Empfehlungen Halsband für Welpen

Zu Geschirr für Zwergpinscher kann @DarkWuff sicherlich auch wertvolle Hinweise geben. Ihre beiden tragen ja ebenfalls Geschirr
Inzwischen tragen meine ja Annyx, Dogs Copenhagen (danke nochmal an @Bullerina für den Tipp) und Feltmann. Alle drei lassen sich einstellen, wachsen also auch ein Stück mit.
In der Welpenzeit hatte ich hauptsächlich Curli und Puppia gekauft, die Curli lassen sich aber gar nicht verstellen und die Puppia nur minimal, also haben wir immer wieder neue gebraucht.

Da man bei uns in den Läden kaum fündig wird (bis auf Feltmann) bestell ich online bei denen, bei denen man auch wieder problemlos zurückschicken oder umtauschen kann. Einigermaßen gut gemessen passen die Geschirre aber eigentlich auch, nur bei Annyx sind die angegebenen Maße ziemlich merkwürdig 🤔

vielleicht hat sie ja sogar eins aus der Welpenzeit über?
Leider nicht... Wir haben noch die aller ersten Geschirre und Halsbänder als die Zwerge einzogen (in XXXS), alle anderen, die zu kleinen Mäntel/Jacken und Halsbänder hab ich einem Tierschutzverein gespendet, als die einen Flohmarkt veranstaltet haben... Da kein dritter Hund in Planung ist und ich meine beiden hoffentlich noch etliche Jahre an meiner Seite hab wollte ich das Zeug nicht mehr aufheben 😅
 
Meine Hunde haben einen Halsumfang von etwa 24cm und 28cm, auf der Länge ist fast alles steif. Rindsleder geht auch gar nicht. Nappaleder ist eben einigermaßen in Ordnung.
...

Was die Steifigkeit angeht habe ich das Gefühl, dass steifes Material weniger würgt, weil es sich weniger in Längsrichtung aufrollt (an meinen 7 cm Windhundehalsbändern ziehen 2,5 cm D-Ringe) und auch weniger zusammenzieht. Die Niggeloh Schweißhalsung hat "eine formstabile Inneneinlage aus Aluminium. Diese Einlage verhindert, dass sich die Halsung unter Zugbelastung zusammenzieht und die Atmung des Hundes behindert." https://www.frankonia.de/p/niggeloh/schweißhalsung/11334

Ist jetzt logischerweise keine Empfehlung für ein Zwergpinscherhalsband, aber verdeutlicht, warum ich meine, dass ein schön weiches Halsband kein gutes Halsband sein muss.

Die weichsten, unauffälligsten Halsbänder, die ich kenne, sind gleichzeitig auch die am schärfsten wirkenden: Ausstellungsleinen mit integriertem Halsband aus 3 - 5 mm Kunstfaserschnur. (Und ob man bei dem Vergleich Stachelhalsbänder außen vor lassen muss, müsste ich erst an mir ausprobieren, was ich mangels Stachelhalsband nicht kann...)

Was die Diskussion Halsband/Geschirr angeht, ist die Antwort lange nicht so eindeutig wie ein Mensch ohne gute Kenntnisse in Menschen- und Hundeanatomie denken würde. Einen erklärenden Artikel hatte ich schon mal verlinkt...
 
Mir geht es bei einem Halsband immer weniger um das...
Naja, ein Zwergpinscherwelpe schmeißt sich jetzt nicht so nachhaltig in die Leine. Der ist ja ein Leichtgewicht.
...sondern viel mehr um das plötzliche Rucken, das evtl vorkommt, wenn man mal nicht aufpasst und der Hund sich nicht dort befindet wo man ihn vermutet oder wenn der Hund nicht gleich mitbekommt, das man eine Richtungsänderung vollzieht oder stoppt. Gerade Welpen sind ja oft nicht voll konzentriert bei ihren Menschen, sondern eher mit ihrer Umwelt beschäftigt. Und ich bin dafür gerade in so einem Alter jeglichen Ruck/Zug, der auf die Halswirbelsäule geht, zu vermeiden...
Meine tragen eigentlich zur Halsband, wenn sie fast vollständig frei laufen, wenn wir Leute besuchen, damit sie etwas tragen oder im Winter, wenn Geschirre nicht über Mantel/Jacke passen, aber selbst für die Regenjacke hab ich Geschirre, die drüber passen...
 
Was die Steifigkeit angeht habe ich das Gefühl, dass steifes Material weniger würgt, weil es sich weniger in Längsrichtung aufrollt (an meinen 7 cm Windhundehalsbändern ziehen 2,5 cm D-Ringe) und auch weniger zusammenzieht.
Mir ging es mehr um das scheuern. Du glaubst gar nicht wie schnell so ein Zwergpinscherhals nackt ist. Ich musste unsere EM-Halsbänder wegpacken, weil beide durch das Paracord einen nackten Hals bekamen...

Die Niggeloh Schweißhalsung hat "eine formstabile Inneneinlage aus Aluminium. Diese Einlage verhindert, dass sich die Halsung unter Zugbelastung zusammenzieht und die Atmung des Hundes behindert." https://www.frankonia.de/p/niggeloh/schweißhalsung/11334

Ist jetzt logischerweise keine Empfehlung für ein Zwergpinscherhalsband, aber verdeutlicht, warum ich meine, dass ein schön weiches Halsband kein gutes Halsband sein muss.
Gerade angeschaut. Erster Gedanke: XS fängt bei 30cm an... Zweiter Gedanke: bei 4,5cm breite haben meine gar keinen Hals mehr übrig 🤣

Mir ist es bei einem Halsband eben wichtig, dass es nicht scheuert, damit es keine kahlen Stellen gibt und nicht zu dünn ist und somit nicht punktuell auf den Kehlkopf drückt und der Hund nicht rausruschten kann (wobei bei unserem Einsatzzweck der Halsbänder das eher weniger wichtig ist...)
 
Ich denke, das Scheuern hat mehr damit zu tun, wie rauh das Material ist (und da schneidet Makramee tatsächlich schlecht ab) und wie scharf die Kanten. Aber ich habe natürlich null Erfahrung mit glatthaarigen Hunden...
 
Aber ich habe natürlich null Erfahrung mit glatthaarigen Hunden...
Als ich noch keine eigenen Hunde hatte und nur mit Hunden Gassi ging dachte ich auch nicht, dass man auf "sowas" achten muss...
Paracord ist schlecht, Airmesh ist auch ziemlich schlecht, auch hier kommts zu Haarbruch, bei Gurtband kommt es auf die Verarbeitung an. Ideal ist Neopren.
Ist auch nicht bei jedem Hund gleich schlimm, finde ich, aber die Pinschlinge haben ja eh schon wenig Fell, da reicht es gefühlt eben schon wenn zwei drei Haare fehlen 🤣
 
Ich hätte es auch nicht gedacht, dass das Fell bei Pinschlingen so empfindlich ist. Fällt mir erst mit dem Zwerg auf, deswegen trägt er sein EM-Halsband auch nicht mehr und das Fell muss noch nachwachsen. Es reicht schon aus, wenn er beim Toben mal über die Wiese schlittert und schon hat er kleine kahle Stellen.
Im Fachhandel vor Ort habe ich jetzt erst ein Halsband gefunden, das passt und scheinbar okay für das Fell ist. Ansonsten hat er noch ein Zugstopp nach Maß angefertig mit Neoprenpolsterung, das scheuert gar nicht. Halsband trägt er aber nur für die kurze Pinkelrunde abends und bei seinen Spieldates mit der einen Hündin, weil sie ihn sonst gerne festhält (auch am Geschirr) und ich ihn so leichter ausziehen kann.

Bei Welpen/Junghunden würde ich unabhängig von der Rasse immer ein Geschirr nehmen, eben aus den schon aufgeführten Gründen, dass da sonst schnell mal ein Ruck auf den Hals kommen kann.
 
Bei Hermann hat das Tragen vom Kragen nach seiner OP dazu geführt, dass er einen Halsbereich hatte wie die Brust eines Bodybuilders kurz vor dem Wettkampf.... (nicht so muskulös, aber so nackig)
 
Ich mag Paracord irgendwie gar nicht. Halsbänder habe ich von Mooria. Die sind schön weich und breit, außerdem kann man Name und Telefonnummer drauf nähen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben