich an, wie anstrengend es ist ständig als Berater zur Verfügung zu stehen, und ich kann auch gut die Freude verstehen, wenn diese Arbeit dann Früchte trägt. Und so formuliert - habe viel investiert und freue mich über das gute Ergebnis - klingt es auch wieder ganz anders als in den Beiträgen davor.

das ist bis her nach meinen Erfahrungen immer in die Hose gegangen, auch schon bei Thai Züchtern denen ich geraten habe es so und so zu machen, aber Sie dann doch was anderes gemacht haben.

Das ist wieder so eine Aussage, bei der ich mir nicht sicher bin wie ich sie verstehen soll. Ist das mehr der Frust, dass jemand erst nachfragt, dann alles in den Wind schießt und hinterher jammert? Oder mehr eine Art Selbstgerechtigkeit "wieso erkennen die nicht dass ich generell recht habe"? Ersteres fände ich völlig verständlich, zweiteres unschön. Wie ist das also gemeint?

Zumal das natürlich auch immer damit zu tun hat, ob jemand aktiv meinen Rat haben möchte, oder ob ich diesen Rat ungefragt aufdränge. Klar, manchmal kann man nicht anders und fühlt sich einfach gezwungen, zumindest auf etwas hinzuweisen von dem man glaubt, dass es gerade völlig schief läuft. Aber dabei muss man dann immer damit rechnen, und es auch respektieren, wenn jemand diese ungefragte Einmischung nicht annehmen will. Kann man nur verbuchen unter "ich hab es versucht". Immerhin hat derjenige vielleicht auch gute Gründe, es genau so zu handhaben, vielleicht gibt es Infos dazu, die ich einfach nicht habe. Wobei es sogar dann, wenn jemand mich gezielt fragt, immer sein kann, dass derjenige aus guten Gründen meinen Rat verwirft. Auch das, finde ich, ist jedermanns gutes Recht. Würde mir ja auch nicht gefallen wenn jemand, den ich nach einem Tipp frage, dann automatisch erwartet, dass ich mein eigenes Urteil dafür aufgebe. Mir geht das mit Trainern durchaus so, da hab ich auch immer fein säuberlich gesiebt, von wem ich was mitnehme, und was sofort in die Tonne wandert. Und genau dieses Recht gestehe ich auch anderen zu.
 
Ich bin immer erstaunt darüber, dass viele Leute einfach nicht zur Kennnis nehmen wollen, dass Entwurmen nicht vorsorglich wirkt.
Das ist, als würde man eine Kopfschmerztablette nehmen ohne Kopfschmerzen. :rolleyes:

Du, ab dem Tag wo ein Wurmnachweis sicher möglich ist, entwurme ich nur noch nach Bedarf.
Nur solange die Nachweismethode so unsicher ist und verschiedenen Faktoren zu Erfolg oder Misserfolg unterworfen ist wie die Kotprobe, solange entwurme ich einmal im Jahr.
Ich denke allen die hier entwurmen ohne Nachweis geht es da ähnlich.

Ich würde übrigens kein Tier bei einem Züchter kaufen der nicht entwurmt. Aber das schöne: Jeder kann da kaufen, wo er es für richtig hält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben